Multimedia-PC für 500 Euro

Anthonius

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir so bei der Zusammenstellung meines Gaming-PCs geholfen habt (und dafür nochmals viiielen Dank!), wollen sich nun meine Eltern einen neuen Multimedia-PC zulegen.

Preisspanne?
Je günstiger, desto besser natürlich. Um die 500 Euro würden sie aber investiert. Wenn wirklich nötig, aber auch 600 Euro.

Verwendungszweck?
Multimedia: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office, Surfen.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Computer sollte schon einige Jahre nutzbar sein. Ihren bisherigen PC haben sie bestimmt schon 10 Jahre...

Besondere Anforderungen und Wünsche

• Schnell und flüssig sollte er laufen.
  • Bitte keine Onboard-Grafikkarte. (hat sich erledigt: gestrichen)
  • Wenigstens ein i5-Prozessor.
  • Wenn man wo einsparen kann, dann evtl. an der Festplatte. Ihr bisheriger PC hat höchstens 500 GB (eher weniger). Muss also keine 4 TB Festplatte oder so sein.
  • Sollte trotzdem eine SSD-Festplatte sein.
  • USB 3.0 + SD-Karten-Schnittstellen & Co. vorne
  • Windows 7 sollte im Preis mit inbegriffen sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Tippe auf Zusammenbau. Höchstens es gibt tatsächlich ein fertiges Gerät, das genau das bietet, was ich suche.

Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
frage vorweg warum keine IGP?
damit fallen die APU's weg, wofür die eig. gemacht sind.

Ein i5, mit SSD, diskreter Grafikkarte inkl. Peripherie und OS, für 500€? Warst du schon mal auf gh.de und hast versucht sowas zusammenzustellen?

Anthonius schrieb:
Je günstiger, desto besser natürlich.
Multimedia: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office, Surfen.
höchstens 500 GB
Bitte keine Onboard-Grafikkarte.
Naja - bei der bisher beschriebenen Anforderung verstehe ich nicht, warum keine Onboard ... aber sei es drum, die Dinger sind mittlerweile ja auch nicht mehr Onboard sondern in der CPU ... :D

Eine Intel XEON CPU mit GPU wäre doch eig. bestens geeignet. Ich vermute mal, deine Eltern machen keine Highend-Bildbearbeitung, oder?
Eine Xeon CPU müßte doch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon? In einer 500€ Zusammenstellung?
Für Bild/Videobearbeitung, die Grafikbeschleunigt ist? Nicht wirklich, nein..

ich würds so machen, stell dir einfach ma ne zusammenstellung hin ohne GPU. da du sonst das ganze zu teuer wird.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
macht so 375,17 Euro
da fehlt noch das gehäuse + Betriebssystem

die Intel variante mit i5 4440 + B85 Board kostet 456,02 Euro

bei beiden fehlt dann Betriebssystem und Karten schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.
Mein Vater wollte keine Onboard-Grafikkarte. Wieso, weiß ich auch nicht. Wenn ihr sagt, dass das unnötig ist und die Leistung nicht beeinflusst, ist das aber bestimmt in Ordnung.

Wie schon geschrieben kann der Preis auch etwas über 500 Euro hinausgehen. Das sollte die OS-Kosten kompensieren, oder?

Wenn mir jetzt noch wer sagt, was die Kaveri-Zusammenstellung ist... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
das wär meine hier.
warscheinlich hat dein Vater mit der ,,alten'' Onboard grafik schlechte erfahrungen gemacht (die waren auch besch...). kanns ihn ja sagen das sich da vieles verändert hat, mit den AMD APU's die den namen A4/A6/A8 tragen kanns sogar spiele spielen mit abtrichen.
im vergleich zu einer GPU sind die stromsparender, da sons immer eine GPU mitläuft ob die gebraucht wird oder nicht, klar sind die effizienter geworden durch IDLE / 2D Takt, aber nicht so sehr wie APU/IGP's

EDIT: hier ein blick was ein 7600 zu stande ist. https://www.youtube.com/watch?v=mtsNjys32Ug

Zuletzt bearbeitet:
ja aber NUR SD, genaue daten weis man net, weil billige oder ,,alte'' kommen mit einer UHS karte oder +32GB nicht klar. da würd ich schauen was der hersteller für infos darüber raus rückt.

EDIT: wie wärs mit der zusammenstellung?
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Chieftec CRD-501D, USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz gut. Mit welchem Intel-Äquivalent ist der Prozessor denn ungefähr vergleichbar, mal unabhängig vom Preis. Mein Vater kennt sich mit AMD nicht aus, darum frage ich.

Er hätte außerdem gerne eine SSD-Festplatte. Dafür kann der Speicherplatz auch ruhig etwas geringer ausfallen, um das preislich zu kompensieren.
Hättet ihr da Ideen?

Zwischen Pentium und i3, bei Bild und Videobearbeitung wird er eher beim i7 sein.

Kommt auf die Anwendung drauf an, aber die Leistung wird in etwa einem i3 entsprechen. CPU technisch ist die AMD-Lösung deutlich langsamer, dafür besitzt dieser die deutlich potentere Grafikeinheit.

Eine SSD sollte pflicht sein.

@Oromis: Bei der Videobearbeitung benötigt man schon ein 4 Moduler(FX8xxx) um mit einem i7 mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
intel und amd cpu's lassen sich schwer vergleichen, da sie komplett unterschiedliche (teilweise sehr ausgeprägte) stärken und schwächen haben.
in manchen fällen ist selbst ein pentium schneller als der a8-7650, in anderen wiederum schafft der a8 schneller zu sein als ein i7. so ganz grob würde ich sagen, das er in etwa mit einem Intel Core i3-4330 vergleichbar ist.

@Coca_Cola
Das ist mir durchaus bewusst, mir ging es um die Verwendung der IGP (deswegen ja auch für Bild-und Videobearbeitung), der i7 sollte die Leistungsfähigkeit darstellen.

Zurück
Oben