Multimedia PC (Video, Internet, Office)

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo,

habe für einen Kollegen mal einen Multimedia PC zusammengestellt. Soll halt nur HD-Videos, Internet und Office beherrschen, wobei Gaming überhaupt keine Rolle spielt. Sollte relativ wenig Strom verbrauchen. Hab jetzt mal zwei Vorschläge gemacht. Wollt mal hören ob ich noch verbessern könnte.

1.Midi Gehäuse)

CPU AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
Mainboard ASRock 890GX Extreme3
Speicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Gehäuse Antec Three Hundred schwarz

2.ITX Gehäuse)

Mainboard ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
Speicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Netzteil be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
Gehäuse Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX

Als Laufwerk hab ich entweder an das LG Electronics BH10LS30 oder Samsung SH-B123L gedacht. Muss noch abstimmen ob er Blu-Rays brennen oder halt nur wiedergeben möchte.

das zweite ist perfekt, wens nur um videoschauen geht und office.
das erste system ist viel zu overpowert.
allerdings hol dir für das zweite system kein 300 watt netzteil, da reicht eins mit ca 90 watt.. also sowas wie ne picoPSU und dann hat das system auch in etwa 15Watt idle verbrauch

und beim ersten system hätte eins mit 250Watt ausgereciht

Zuletzt bearbeitet:
1) Auf Zacate muss er noch warten. Diese sind nicht lieferbar.
2) 8GiB sind VIEEEEL zu viel für das System. 2 Gib reichen dafür schon locker.
3) Beim 2 System besser ein Gehäuse mit externem Netzteil nehmen.
4) beim ersten System ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert
5) Beim ersten System reicht ein 880G Chipsatz vollkomman aus.
6) Beim zweiten system Mainboard mit weniger Ausstattung spart gleich einige Watt.
7) Festplatte/SSD?

Schau mal in den 16W Thread da habe ich was zum Verbrauch von Zacate geschrieben

Lol beim zweiten PC:
Speicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

LOL denke auch das 8GB etwas zu gut gemeint waren. Wegen den Netzteilen guck ich mich nochmal um. Was ist denn mit einem ASUS AT5IONT-I ist das vergleichbar mit dem ASUS E35M1-I Deluxe was die Leistung und Stromverbrauch angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wenig Stromverbrauch haben willst, dann heißt es auf jede Überflüssige Ausstattung zu verzichten.
Und Davon hat Asus unter Umständen ne Menge ;)
Wenn man natürlich den ganzen Kram braucht kanns wiederum anders aussehen

Update PC 2.)

ASUS AT5IONT-I
4GB Ram
Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX oder JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX

In das Antec passen ja nur 2 * 2,5'' Festplatten. Man könnte ja eine kleine SSD (32GB) fürs Betriebssystem, Programme und eine größere für Videos, MP3s und Dokumente einbauen.

In das JCP passt eine 3,5'' Platte für z.B. eine 2TB Platte oder so. Muss halt noch abklären was der Kollege an Daten hat. Wobei das Netzteil wohl wieder zu groß ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier, den hatte ich mir letztens zusammengestellt:

CPU Pentium G6950 75,00 €
Mainboard Gigabyte GA-H55N-USB3 99,00 €
RAM ADATA 4GB DDR3 1333MHz 34,00 €
CPU Kühler Samuel1 17 + Slipstream 120mm 35,00 €
Gehäuse Lian Li PC-Q07 50,00 €
Netzteil Enermax LibertyECO II 400W 70,00 €
Festplatte 1 Solidate K8 60GB 100,00 €
Festplatte 2 WD Caviar Green 500GB 31,00 €
Grafikkarte integriert 0,00 €
Betriebssystem Windows 7 Home Premium ~) 77,00 €
DVD Laufwerk irgendein SATA 20,00 €
Summe 591,00 €

Beim Netzteil kann man sicher noch sparen und was kleineres nehmen.
Bei Bedarf noch eine Grafikkarte einbauen: GT430 z.B.
Für 20€ gibt's den Core i3, den ich eher nehmen würde, wenn's nicht auf jeden Euro ankommen sollte. Der Pentium wird aber auch *vollkommen* ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde meine Frage an anderer Stelle noch einmal stellen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Habe mich wohl nicht regelkonform verhalten)
Soweit ich das überblicke, sind beide Boards im Verbrauch gleich, das ION (2) Board wird wohl geringfügig mehr Watt "verbrauchen". Auf die Stromkosten wird sich das nicht wirklich auswirken.;)

Jedoch kann man beim Ion nur wenig teureren SO-DIMM (Laptop-RAM) und dann auch nur 800MHz getakteten, so wie ich das sehe gibt es auch nur Kingston-RAM http://geizhals.eu/?cat=ramsoddr3&xf=254_800#xf_top

Das Ion hat auch kein W-Lan und Bluetooth im starken Kontrast zum E-350 Board.

Das E-350 hat nicht nur deswegen das bessere P/L- Verhältnis.

Am besten mal bei www.asus.de vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich an dem PC gearbeitet wird (Office), würde ich etwas mehr Leistung verbauen als Atom und Co. Auf Sandy Bridge Basis wären die IDLE-Werte vergleichbar, allerdings unter Last wäre der Stromverbrauch etwas höher. Dafür aber auch schneller fertig, schneller wieder im IDLE, Strom gespart - in der Regel ist das energiesparsamer als so ein lahmes Atomgewurschtel. Nicht absolute Werte sind ausschlaggebend - sondern es muss auch die Relation zur Leistung gesehen werden. Und die Kosten für den neuen Computer, wenn man die zu langsame Kiste irgendwann vor Ärger in den Boden tritt. Die Kosten für den Therapeuten nicht zu vergessen ...

Auch im Multimediabereich kann etwas mehr Power nicht schaden - kommt sonst doch gerne mal zu Rucklern, je nachdem, was man macht - und zukunftssicherer ist das auch. Zumal man ja auch manchmal vielleicht was surfen möchte, wenn gerade im verkleinertem Bild die Glotze läuft ...

Lian Li PC Q07 49 €
ASUS P8H67-I Deluxe 130 €
Core i5-2405S oder Core i3-2105
Diese beiden CPUs kommen in Kürze auf den Markt. Da auch beim Mainboardchipsatz noch bis Anfang/Mitte März zu warten ist, sind beide Komponeneten dann letztlich gleichzeitig verfügbar. Preise für die CPU-Modell stehen noch nicht fest.
Prolimatech Samuel 17 40 €
Scythe Slip Stream Slim 120 1200rpm 8 €
Den Lüfter saugend aufsetzten, also synchron zum Netzteillüfter. Und natürlich über das Mainboard schön runterregeln.
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 39 €
Crucial RealSSD C300 64GB 99 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
LG Electronics CH10LS20 60 €
Seasonic S12II-330 45 €
Das Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen.

Das Gehäuse kann man auch noch schön aufhübschen:
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch BluRay-Laufwerk zu Sony Blu-Ray BC-5640H 95 €
Hauppauge WinTV aero 30 €
Ergänzung ()

Billiger ginge auch:
ASUS M4A88T-I Deluxe 106 €
AMD Athlon II X4 605e 90 €

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz
Also das ist wirklich eine feine Zusammenstellung. Ich muss mich mal mit dem Kollegen nochmal zusammensetzen und klären ob er überhaupt ein ITX oder doch lieber einen MIDI PC haben möchte.

ITX Gehäuse

Lian Li PC-Q08 85€
ASUS E35M1-I 150€
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U 35€
picoPSU-160-XT + externes 150W AC/DC Netzteil + picoPSU-150-XT 75€
Lian Li schwarz 140x140x25mm, 900rpm 10€ (zum Austausch des blau beleuchteten Lüfters)
DELOCK Adapter Power SATA HDD2x zu 4Pin-St 10cm 2€

490 €
Ergänzung ()

MIDI Gehäuse

Lian Li PC-A05NB schwarz 78€
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz 77€
ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G 82€
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U 35€
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 35€

440€

Micro-ATX

SilverStone Temjin TJ08 schwarz 78€
ASUS M4A88T-M/USB3 75€

Sind die Zusammenstellungen denn jetzt passabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pico weglassen.Bringen nur ein paar Watt - aber dafür deutlich teurer (was Du nicht mehr einspielst) und Bastelarbeit.

Bei der WD Caviar Green 2TB ohne SSD als Systemlaufwerk solltest Du am Anfangb der Platte eine kleine schnelle Partition von 100GB für das System reservieren.

Wenn Du den Lian Li Lüfter austauschst, dann nicht gegen Lian Li. Die Lüfter sind nicht sonderlich leise. Am besten Noiseblocker Black Silent Pro - und wenn es günstig sein soll Enermax T.B.Silense.

Be Quiet Pure Power ist weder sonderlich effizient noch leise. Das Seasonic ist deutlich besser.

In beiden Konfigurationen fehlt ein CPU-Lüfter. Der boxed ist zu laut. Um es günstig zu machen: CoolerMaster Hyper TX3 oder Scythe Shuriken - je nach Gehäuse. ASUS E35M1-I würde ich aus den gleichen Gründen lassen wie Atom. Oben hab ich Dir als günstige mini-ITX-Lösung auch ein AMD gepostet.

Wenn an den Kisten gearbeitet werden soll, wäre die SSD wirklich ausdrücklich zu empfehlen.

Zurück
Oben