Multimedia PC (BF)

Pardilla

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
Datenablage
Videoschnitt
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Far Cry 5 (Full HD)
Evtl. kommt bald ein WQHD Monitor dazu.
Es soll aber kein Spielerechner werden!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4k Videoschnitt (Dateien 30-60 fps) mit Sony Vegas.
Dies ist aber nur ein Hobby. Heißt einmal in zwei Monaten ein Filmchen (Urlaub etc.)

Das sollte er aber besser machen als mein alter:
Schnelles Rendern. Mein alter PC lief 11 Stunden bei 24 Min. 4k mit ein wenig Effekten.
Flüssiges Abspielen der Videofiles in Sony Vegas.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, da ich ihn viel zum Surfen und Office nutze, soll er flüsterleise sein!
  • Blitzschnelles Hochfahren bei Win10.
  • Gute W-Lan Karte!
Unitymedia 400 Mbit ist vorhanden. Kabelanschluss leider nicht bis zum Zimmer. Daher soll eine leistungsstarke W-Lan-Karte dabei sein bzw. im Mainboard verbaut.
  • Schnelles Entpacken von rar Dateien
  • Mind. 500 GB SSD, weil ich diese Platte dann zum Videoschnitt nutze.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: 24 Zoll Full HD
Geplant: Ein neuer 38 Zoll Monitor (wahrschein LG 38wk95 mit Freesync bis 68Hz, glaube ich)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400€ für PC

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Spiele: 2-3.
Videoschnitt: 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen von einem User aus dem Forum :-)

Ideen meinerseits:
1 TB Evo 970
AMD Graka wegen des Monitors

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was PC Hardware angeht, sind am Black Friday nicht so Riesen Schnäppchen zu machen.

CPU/MB/RAM Preise sind davon unbeeindruckt, eventuell findest du etwas was sehr günstig ist, dann war es vor dem BF aber meißt so teuer dass es niemand empfohlen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Ich möchte meinen Thread hiermit nochmal aktualisieren.
Bisher wurde noch nichts angeschafft. Es soll aber jetzt starten.
Danke für Anregungen.

Hier mal zwei Vorschläge:

Western Digital WD Blue 4TB
Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 7 1700X
32GB G.Skill RipJaws V
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
ASUS Prime X370-Pro
Gigabyte GC-WB1733D-I
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
be quiet! Pure Power 11 500W

oder etwas mehr auf Gaming ausgelegt:

Western Digital WD Blue 4TB
Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
be quiet! Pure Power 11 500W

Letzteres wäre in Verbindung mit einem sehr hohauflösenden Monitor mehr als empfehlenswert, falls in nativer Bildschirm-Auflösung gespielt werden soll, allerdings leidet die Leistung bei der Videobearbeitung und dem Entpacken, unter den Sparmaßnahmen bei CPU und RAM schon ein wenig.
Allgemein würde ich aber auch das Kostenverhältnis von PC zu Monitor nochmal überdenken, welches meiner Ansicht nach (bei Spiele PC's und für Videobearbeitung) meist mit etwa 2:1 bis 3:1 recht gut gewählt ist, hier aber schon ziemlich genau bei 1:1 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe mir nun mal einen Mix aus den Empfehlungen zusammengebastelt.

Link zur Zusammenstellung

Warum diese Änderungen:

Die Evo 970 habe ich ausgewählt, weil ich dort 6 mal schnellere Entpackzeiten erreiche als bei euern Vorschlägen.

MSI B450, weils auch WLAN hat. Ist mir besonders wichtig, weil ich große Files online lager und diese schnell runtergeladen werden sollten. LAN ist nicht möglich

Netzteil eine Nummer kleiner, oder brauch ich die 500W?

Was brauche ich noch?
Eine Silent Graka
Leiser CPU Kühler?

Sonst noch etwas?

Fragen zum Zusammenbau?
Wie läuft das? Kann ich mit den ganzen Einzelteilen zum User fahren, der mir das zusammenbaut?
Würde nämlich gerne zuschauen und etwas lernen.

Zukunft
Ich möchte in ein paar Jahren auch wieder neue CPU, mehr Ram usw. einbauen, falls er zu langsam wird.
Ist das problemlos möglich?

Danke für Ideen

Nachtrag:
Vor allem im Office Betrieb soll die Kiste leise sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn es eine NVME-SSD werden soll, dann würde ich an stelle der Samsung Evo eine Corsair Force Series MP510 960GB nehmen, welche ähnlich schnell, aber aktuell rund 40€ günstiger ist.

Als Grafikkarte würde ich für die angepeilte Auflösung normalerweise mindestens eine GTX1660Ti emfehlen, eher sogar ein noch schnelleres Modell. Leider ist da dann auch recht schnell das Budget gesprengt, was dann wieder zur RX570 und spielen teilweise mit reduzierter Auflösung führt.

Wenn dir der Boxed-Kühler zu laut ist, würde ich dir einen be quiet! Shadow Rock 2 SR1 vorschlagen, welcher relativ günstig ist und die CPU leise kühlen kann.

Da es eine sehr große Auswahl an W-Lan-Sticks und Karten gibt, solltest du nicht allzusehr auf ein Mainboard mit W-Lan Adapter fixiert sein. Das ASUS Prime X370-Pro kostet zusammen mit einer Gigabyte GC-WB1733D-I zum Beispiel ziemlich genau das gleiche wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon, welches aber auch schon eine recht gute Wahl ist, wenn du eins bekommen kannst.

Wenn du für den Zusammenbau Hilfe aus dem Forum in Anspruch nehmen willst, dann solltest du dich einfach mit einem Helfer aus deiner Nähe in verbindung setzen und mit ihm absprechen, wie alles ablaufen soll. In der Regel bedeutet "Hilfe" aber auch nicht "mache alles alleine", weshalb du mit ziemlicher Sicherheit reichlich lernen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Pardilla und derin
Danke für die Antworten.

Was haltet ihr davon?
Mir ist vor allem Langlebigkeit wichtig. Bedauer es immer sehr, wenn mein PC in einem Jahr nur noch die Hälfte wert ist.

1. Macht damit 4k Editing Spaß oder besser mehr investieren? Oder besser noch stärkerer Prozessor?
2. Ist er leise?
3. Kann ich in 5 Jahren den neusten Prozessor wieder draufsetzen? Also gutes Mainboard.
4. Ist die Grafikkarte nun gut gelöst? Sollte ja AMD sein wegen des Freesyncs Monitor.
Videoschnitt + Verschieben großer Dateien sind wichtiger als Spiele.
5. Netzteil leise genug? Oder doch das 400w?

764671

Ob du mit dem Prozessor Spaß hast oder nicht, hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen ab. Mir reicht zum Beispiel die Leistung von meinem alten i5 für solche Zwecke, manch anderem ist selbst ein i9 9900k noch zu langsam.
Ich denke, mit dem Ryzen 1700x hast du schon einen sehr guten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Ob der PC leise ist oder nicht, hängt auch immer von Standpunkt und den Ansprüchen ab. Im Vergleich mit meinem System wird deine Zusammenstellung zum Beispiel recht laut sein, mit einem Fön, wird man es aber auch nicht vergleichen können. Ich denke auch hier hast du mit der aktuellen Zusammenstellung schon einen recht guten Kompromiss.

Es ist so gut wie sicher, dass du in 5 Jahren auf kein heute erhältliches Mainboard mehr die neuesten Prozessoren setzen kannst, mit AM4 hast du da aber noch mit die besten Chancen.

Was Free-Sync betrifft, solltest du dir das hier mal durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla und derin
RX 590 lohnt sich nicht und könnte aufgrund der Abwärme auch dein System deutlich lauter machen.
Meine Empfehlung wäre ne RX 580, persönlich würde ich sogar sagen 4GB reichen aus, da werden mir sicher manche widersprechen (meine Meinung: Wenn 4Gb nicht mehr fur gute Frames reichen muss man in der Regel sowieso von Ultra/High auf mittlere Settings runter und dann machen 4GB wieder kein Problem)

Ansonsten solltest du mit dem System deine Anforderungen erfüllen.
Was die 5 Jahre angeht, keiner kann die Zukunft vorhersagen.

• Gefällt mir
Was kann ich denn machen, damit meine Zusammenstellung noch leiser wird?

habe nun die Graka im Bild oben mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 ausgetauscht.
macht aber nur 20 Euro aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, dann bleibt die 590 drin. Danke.
Nun habe ich noch Netzteil und CPU Kühler, die Lautstärke machen?
Gibst da noch verbesserungspotenzial?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Jetzt ist bei Amazon aktuell dieses Netzteil im Angebot.
be quiet! Pure Power 11 CM 600W-Netzteil. 60,99€.

Jetzt lese ich aber, dass das Straight Power noch leiser sein soll. Wäre das in Kombination mit der Rx590 im Quiet Bios eine leise Lösung, um in Office geräuscharm zu arbeiten?

Laut offiziellen Daten sind die Unterschiede aber doch gering? Was meint ihr?

be quiet! Straight Power 11 550W kostet aktuell 88€. Ich gebe aber gerne 27€ mehr aus, damit es leiser ist...
Netzteil.jpg

Nachtrag1
CPU Lüfter.

Habe den Shadow Rock 2 nun mit dem Dark Rock 4 getauscht. Sollte dann nochmal etwas leiser sein.
Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
764797

Nachtrag 2 Budget
Ich erhöhe mein Budget auf 1400.
Ich will gerne, dass es flüsterleise im Betrieb ist (Office, Surfen)
Dafür evtl auf Dark Power Pro 11 aufrüsten beim Netzteil?

Grafikkarte soll dann Lautstärke vor Leistung. CPU wie gesagt noch am wichtigsten wegen Videoschnitt.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag CPU Lüfter, Budget)
@littlem0j0

Richtig. Aktuell habe ich ihn soweit konfiguriert. Bisher ohne Graka.
Zusammenstellung NEU

Nur, ist der nun leise? Wenn nein, was machen?
Das Netzteil, was auch in der Liste ist, konnte ich wie gesagt heute für 60,99€ kaufen. Könnte es bei deutlich besserer Alternativen aber stornieren.

Der Ryzen 2700x wird eventuell in Kombination mit dem Mainboard Probleme machen, wenn da noch kein einigermaßen aktuelles Bios drauf sein sollte. Zum 2700x würde das neuere ASUS Prime X470-Pro oder das bereits genannte MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gut passen.

Zu deiner Frage, ob der PC so leise ist, habe ich bereits etwas geschrieben. Wir können es dir nicht sagen und leiser geht es fast immer. Vorausgesetzt das du alle Lüfter bei denen dies möglich ist am Mainboard angeschlossen hast und die Lüfterregelung aktiv und sinnvoll eingestellt ist, wird bei dem System die Grafikkarte (sofern gefordert) vermutlich meist die mit Abstand lauteste Komponente sein.
Für ein möglichst leises System, würde ich dir diesbezüglich auch nochmals vorschlagen, dich bei Grafikkarten mit einer Leistung jenseits der RX570, bei Nvidia umzusehen. Die Leistungsaufnahme ist teilweise erheblich niedriger, was neben einer tendenziell leiseren Kühlung der Grafikkarte auch zu niedrigeren Temperaturen im Gehäuse und somit niedrigeren Drehzahlen der Gehäuselüfter führt. Abgesehen davon, wird natürlich auch das Netzteil entsprechend weniger belastet, wodurch dieses ggf. dann auch die Lüfterdrehzahl niedriger halten kann.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du nur mit der 1TB SSD auskommst? Bei Videobearbeitung (insbesondere mit hohen Auflösungen) ist 1TB schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0, Pardilla und derin
Pardilla schrieb:

Leise ist die Zusammenstellung, ob es Dir leise genug ist, kann halt niemand vorhersagen.
Und Debatten um subjektive Eindrücke will auch jeder vermeiden. :)

Für mich hat sich ein Straight Power jedenfalls voll gelohnt. Betreibe mit einem ca 6 Jahre alten SP 700W eine Vega64 ohne irgendwelche Probleme, habe immerhin noch Effizienz "Silber" und höre nichts von dem Netzteil.

Für das Budget bekommst doch dann schon eine KFA RTX 2070 EX. Ist die bessere Karte als die 590, hat Zero Fan Mode, passt noch gut zur CPU Leistung, ist insgesamt auch unter Leistung wenig hörbar. Wäre doch 'ne runde Sache. Außerdem eröffnest du dir damit die Option auch Videoschnittsoftware mit CUDA Unterstützung gut zu nutzen. Könnte ja noch ein Thema werden, oder?
Test
Ergänzung ()

Ich mache jetzt mal diesen Vorschlag, den ich für recht kompromisslos halte.
Da normale Anwendungen und Spiele hier vor Videoschnitt mit Vegas gehen, setze ich nicht auf maximale CPU Leistung mit schwächerer Grafikkarte., sondern leistungsstarke Grafikkarte + in Leistung passender CPU)

Ryzen 5 2600X
MSI B450 Pro Carbon inkl WLAN
Dark Rock Pro
Pure Base 600
16GB Corsair Vengeance RAM 3200 (der Laut MSI QVL auch mit vollen 3200 auf dem Board läuft)
550W Straight Power 11
Corsair Force Series MP510 960GB
4TB WD Blue
KFA2 RTX 2070 EX
----------------------------------
Laut Geizhals heute 1415,76€

https://geizhals.de/?cat=WL-1174898

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Pardilla
Eine Variante die Vegas Pro 16 stärker in den Vordergrund stellt.
Damit sind die folgenden empfohlenen Voraussetzungen für 4K mit Vegas Pro erfüllt
  • 3GHz 8Kerner: Ryzen 5 2700X
  • 32GB RAM (3200)
  • Unter Vegas recht bewährte Grafikkarte RX580 (Modell Sapphire Nitro da leise)
Hardware laut Geizhals heute 1408,73€
https://geizhals.de/?cat=WL-1174982&sort=artikel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla und derin
Zurück
Oben