multimedia pc zusammenstellung ok?

theo84

Cadet 3rd Year
hi
habe hier noch ein paar teile gtx260 en schönes gehäuse und arbeitsspeicher ddr3 1066

wollte daraus nen multimedia pc zusammensetzen und habe vollgende teile rausgesucht wäre dankbar für kritik und verbesserungsvorschläge

AMD Athlon II X4 640
MSI 870-C45 evt. eins mit usb3
Corsair CX430 V2

preislich sollte sich das ganze im rahmen halten also vergleichbare odere günstigere teile

so ca 200 euronen insgesammt

achso und werde bei alternate einkaufen

danke schon mal für euro unterstützung

gruß theo

Jetzt sagst du uns was du damit machen möchtest ?

Wenn du Stromsparend sein möchtest passt die Graka schonmal nicht ganz rein aber das nicht schlimm.

Würde einen Intel i3 2100 nehmen. Der reicht vollkommen aus und ist recht stromsparend.

Also

Intel i3 2100
AsRock Pro 3 Z68
das von dir genannte NT oder ein Cougar 350 Watt NT

350 Watt weil du bei Last wohl in den 100-180 watt bereich kommst (von Multimediaanwendungen ausgegangen) und dann bist du bei fast 50% Auslastung des NT und hast hier wohl die beste Effiziens was eben dem Strom sparen nochmal beiträgt.

Aber erstmal ist wichtig zu wissen was du mit dem Rechner machen möchtest

Warum ein Z68-Board? Bringt hier doch nix --> lieber H67 und bei gleicher Ausstattung ein paar Euros sparen oder evtl. ein günstiges H61 und auf bestimmte Features verzichten.
Um auf das AMD-Preisniveau zu kommen, müsste man bei ner intel-Konfig allerdings schon einen Pentium oder gleich nen Celeron nehmen.

Zum NT: Das dimensioniert man so klein wie möglich, um im niedrigen Lastbereich (und nicht im maximalen) ne möglichst hohe Effizienz zu haben, da ein PC für gewöhnlich nur selten auf Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal
der wird von meinem dad genutzt also office und filme usw nix wildes die gtx halt weil ich se rausschmeiß
und der will dann halt was was er lange nutzen kann
also würde es auch en 350 netzteil tun oder?

Dann würd ich aber statt des 870er-Boards ein 880G nehmen und auf die dedizierte Graka verzichten. Deren zusätzliche Leistung wird für die genannten Anwendungsbereiche eh nicht benötigt und das System zieht so nur unnötig viel Strom. Lauter ist es natürlich außerdem, was bei nem Office-PC sehr störend sein kann.

Alternativvorschlag:

Intel Celeron Dual-Core G530 + Gigabyte GA-H61M-S2V-B3
Zur Leistung: Der Celeron ist bei den meisten Anwendungen ein ganzes Stück schneller als ein deutlich höher getakteter AthlonII X2 (LINK).
Würde für deine Zwecke also ausreichen, kostet nur 80€ und ist extrem sparsam. Als NT würd ich ein Cougar A300 nehmen, das ist sogar einigermaßen effizient im niedrigen Lastbereich.

Wenns dir auf Effizienz nicht so ankommt, machst du auch mit nem günstigen AMD-System nix falsch. Allerdings würd ich dann eher zu nem deutlich günstigeren Dreikerner raten (X3 450/455), da der X4 für das Gebotene zu teuer ist.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Sehe grade, du hättest gern USB3.0.

Empfehlung AMD: ASRock 880GMH/U3S3, 880G, AM3+ oder MSI 880GMA-E35 (FX), 880G

Empfehlung intel: Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 oder (mit nativem SATA 6Gb/s) MSI H67MA-E35, H67 (B3)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben