Multimedia PC bis 2000€

DDRMaulwurf

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

da in unserem Hause bald Investitionen anstehen und auch ein neuer Rechner zur Video- & Bildbearbeitung ansteht, habe ich mir einige gedanken gemacht und würde euch bitten meine Gedanken abzusegnen ;)

- Budget wir im Titel ~2000€

- Verwendungszweck

Bestimmter Verwendungszweck

Grafik-/Videobearbeitung
Office

- Grafik-/Videobearbeitung
Photoshop --> keine komplexen Filter etc. lediglich etwas Bildnachbesserung
Imix - Impress --> Bild- & Videobearbeitungsprogramm

Peripherie

- wird nicht aus diesem Budget verwendet

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Geschätz 4-5 Jahre Nutzungszeit. Nachrüsten soll vermieden werden. Lieber jetzt ordentlich die aktuellen Standarts ausschöpfen

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Stromverbrauch --> Nebensache
- Übertaktung --> nein
- Design --> egal (bzw. seriös)
- Lautstärke --> leise wie möglich, da teilweise lange dran gearbeitet wird
- Mehrere Monitore --> 2x FullHD
- Marke --> GK nVidia; CPU Intel
- Formfaktor --> ATX
- besondere Anforderung --> leise, flott, relativ zukunftssicher (was die Leistung angeht), zuverlässig im Rahmen der Regel ;)

Zusammenbau/PC-Kauf?

- Das System baue ich selber zusammen. Bestellt wird vorraussichtlich ende Mai / anfang Juni.

Folgende Komponenten könnten es werden:

Gehäuse --> Fractal Design Define XL USB 3.0 titan ~ 140€
Mainboard --> ASUS P8Z77-V Deluxe ~ 180€
CPU --> Intel Core i7-3770K ~ 260€
CPU-Kühler --> Thermalright HR-02 Macho ~ 35€
RAM --> 4x 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U ~ 250€
Netzteil --> Seasonic X-660 Gold ~ 125 €
Laufwerk --> LiteOn iHBS112 ~ 65 €
Card-Reader --> ICY Box IB-863-B ~ 30 €
HDD --> 3x Seagate Barracuda 720.14 2000GB ~ 270€
SSD (Win7) --> Crucial RealSSD M4 128GB ~ 105€

Grafikkarte --> Gerne eine GeForce 660 - 670 (wegen der erhöhten Shadereinheiten) soll ja noch im Anschaffungszeitraum erscheinen laut Gerüchten.

Die Preise sind alles Schätzwerte, wenn wird eh ein Angebot angefordert also nicht so genau nehmen.

Windows 7 64Bit und Office 2010 vorhanden.

Es soll ein Arbeitsplatz sein, mitdem ich Multimediatechnisch gut ausgestattet bin und auch was den Anschluss von diversen Geräten (USB, Kameras etc.) im Großen und Ganzen gut abgesichert bin.

Vielen Dank schon mal

wenn ich die Homepage von Imix - Impress richtig verstanden habe, dann bringt eine flotte GPU gar nichts, daher ist es ziemlich egal welche GPU du nimmst. für ein bisschen Photoshop braucht man auch extra GPU.

ein I7 3930K würde sich für dich hingegen schon lohnen. mit Win7 Pro 64bit kannst du mehr als 16GB RAM nutzen. in deinem fall würde ich auf 32GB mit 1600MHz setzen.

definiere Multimedia, wenn du nicht zockst, brauchst du keine Graka über 100€, warum 3xFestplatte? für RAID? wenn ja, lieber 200€ für einen guten Controller ausgeben. Sollte nämlich mal dein MB hops gehen, kannst du die Platten incl. RAID Controller in einen anderen Rechner bauen, ohne das deinen Daten was passiert. Sofern sich mit einem guten RAID-Controller selbst bei RAID 1 die Leseraten vervielfachen können

Impress wird ab mitte nächstes Jahr Cuda effektiv unterstützen, deshalb wäre es eine überlegung ob man bis dahin noch wartet und den Entwicklungsfortschritt für sich arbeiten lässt ;)

Das Win7 64Bit mehr als 16GB unterstützt weiß ich, deshalb auch

4x 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U ~ 250€ ;)

3930K? Das heißt komplett auf Sockel 2011 umsteigen!? 2 Kerne mehr wird sicherlich seine Vorteile bringen. Wie sieht es bei diesen Chipssätzen mit USB 3.0 aus?

@webwebber
wie gesagt Impress wird nächstes Jahr effektiv Cuda unterstützen, deshalb eine dezidierte GPU.

Nein die sollen nicht als Raid laufen. eine HDD als Quelle, eine als Ziel und die andere als Backup. Die Daten könnten dann von unserem jetztigen System dann genutzt werden. Das Material erhalten wir meistens eh auf Datenträgern und wäre immer noch wieder zu beschaffen

Zuletzt bearbeitet:
das mit der gpu ist schon richtig, allerdings bezweifle ich große unterschiede zwischen 500€ graka und 100€ graka, da eine große graka nicht mal hochtaktet. sowieso werden nur Teile auf der graka berechnet. der unterschied zwischen groß und klein wird bei 2,5sek zu 2,7sek berechnungszeit liegen

USB 3.0 ist nicht in den X79 integriert aber per zusatz-chip auf jeden anständigen Board zufinden.

nicht jedes Win 7 64bit unterstüzt MEHR als 16GB, zb Win 7 Home

wenn du dann auch gleich auf die neue Version von Impress umsteigst, würde ich trotzdem erst zu dem zeitpunkt eine GPU kaufen. erstens sparst du Energie, die preise sind niedriger und eventuell gibts neue Grafikkarten ;)

bei dem Budget könntest du auch drüber nachdenken deine Daten in einem NAS zu speichern und "auszulagern" dann ist im eigentlichen PC nur die SSD und er ist deutlich leiser

Nimm ein günstigeres Gehäuse und hau direkt eine GTX 680 rein ;) Ich verstehe echt nicht warum in herrgotsnamen die Leute immer Geld in überteuerte Gehäuse stecken wollen.
GTX 680 (Custom Design Kühler, ggf. Undervolten) + 3770er Prozi ist direkt Highend, damit lässt sich alles machen auch was die Zukunft angeht. Wie wichtig ne Graka zurzeit für Photoshop ist kann ich nicht beurteilen, aber in Zukunft wird GPU Computing sicher zunehmen, gobt sogar schon Tests dazu WinRar Passwörter per Graka zu knacken ;)
Leise Netzteile gibts z.B. von BeQuiet.

Kauf dir einen iMac! Geld scheint ja vorhanden, und für deine Ansprüche genau das richtige, ausser dem hast du dann noch ein unschlagbares Display! kwT

iMac kaufen /ironie

ne im ernst das mit der 3770 cpu hört sich recht gut an und da der Speicher zZ auch ziemlich billig ist würd ich bei dem schnell ma zuschlagen man weiss ja net was sich tut.

4-5 jahre? ich glaube spätestens in den letzten beiden wirst du unzufrieden sein...
lieber die hälfte des geldes investieren und das spiel in 2 jahren dann nochmal.

Falls ich es überlesen sry.. aber nur zur Info

Win 7 Home Premium unterstützt nur bis zu 16 GB Ram
Win 7 Professional glaub ich bis zu 198 GB ..

Damit du dann ned mit deinen 32 GB da stehst und nur 16 nutzen kannst ;)

@AM3D - iMac -- Auf Grund der speziellen und x-verschiedenen Videoplayer absolut keine Alternative

- @TeaAlc - Gehäuse -- Wieso so viel Geld? Es soll eingut gedämmtes und durchdachtes Gehäuse sein, was Funktionalität und Belüftung angeht. An Komponenten rumtakten oder Kühler wechseln soll nicht gemacht werden.

- Windows -- Es wird Windows 7 Professional verwendet also sollte das mit 32GB klappen. Aber auf jeden Fall wieder was gelernt ;)

- @Carambahuhn -- Dann lass es viell 3 Jahre sein. Schwer zu sagen in einer Behörde wann wieder Geld in diesem Bereich investiert wird.

du arbeitest in einer deutschen behörde und baust dir deinen rechner selbst zusammen? Geil xD

Basti__1990 schrieb:
du arbeitest in einer deutschen behörde und baust dir deinen rechner selbst zusammen? Geil xD

Ein gutes Projekt für Azubis da die damit hier auch nicht ganz oft in Kontakt kommen ;)

dann lass doch gleich deine Azubis die PC planen und wer den schlechtesten entwurf bringt, muss eine woche keller aufräumen :D

Zurück
Oben