Multimedia Ryzen PC

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.086
Hallo zusammen, nachdem Ryzen 3000 nun endlich raus ist, ist es an der Zeit den PC von meinem Dad zu erneuern. Grundsätzlich möchte er ein zukunftssicheres System, mit dem er wieder für die nächsten 3-5 Jahre auskommt, ohne etwas nachrüsten zu müssen. Ein festes Budget gibt es nicht, es soll halt einfach eine stimmige Zusammenstellung werden, auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Nun also zum Fragebogen:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles mögliche Richtung Office, Internet. Er codiert gerne mal mit Videodateien rum oder arbeitet mit Corel Draw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mit Renteneintritt hat er wieder Zeit, so dass das Thema Spiele nicht ausgeschlossen wird. Hier hat er keine hohen Ansprüche und auch noch keine Games im Blick. Die letzten Games waren sowas wie Might and Magic und Heroes of MM. Auflösung des Hauptmonitors ist 1920x1200, 60Hz. Wir haben zum Primeday eine RX 580 geschossen haben, die sollte ja für quasi Full-HD mit 60Hz ausreichend sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er macht etwas Video- und Bildbearbeitung. Es ist nicht auszuschließen, dass hier irgendwann 4K-Videoediting hinzukommt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht geplant (bis auf RAM), da auf Ryzen ohnehin quasi nicht sinnvoll. Halbwegs leise sollte die Kiste aber schon sein, da sie auf dem Schreibtisch neben ihm steht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung T240 und Eizo 2202 (Details siehe Geizhalsliste)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber weiter verwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.500€ würde ich jetzt mal sagen. Mit der jetzigen Konfig sind wir bei ca. 1.200€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst


Ich habe schon mal eine erste Zusammenstellung gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1246021

CPU+Kühler:
Hier haben wir zwischen dem R5 3600 und dem R7 3700X geschwankt. Mit Blick auf die Verwendungsdauer und das Videoediting tendieren wir aber zum 3700X. Zum Kühlen soll ein solider Luftkühler drauf, Scythe Mugen 5 vielleicht, oder der Macho.

Board:
X570 kommt aufgrund der Lüfter und Preise nicht in frage. PCIe 4.0 wird nicht benötigt. B450 bietet an sich alles was wir brauchen. Schwanken zwischen den drei MSI Boards aus der Liste. Wichtig ist BIOS Flashback Möglichkeit, da keine alte AM4 CPU in Reichweite und die Bootkit Geschichte mir zu ungewiss ist. Wichtig sind ihm möglichst viele USB-Anschlüsse. Daher tendieren wir zum Mortar. Welchen Vorteil würde das Gaming Pro Carbon AC bieten, den ich übersehe? WLAN ist nicht notwendig.

RAM:
Hier habe ich mich am Ratgeber orientiert. 32GB aufgrund der noch niedrigen Preise. Sofern möglich soll der RAM dann im DDR4-3600 Sweetspot betrieben werden.

Grafikkarte:
Ist wie gesagt bereits vorhanden. Und ja, mir ist bewusst, dass die nur 4GB hat, das spielt aber bei der Auflösung und den Ansprüchen keine Rolle :).

Netzteil:
Netzteil bin ich mir unsicher. Wichtig ist, dass es (teil-)modular ist um den Kabelsalat in Grenzen zu halten. Bin bisher immer gut mit be quiet! gefahren. 500W, falls doch mal eine dickere Graka ins Spiel kommen sollte, auch wenn es für die Zusammenstellung vermutlich viel zu viel ist. Gibt es bessere Alternativen?

Gehäuse:

Grundsätzlich darf es gern wieder ein Midi-Tower werden, wenn es kleiner wird, wäre er aber auch nicht böse. Wichtig ist, dass das Ding mindestens 3x USB (gern 3.0) Frontanschlüsse hat. Vielleicht hat ja hier auch jemand eine Empfehlung? (Kann es sein, dass die 3 ausgewählten Boards gar nicht mehr als 2x 3.0 Front-USB bereitstellen können?)

Lüfter:
Das Fractal aus der Liste hat ja bereits 2-3 Lüfter drin. Falls es ein anderes Gehäuse wird, welche Gehäuselüfter (120mm/140mm) wären zu empfehlen?

SSD:

Ich würde gern M.2 SSDs verbauen, weniger Kabel und preislich hält es sich die Waage. Die Frage ist, ob ein NVMe Drive, also ein richtiges, spürbare Vorteile bringen könnte bei seinem Anwendungsszenario oder ob es sich nicht lohnt? Ansonsten sind die Inteldinger halt einfach gerade die günstigsten. Eine 1TB soll für System und Programme dienen, eine weitere 1TB für Arbeitsdaten um die IO-Last ein wenig zu verteilen.

Laufwerk:
Er möchte noch einen Bluray-Brenner. Sofern das Gehäuse keinen entsprechenden Einschub hat, extern. Ansonsten intern. Falls es hier Empfehlungen gibt? Kenn mich mit dem Medium Null aus :D


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich, wenn sich jemand hier durchgekämpft hat, über konstruktive Vorschläge.

Danke vorab,
euer Gsus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Beitrag:
Ich würde Geld in einen vernünftigen Monitor investieren mit z.b WQHD Auflösung. Damit bekommt man deutlich mehr Inhalt auf den Monitor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Monitore heute noch ein gutes Bild abliefern. Alles ist neu und schnell und schön und dann muss man auf diese Monitore gucken :D.
Vielleicht was von Dell in 27 Zoll mit IPS Panel, dann fühlt sich das alles neu an und nicht nur "Wie früher nur in schneller".
 
Ok, danke für den Vorschlag.

Sonst noch Meinungen? Bzw. Antworten auf meine Fragen? :)
 
Eigentlich haste mit Sinn und Verstand hier vorgetragen was du möchtest und dein System macht so auch Sinn.
Für deine Anwendungen reicht aber der Boxed Kühler, der bei der Cpu dabei ist, definitv aus. Das Geld haste schon einmal gespart. Das Mortar Board ist super und kann ich empfehlen ( hab es schon öffters verbaut ).

Den Mehrwert einer M.2 muss jeder für sich selber entscheiden . Es spricht aber nix dagegen . Die Grafikkarte reicht für deinen Vater bestimmt aus . Außer er hohlt die Keule raus und hat während seiner Rente auf einmal Bock auf Battlefield ( Kein Witz.....Mein Vater hatte vor seiner Rente keinerlei interesse am spielen...Nu hat er Spass an Doom ) .

Ich muss aber Yibby Recht geben.... beorgt euch einen guten Monitor . 27" wqhd macht den Braten auch nicht fett und gibt es schon für nen recht schmalen Taler. Muss ja kein Gaming Ding mit 5000 hz sein usw. Da ihr eine AMD Gpu habt würde ich definitiv auf Freesync setzen .

Der Ram ist super. Hab ich selber verbaut. Gehäuse Entscheidungen kann und wird dir hier niemand abnehmen .
Netzteil würd ich ( nach meinem Geschmack) auch eher mit dem BeQuit gehen..

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Ich würde mir keine QLC SSD holen, gerade wenn viel mit großen Videodateien hantiert wird. Erstens ist dann sehr schnell der SLC Cache voll, was die Leistung dann auf HDD-Niveau drosselt, und zweitens halte ich die Haltbarkeit noch für bedenklich.

Dann lieber eine Crucial MX500 für einen ähnlichen Preis mit TLC Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Danke für den Hinweis. Leider lesen sich die Bewertungen zur M.2 Variante der MX500 nicht sonderlich gut. Viele klagen über Temperaturprobleme und Ausfälle. Ggf. eher eine anderes Modell oder eben die Sata-Variante.

Kennt die hier jemand: https://geizhals.de/adata-xpg-sx6000-pro-1tb-asx6000pnp-1tt-c-a1893101.html
Ist in einem der letzten Build-Videos von Paul's Hardware mit drin

 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einer normalen 2,5" SATA SSD.

Den Unterschied zur nVME M.2 merkt man nur bei der Videobearbeitung mit Videos die eine 4K Auflösung haben und da dann auch nur wirklich im Timeline-Scrubbing.
Als Hobby ist das irrelevant.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Wenn man 1-2 monetarisierte 4K Videos jede Woche auf YouTube hochlädt ist das natürlich eine ganz andere Sache. Aber das macht er ja wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
So wünscht man sich einen Einkauf Beitrag! Top @RealGsus ! Ich würde den boxed Kühler testen, upgrade geht ja fix, wenn es ihm zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Ok, nach einiger Recherche werde ich dann wohl doch zu den normalen 2,5" Crucials greifen. Schade, dass die M.2 Variante Hitzeprobleme zu haben scheint.

Kühler nehmen wir erstmal Stock, an den hatte ich gar nicht gedacht, danke dafür.

CPU und RAM sind gesetzt.

Gehäuse muss er sich noch entscheiden.

Board wird wohl das Carbon. Beim Tomahawk hab ich jetzt einiges von Problemen mit Ryzen 3000 gelesen, zum Mortar gibt's nix. Das Carbon bietet aber mehr Anschlüsse für Lüfter etc.
 
Bei deiner Gehäuseauswahl komme ich auch in etwa bei deinen Vorschlägen raus, wenn man die Voraussetzung mind. 3x USB mit einbezieht. Ich habe mal nach kleineren Gehäusen geschaut, aber dort ist meistens bei 2x USB Schluss.

Ich habe bereits 2 Gehäuse der Define Rx-Reihe verbaut, einmal das R3 und einmal das R5, die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie sind eben recht groß und schwer, aber ohne Abstriche bei den Anschlüssen zu machen, definitiv eine sehr gute Wahl.
Das interne Blu-Ray Laufwerk passt hier auch rein -> kein Kabelgefummel im Gegensatz zu einem externen Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Zurück
Oben