Multimedia PC bis 1000€

djq

Cadet 4th Year
hallo,

ich brauche einen Multi PC für Musikproduktionen, Bildbearbeitungen, butterweiches Streaming(FullHD-4K) für Netflix, SkyGo, DAZN etc. und reichlich RAM da ich sehr viele Browser Fenster zeitgleich offen habe.

-also Gute Soundkarte
-genügend USB Anschlüsse

ich bin kein Bastler, deswegen bevorzuge ich ganz klar einen fertig zusammengebauten PC.

bin gespannt auf eure Vorschläge/Meinungen:)

Von welchen Programmen reden wir und in welchen Unfang werden diese genutzt?

hauptsächlich FL-Studio für Musikproduktionen, da kommen rund schon mind. 2,5 GB Ram und mehr zusammen, habe derzeit 6GB RAM und es läuft nicht mehr rund, PC ist von 2009 mit Intel Core 2 Quad Q8300 Quad-Core Prozessor 2.5GHz

der hohe RAM verbrauch liegt aber an den VST-Plugins...

streich das mit der guten soundkarte am besten mal und such dir ein gutes externes sound interface, das zu deinen ansprüchen passt. fertige rechner bekommt man recht selten mit einer guten soundkarte und meist ist man mit externen lösungen sowieso besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist eher teuer; schau auch bei Mindfactory.

ok, also die bauen den dann auch gegen eine Gebühr zusammen?
ja ok habs gefunden auch für 99,99€

bitte um eine Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die bauen dir den PC auch zusammen; kostet das Gleiche (100,-) wie bei Alternate. Klick

Zuletzt bearbeitet:
So könntest du etwas sparen:

Die AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) CPU nehmen und selbst ein wenig übertakten. Da würdest du dir auch den extra CPU Kühler ersparen; bei der CPU ist schon der "AMD Wraith Spire LED" Kühler dabei, mit dem leichtes OC möglich ist.

Ein günstigeres X370 Board oder ein B350 Board nehmen: ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) oder ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Statt 32 GB RAM, 16 GB RAM nehmen (müssten eigentlich auch reichen).

Die etwas günstigere Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) nehmen.

Die etwas günstigere Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach auch mal selber bei Mindfactory angefragt

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Gerne habe ich Ihnen ein System zusammengestellt. Das System bietet dank Multicore-Prozessor genug Leistung, um Musikbearbeitung zu erleichtern. AMD empfiehlt sich in diesem Preissegment aktuell, da mehr Kerne mehr Leistung in der Bearbeitung von Creative Content bieten.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221bae43720aedee77cf2bc0d6635b502fbd07e1cb5d8

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe den selber noch ein wenig bearbeitet, oder reicht die kleinere SSD vollkommen aus?
Ich habe bewusst einen Stärkeren Prozessor genommen. Möchte das alles mindestens 5 Jahre auf Top Level läuft.
RAM lasse ich erstmal bei 16GB, allerdings dann den höchsten takt bei dem Board, könnte ja nochmal später bei fallenden preisen nachrüsten oder???

https://www.mindfactory.de/shopping...22112d01d91a857583bf1ba9581751e7377d00f21c9aa

Passen Kühler/Netzteil usw. noch alles oder muss was geändert werden?

vielleicht fallen ja noch ein Wenig die Preise, dann wäre ich bei 1300 € inkl. WIN10

Zuletzt bearbeitet:
Statt der MSI die günstigere und mMn bessere 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix

Der "BQT Pure Rock" kann nur "falsch" auf dem AM4 Sockel montiert werden. D. h., der Lüfter des Kühlers bläst entweder Richtung Gehäusedach oder Richtung GPU. Beides ist nicht wirklich optimal.
Solltest du die CPU übertakten wollen, nimm den Thermalright HR-02 Macho Rev. B, wenn nicht, nimm den EKL Ben Nevis Advanced.

... oder reicht die kleinere SSD vollkommen aus?
Ob dir eine 250 GB SSD ausreicht, musst du wissen. ;)

AW: Multimedia PC

so mal ein kleines Update...

2. Preisspanne?
bis 1600 €

3. Verwendungszweck?
Musik Produktionen, Fußball Streaming mehrere Fenster gleichzeitig, sonstige Streaming Aktivitäten

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
b) kleinere Spiele
c) Büroarbeiten (Office)
d) Surfen Mails etc.)

3.2. Spiele

-Mittel-Hoch, Football Manager, 1080p

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du?
-FL-Studio

4. Was ist bereits vorhanden?
-Monitor Samsung S22D300

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1.
-nichts

4.2. Peripherie
- Soundkarte müsste onboard reichen, da ich dieses Audio Interface wahrscheinlich dazu hole, aber noch nicht entschieden hab. Einschätzung wünschenswert.

https://www.amazon.de/Focusrite-Sca...erface-Tools/dp/B01E6T50GY/ref=dp_ob_title_ce

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-möglichst lange mind. 5 Jahre für meine Ansprüche
-Aufrüstbar ich Sachen RAM und Grafikkarte

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- flüster leiser PC, evtl. 2. Monitor in Zukunft

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- PC lasse ich zusammenbauen von Mindfactory etc.

- Kaufzeitpunkt: September

Zuletzt bearbeitet:
danke,

so hab noch zusammenbau hinzugefügt
https://www.mindfactory.de/shopping...221ed865b3d9373f4b90fa446eadf20cfa33b746c890a

zu Win10 hab das Gratis Update, habe keinerlei Win7 CD, war bereits installiert Packard Bell von 2009

hast du diesen RAM Speicher extra ausgesucht? DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit? nicht zu langsam?
kann ich da in Zukunft auch problemlos auf 32gb aufsteigen?

und wie sieht das eigentlich mit dem Übertakten aus, habe ich noch nie gemacht, ist dies einfach auch für Neulinge? ohne das dabei was kaputt geht?:) Aber bevorzuge ganz klar es nicht zu machen.

wie gesagt ein wenig Budget habe ich ja noch

Bei der CPU : würde ich dir Ryzen 5 - 1600 X empfehlen
Besserer Basis Takt und 12 Kerne sind ausreichend !!! :) Die werden eh noch nicht voll genutzt und sparst mal locker 110€

Spieletester schrieb:
Bei der CPU : würde ich dir Ryzen 5 - 1600 X empfehlen
Besserer Basis Takt und 12 Kerne sind ausreichend !!! :) Die werden eh noch nicht voll genutzt und sparst mal locker 110€

nochmal zu erwähnen, ich mache viele Sachen gleichzeitig, also FL-Studio, Browser mit mehreren Tabs etc. beim Streaming sind auch locker 3-4 Sachen gleichzeitig offen, bzw. so möchte ich dies haben^^

Zurück
Oben