Multimedia PC ~1800€ ++

Vitaq

Newbie
Hallo Leute

Ich habe vor meinen Rechner etwas aufzurüsten, weil ich mich Beruflich ein wenig Verändern will
dafür muss ich ein wenig Investieren

Mein Aktuelles System ist ca 6 Jahre alt:

CPU: i7-860 2.80 GHz gekühlt mit einer Be quiet Shadow Rock Topflow 160W
Mobo: MSI P55-GD65
SSD:Samsung SSD 750 Evo 500GB,
2 HD mit je 2 TB
RAM: 2*8GB DDR3
Graka: ASUS Radeon HD 5850
Netzteil: Corsair 550W ATX

Ausser dem Gehäuse,Netzteil und CPU Kühler falls ausreichend würde ich den Rest tauschen.
Ich persönlich tendiere zum i7 8600K und Intel Sockel 2011-3
Ich bräuchte dann nur ein Mainboard,CPU,Ram und eine neu Graka
Grafikkarte wird zwischendurch immer mal erneuert.
Meine Preisspanne liegt bei max 1800 Euro.Realisiert wird das ganze in den nächsten 1-2 Monaten

Anwendungsbereiche:
Bei mir kommt nebst Photoshop hauptsächlich Viedeobearbeitung, 3d Berechnungen,Excel mit recht grossen Dateien
(Millionen von Zahlen zu Berechnen u.Auswerten) zur Anwendung
Ebenso Virtualbox mit mehreren Images (manchmal auch gleichzeitig) am Laufen.
D.h ich brauche richtig viel Ram vorallem bei VB und ja es sollten 128 GB werden!!!!
Es laufen auch mehrere Programme gleichzeitig im Hintergrund

Hätte diese Komponenten gewählt (vorläufig)

http://geizhals.de/?cat=WL-730917

MFG
Vitaq

Bedanke mich schonmal für ein paar Vorschläge/Anregungen/Kritikpunkte

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist leer! Bitte öffentlich machen und neu verlinken

Klar interessant deine Geizhals Liste müsste schon öffentlich sein. :-)

Wenn du jetzt 16gb verbaut hast warum müssen es nun 128gb sein? Weißt du das VB diese komplett nutzt? Würde ansonsten erst 4×16gb kaufen und falls es wirklich nicht reichen sollte auch 128gb aufstocken

Sorry Leute

Liste ist jetzt Öffentlich
Ergänzung ()

Hi

Übertakte will ich nicht und das mit VB wegen dem Speicher ist mir bewusst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

[strike]die Wunschliste sieht jetzt nicht verkehrt aus[/strike] Siehe Anmerkungen über mir. Jedoch frage ich mich, ob du wirklich diese Menge an RAM benötigst. Für weniger Geld gibt es schon gebrauchte Server mit 2 x 6 Cores und ein paar GB RAM die sich dank günstigem Reg ECC Speicher meist günstig aufrüsten lassen. Das könnte u.U. für Berechnungen und VMs günstiger sein. Nur mal so als Hinweis. ;-)

Grüße

@ Gewürzwiesel
Das mit dem Einzelkauf der Module ist mal eine Klasse Idee bin auf das nicht gekommen
Könnte dann Schrittweise aufrüsten und müsste nicht zu Beginn schon so tief in die Tasche greifen
@ Mursk
Werde deinen Hinweis mal durchdenken

lg
Vitaq

Der Ram in deiner Auswahl ist nicht für 8x16 von Asus freigegeben schon gar nicht fürs E Modell.
Auch der Crucial Vorschlag ist Glückspiel ob es läuft.
Ein Einzelkauf kann da leicht nach hinten losgehen, lieber nach der QVL Liste des Hersteller richten.
Es sei denn du hast Lust auf eine Umtauschorgie.

Ein Quad Channel geht mit diesen Modulen sicher, wenn Sie grundsätzlich laufen. Doch eine Vollbestückung könnte zicken.

Empfehle daher für deine Ansprüche:

Diese Boards in chronologischer Reihenfolge:

ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)

RAM:

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2400, CL14-14-14-34 (F4-2400C14Q2-128GRK)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 128GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14Q2-128GVRD)

Noch eine zügige M2 rein dann sollte das passen.

Grüße

Welche M2 würdest du empfehlen bezüglich des Rams werd ich dann doch besser den ganzen 128 GB Kit nehmen

Hi
Also ich habe mich jetzt für ein

ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz,
entschieden
jetzt gibt es das aber auch so auf Amazon im Bundle (günstiger als Einzeln)
k.a ist das Sinnvoll so zu Bestellen oder besser Einzeln

Na das ist dann wohl deine Entscheidung ob jeder Euro zählt.
Dann lieber das Bundle mit dem 6850K.
Ach das ist ein MarktplatzVK, da ist es möglich das es eventuell Probleme gibt, muss aber nicht sein laut Bewertungen. Beim größeren Versender wie MF biste sicherer. Der Preis scheint recht niedrig fürs Bundle.
Dafür sollte es Amazon Garantie geben, müsstest mal nachschauen im Portal.

https://www.amazon.de/i7-6850K-Main...1479576420&sr=8-8&keywords=asus+x99+II+bundle

Wüsste nicht was am Einzelkauf sinnvoller sein sollte. Ob nun Bundle oder alles einzeln relativ egal Vorteil alles bei einem Anbieter zu kaufen zwecks eventueller Retour.
Vorteil Kauf beim Sachverständigen du hast dazu noch Support, der dir bei denn größen Anbietern wohl nicht gewährt wird. Hab gelesen das einige Schwierigkeiten mit dem Board haben, was ja quasi nicht auf jedes Board zu treffen muss, solange es kein Serienfehler oder QK Mangel ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Enorm ist relativ. Doch SATA ist mit der Geschwindigkeit am Ende. Daher gibt es M2 mit neuen Protokoll. Iops sind zumeist auch wesentlich höher.

Extrem Nutzer die viele Daten schieben,berechnen lassen bringst auf alle Fälle ein Gewinn.
Wer nur spielt und es nicht eilig hat, da tut es auch die normale SATA SSD.

Zurück
Oben