Multimedia PC für Videobearbeitung ca. 1300€ gesucht

marc1982s

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multimedia PC, da es der alte leider nicht mehr macht und hätte gerne euren Rat.

Würde wohl eher ein Intel/Geforce System bevorzugen. Wobei ich hier für Vorschläge offen bin.

Multimedia-PC für Video/Musik und Bildbearbeitung. Wobei die Videobearbeitung eher im Vordergrund steht. Bin selbst kein Profi und filme auf Familienfeiern und schneide diese dann zusammen.

Verwende hauptsächlich Corel VideoStudio Pro X8. Lege auf Full HD Auflösung wert.

Betriebssxstem wird wohl Win7 oder 10 sein.

Ebenfalls wird ein neuer Monitor benötigt.

Die Preisspanne liegt so bei ca. 1300€ ohne Monitor.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Marc

nimm ein gaming system aus der FAQ. Die Grafikkarte könntest du bei dem Anforderungsprofil allerdings weg lassen

OK. Benötige ich für diese Art der Nutzung keine besondes gute Grafikkarte?

soweit ich weiß wird die grafikkarte nicht zur beschleunigung bei der videokodierung genutzt...daher ist allein CPU Power gefragt.

Je nach Schnittsoftware werden diverse Effekte auf der GPU berechnet, es gibt natürlich auch Programme die die GPU komplett zum Encoden/Decoden nutzen können. (Ich kann aber nix zu Corel sagen)
Aber da das Encodieren mit Grafikkarte idR auf ziemlich mieße Datenraten/Presets beschränkt ist würde ich das ohnehin in jedem Fall die CPU machen lassen.

Wie schon gesagt ist ein Gamingrechner ohne bzw. mit kleiner Graka ein guter Ansatz.

Wenn es das Budget zulässt würde ich auf folgendes achte:

CPU mit 8 Threads
16GB RAM
256-512GB SSD als Arbeitsplatte
HDD als Massenspeicher (für abgeschlossene Projekte bzw. das noch ungenutzte Ausgangsmaterial)

Graka oder MB mit zwei digitalen Bildschnittstellen falls jetzt oder in Zukunft zwei Monitore vorhanden sind.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor ist vorhanden, welches Panel, welche Auflösung?

Das Programm verwendet meiner kurzen Recherche nach kein CUDA, also Nvidia Beschleunigung, und auch das schnellere OpenCl(AMD und Nvidia). Folglich brauchst du keine starke GPU. Mit einem i5 oder i7 auf Mainstreambasis brauchst du keine extra GPU. Wenn du auf einen i7 5820 setzen willst brauchst du aber wieder eine gpu. Das währe aber in dem Fall "ein wenig" übertrieben.

Noch ist kein Monitor vorhanden. Sollte dann noch dazu gekauft werden.

Zurück
Oben