Multimedia PC

nur_zu_besuch

Newbie
Hallo,

ich habe mir bei Alternates PC-Konfigurator einen Multimedia PC zusammengestellt.
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=02b9a152d067328698b5192cbb2bb240
Letztlich interessiert mich eigentlich nur, ob die Modifizierungen sich nicht gegenseitig im Wege stehen und ob eine einfache GraKa wie ich sie rausgesucht habe sinnig ist.
Preislich sollte der PC nicht teurer werden, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich darauf Hinweisen könntet, wenn sich manche Komponenten zusammen nicht gut machen oder ihr andere Komponenten kennt, die im Gesamtsystem eine bessere Performance zeigen, bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis aufbessern. ;)

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende. :)

Bestell lieber wo anders Alternate ist recht teuer. Zum Beispiel bei Mindfactory.

Hallo

Ausserdem, wenn der PC nur für Youtube etc... benötigt wird, ist die Grafikkarte nutzlos! Da kann man auch die iGPU benutzen vom Intel Prozessor HD 530 !

Lg

Dann wollen wir mal:

Preisspanne
- Bis zu 725€ gerne weniger

Verwendungszweck:
- In erster Linie keine Spiele, wenn ich welche nennen müsste um ein Niveau vorzugeben würde ich rocket league oder Hearthstone als Richtwert nennen. Hat aber keine große Priorität. Solange solche Spiele ohne größere ruckler laufen ist alles entspannt. Bin kein Grafik-fanatiker.
- Vernünftige Leistung bei Bild- und Musikbearbeitung wäre sinnvoll, da der PC auch als "Archiv" für Bild und Ton dient. (macht vielleicht auch ne sd Sinn?) Der Begriff Hobby-bearbeiter trifft es genau. Nur bedingt zum bearbeiten, eher zum sortieren etc. - Der kartenleser in meiner Konfiguration dient in erster Linie der Funktion auch auf micro-sd Karten und ähnliches zugreifen zu können.
- Daneben liegt die hauptlast des PCs auf mailverkehr und arbeiten mit Office und statistikprogrammen wie z.b Stata
- Ansonsten findet der PC für Streaming gebrauch

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Ehrlich gesagt, nicht allzu viel. Der PC hat eine 750GB Festplatte und ein Laufwerk. Der Rest ist aufgrund veralteter Technik (PC ist 5Jahre alt) uninteressant. Bildschirm. Maus, Tastatur und Lautsprecher soll weiterbenutzt werden. Den mid tower würde ich aber gern komplett ersetzen.

Geplante Nutzungszeit?
Je länger desto besser. In erster Linie soll er wie gesagt als Office PC mit Speicher für Bilder dienen. YouTube sollte er in 5Jahren wahrscheinlich auch noch schaffen ;)
Aufrüsten ist - außer vlt eine Festplatte - nicht vorgesehen, aber ganz ausschließen will ich das nicht.

Besondere Wünsche
Eigentlich nicht vorhanden. Gedenke nur einen Monitor zu nutzen. Prinzipiell bin ich Intel und nvidia Fan, aber habe kein Problem falls ihr was anderes/besser passendes vorschlagen würdet. Von der Software her Windows 10, das steht fest

Zusammenbau
Müsste bereits zusammengebaut sein. Sitze im Rollstuhl und ich kenn auch keinen der sich da vernünftig auskennt.

Lg

MMn wäre eine i3 CPU und die darin enthaltene iGPU für deine Anforderungen völlig ausreichen. Da RAM zZ recht günstig ist, würde ich gleich 16 GB nehmen. Eine SSHD würde ich nicht nehmen; das Teil ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Besser eine SSD und, so mehr Speicherplatz benötigt wird, eine HDD als Datenablage dazu. Ein CardReader ist schon im Gehäuse integriert.

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Fertiger Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22132fcda193fd8f965606872ec38e64c0711cff47852

Preis inkl. Zusammenbau, ohne Versandkosten 674,-

Review zur PSU: http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1088-p1#1151

HDD (wenn benötigt): Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s und dazu noch ein SATA Kabel.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ecad6fb5bda0911b0924aafb19f5f0f5c0a22f0f59

Habe die Warenkorb auf ein Kavarisystem + (SSD Verdopplung) abgeändert, was grafikmäßig deutlich besser ist , gerade mit DDR3 2133 dualrank. Hierzu unbedingt im UEFI auf DDR3 2133 den Speichertakt umstellen, da er sonst nur mit 1600 arbeitet.

Habe für Bürosysteme hier Celeron ,Pentium (Skylakebasis) und i3 Haswellbasis am 2 K- Monitor erlebt. Waren alle deutlich lahmer und der Grafiktreiber von Intel ist nachwie vor nicht so dolle. Ich hatte mich im nachhinein geärgt, das ich den Intelvorurteilen die angeblich besser oder gleichwertig seien geglaubt habe und diese vorrangig für unserer Büro bestellt hatte. Für einen 2 K Monitor braucht Du ein DUAl Link DVI Kabel für eine 60 Hz Darstellung.

Win10 habe ich rausgenommen, da das Gratisupdate wohl immer noch geht( win 7 Nummer in Win 10 Installation eingeben). Wenn 7 ner Lizenz nicht vorhanden ist, gibt es diese etwa für 15 €.

Zurück
Oben