Multimedia-PC ca. 1000 Euro

Xelaxela

Newbie
Hi Leute,

mein derzeitiger Rechner (4.5 Jahre alt) macht langsam schlapp und es wird Zeit für was Neues!
Hauptaufgaben sind Packen/Entpacken von großen Dateien, und schneiden bzw. umwandeln von Videos. Mache ich das mit meinem Rechner (Intel Dual-Core, 2GB Ram) und versuche nebenher auch nur zu surfen, braucht der Entpack-Vorgang teilweise über eine Stunde!
Nebenher läuft noch eine Datenbank, deswegen möchte ich unbedingt eine SSD als Systemplatte.

Mir wurde von einem Bekannten zu folgender Konfiguration geraten, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde. Ich halte es für etwas übertrieben für meine Zwecke und bin auch gewillt Abstriche zu machen, wenn sie sich nicht zu sehr in Leistungseinbußen äußern.

i7-2600K

2*4GB GSkill-RipJaws CL7

OCZ-Revodrive-120GB

Sharkoon Rebel 9

Enermax Pro 385W

Scythe Mugen 2

HD5450

Gigabyte P67A

Samsung 2TB SATA II

Für Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. bedanke ich mich im Voraus bei Euch!

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet: (Komponenten hinzugefügt)
Das System ist nicht durchdacht. Die integierte Grafikeinheit hat in etwa soviel Leistung wie die HD 5450. So gesehen macht es keinen Sinn, da kann man locker zu dem H67 Chipsatz greifen. Die K Variante macht wenig Sinn weil es nur das Feature hat mit dem Freien Multiplikator den man für normale Anwendungen nicht benötigt. Wie bereits gepostet, reicht ein i5 2500 locker für sämtliche Sachen. Beim Speicher reicht 4 GB 1333er mit CL9 Timings. Bei der SSD würde ich eher zu einer http://geizhals.at/deutschland/a509870.html raten.

Ja, die SSD ist Blödsinn. Kauf dir die RealSSD oder eine mit Sandforce Controller. Das RevoDrive macht nur Probleme als Bootlaufwerk und ist ausschließlich bei sequenziellem Datentransfer schneller als die anderen.

Buz208 schrieb:
und vom 2600k würde ich dir abraten. bin der meinung, dass sich der aufpreis vom 2500k nicht lohnt.

Ich lese diese Aussage letzte Zeit in fast jedem Thread und kanns nich ganz nachvollziehen. P/L ist beim i5 zwar wirklich besser, das Hyperthreading macht in einigen Anwendungen aber (Stichwort Schneiden & Umwandeln von Videos, z.B. in CS5) einen riesen Unterschied.

Siehe z.B. in diesem Benchmark, beim Mercury-Playback von H.265 in Premiere CS5 ist der 2600k um fast 33% schneller, und auch beim rausrendern dürfte sich ein großer Unterschied feststellen lassen.

Ist also eine Frage des Budgets, aber wenn Videobearbeitung eines deiner Hauptgebiete für den PC ist, würde ich dir den i7 ans Herz legen.

Würde jetzt bestimmt keine RealSSD oder teureres mehr kaufen. Die Vertex 3 könnte diesen Frühling/Sommer kommen und wird alles zerbersten^^
Bzw. natürlich sämtliche SSDs auf Basis des neuen SF-2xxx

Mit der Graka und der CPU haben die anderen natürlich recht, sehe ich genau so. i5-2500k und gut.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Die Graka hat er mir reingetan, weil ich wirklich überhaupt nichts spiele und er meinte, die würde dann vollkommen reichen.
Ich muss auch kein absolutes High-End-Gerät haben, möchte einfach nur, dass oben genannte Vorgänge zügig ablaufen und der Rechner nebenher nicht in die Knie geht.
8 GB Ram hat er mir geraten für die Zukunft und weil die momentan so günstig wären.
Zum i7 hat er mir aufgrund der HT-Geschichte geraten.
Die SSD wollte ich eigentlich unbedingt drin haben, weil man immer wieder liest, Win7 bootet so schnell, auch nach mehreren Wochen ist das System immer noch unglaublich schnell etc.

Stehe jetzt im Moment da und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Fazit: i5 reicht, SSD nicht nötig, Gehäuse (Geschmackssache), Graka soll ich ne bessere nehmen?

Danke

Ich glaub du hast die Sache mit der Graka nicht verstanden. Die CPU hat bereits eine GPU drin! Du brauchst nur ein H67-Board und dann brauchst du keine extra Grafikkarte. Reicht für deine Zwecke vollkommen.

Wenn er ein H67 Board nimmt, dann fällt OCen aber schon mal flach. Das würde ich nicht empfehlen, da es ja doch um sehr CPU lastige Anwendungen geht. Also lieber eine diskrete für ein paar Euro.

Ein i7 macht Sinn, da gerade bei seinem Anwendungsbereich ein bemerkbarerer Leistungszuwachs auftritt.

@Dshing Das RevoDrive ist langsam. Es ist nur durchs raid0 schneller. Zwei c300 im raid0 wären aber schneller und immernoch günstiger. Allerdings sollte man das Risiko eines raid0 nicht umbedingt eingehen, wenn es nur ums entpacken geht, weder bei revodrive noch beim c300.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben