Multimedia-silent-HTCP

Schläpfi

Cadet 4th Year
Tach zusammen

Und wiedermal ein *ist-meine-Zusammenstellung-ok-oder-soll-ich-warten-bis-sandy-bridge-und-6000-Serie-was-denkt-ihr-Thread*... Nein, nicht ganz:)
Nach eingehender Konsultierung verschiedener FAQ bzw. "der ideale... PC" bin ich zum Schluss gekommen das meine Anforderungen einfach etwas zu kompliziert sind um so generell beantwortet werden können:D.
Ich möchte mir als ergänzung zu meiner "grossen" Kiste, eine kleine aber feine zweitrechnermaschine erbauen. Dabei jedoch auf möglichst kleinen Bohr und Dremeleinsatz zurückgreifen wie das teilweise ja gerne gemacht wird hier im Forum;). Habe sehr schöne Projekte gesehen aber leider nicht die Zeit dafür. Deshalb eine kleine Aufführung meiner Vorstellungen:
1. (Möglichst) Unkomplizierter Zusammenbau
2. Silent (Damit meine ich silent, soll laufen ohne das es (negativ) auffält)
3. Nicht einschlafen bei Standartanwendungen (KEIN Atom, das Ding ist mir einfach zu lahm)
4. Was halt so zu einem HTCP dazugehört (HD, anständiger Sound, etc)
5. (fast logisch) möglichst klein;)

Nun, für die meisten Komponenten brauch ich keine Hilfe, die sind soweit etwa klar. HD, optisches Laufwerk etc. Das Problem liegt bei CPU/GPU/Gehäuse/Kühlung und Netzteil.
Eine Möglichkeit ist ein i3. Der kann alles was ich benötige und untervoltet sicherlich auch gut zu kühlen. Die andere Möglichkeit seitens AMD währe ein Athlon II X2 240e. Mir persönlich wäre halt die Onboardgrafikkarte von AMD lieber als die integrierte Intel. Aber es gibt halt auf beiden seiten Vor- und Nachteile.
Was denkt ihr? Welche Variante ist effizienter und einfacher zu kühlen? Und was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen? Pico PSU? Oder normal? Wie effizient und leise kühlen?
Fragen über Fragen, gibt es auch antworten? Da vertrau ich ganz auf euch! :)

(man könnte jetzt tatsächlich auf die neuen Brücken von Intel warten, aber lassen wir das vorläufig mal aussen vor, ja?;))

Vielen vielen Dank

Edit: Ein Vermögen sollte er auch nicht kosten, gute P/L wäre ein nettes Gimmick :) Allerdings stelle ich jetzt nicht in dem Sinn ein Budget auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll dein HTPC können? Das hast du leider etwas zu grob geschrieben für meinen Geschmack.
Also schreib ma auf was da so drauf laufen soll und so. Auch wenn du es für noch so unwichtig hältst.
Ansonst wirf schonmal einen kurzen Blick in meine Sig.

Deine Sig in aller Ehren aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter;)
Aber natürlich kann ich noch genauer ausführen für was das Ding gut sein soll.
Im Prinzip nichts besonderes, keine Spiele, keine Videobearbeitung oä. Für diese "höheren" Aufgaben steht die "grosse" Maschine da. Allerdings sollte man damit problemlos Videos aller Art anschauen können, (ob jetzt von HD, OD oder I-net) sowie die gängigen Officeaufgaben sollten gewährleistet sein (Word, Excel, PowerPoint (und erstell mal eine ordentliche Powerpointpräsentation mit einem popeligen Atom, macht einfach keinen Spass...)). Also im Endeffekt wirklich keine grossen Sachen. Alles sollte einfach ordentlich laufen und etwas Luft gegen Oben ist immer gut, gerade was die Prozzileistung angeht, ich bin ein äusserst ungeduldiger Mensch:p

Soll dein HTPC eine TV Karte besitzen ?
Muss er full HD haben ?
Wie mein Vorposter schon sagte, 1080i läuft nicht bis schlecht mit einer Onboard Lösung.

Im Bereich ITX wirst du wenn du eine TV Karte brauchst und keine externe haben willst nichts finden, heißt, du musst auf ein Micro ATX System bauen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, keine TV-karte. (Habe weder Sat noch Cab... Und Terristisch ist der Fernseher bereits versorgt;-)
Der HTCP wird über HDMI am TV angeschlossen, hab ich noch vergessen zu erwähnen:)

bleibt noch die Frage der Auflösung...denn die ist entscheidend ob mit oder ohne Grafikkarte
1080i Ja / Nein, wenn nein kommt gleich mal ein Vorschlag für eine Zusammenstellung.

Grüße
Ergänzung ()

Wenn du keinen Wert auf Full HD legst hier mal eine Zusammenstellung für ein Mini -ITX System:
-M4A88T-I Deluxe (Mainboard ist recht teuer, aber hat den aktuellsten Chipsatz und jede Menge gute Features, wie gute Onboard Grafik Leistung / Wlan ect. )
-Athlon II X2 255 (wenn dir CPU nicht ausreicht, einfach mal beim Board nachschauen wie hoch unterstützt wird, ich glaube alles über 95w geht nicht)
-SO-DIMM 2 GB DDR3-1333 OcZ (oder halt 4GB)
-Alpenföhn "Panorama" (Wobei man sich beim Lüfter nochmal über die Passgenauigkeit informieren
muss , ich mein aber gelesen zu haben das dieser kompatibel ist)
-Festplatte selber aussuchen
-DVD Brenner deiner Wahl (kosten um die 20€)
-be quiet! Pure Power L7 300W (auch aufpassen , denn hierbei handelt es sich um ein normales ATX NT gibt nur wenige Mini-ITX Gehäuse die das unterstützen , Stichwort : Lian LI---->Lian Li PC-Q11A http://www.alternate.de/html/produc...148/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC)

Im Normalfall kommst du unter 500 Euro weg, für ein gutes System.

Zuletzt bearbeitet:
1080p abspielen reicht, da eben kein Empfang von HD-Material ausgeführt wird und meines Wissens Bluray etc alles auf 1080p setzt.
Danke aber für die Zusammenstellung, ein gutes Gehäuse kennst du nicht? Lian-Li ist natürlich eine Option allerdings finde ich diese mit ATX-Netzteil einfach recht gross...
Das Mainboard gefällt mir.

Wie möchtest du das "Fernbedienungsproblem" lösen?

Nimmst du ein richtiges HTPC gehäuse wo die Fernbedienung mit dabei ist?
Bzgl. Rechner starten mit FB? Ich häng auch grad an dem Problem :(

Sagt mal wenn man sich für 140€ ne Logitech Harmony ordert, kann ich doch davon ausgehen das da sicher ein USB Dongle anbei ist der den Rechner hochfahren kann (solange das Board mitspielt), oder bin ich da falsch gewickelt?

Ja das Fernbedienungsproblem... Ich hab mir meine Gedanken darüber gemacht und bin zum Schluss gekommen das ich darauf einfach mal verzichte... Vielleicht kommt später der Wunsch ja auf, wenn allerdings ein Gehäuse passt wo Empfänger schon vorhanden ist sage ich auch nicht nein;-)
Wies bei der Harmony ist weiss ich nicht, allerdings denke ich das da alles dabei sein sollte... Wird so eigentlich auch vermarktet.

Ein Gehäuse habe ich oben nachträglich eingefügt im Link, die Gibts in 4 verschiedenen Farben, rot, gold, silber, schwarz, sind recht teuer aber dafür haste auch ein schickes Design (wenn es denn zusagt) , ATX NT Support und eine gute Verarbeitung.

Ansonsten einfach mal selber hier rein schauen--->

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse:::29_10131.html

Im Bereich ITX NT muss ich passen, habe ich noch nie selber verbaut , daher kann und will ich dort keine ergoogelten Ratschläge posten.

Das Problem mit der Fernbedienung wird hiermit gelöst http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ei...Wireless-Mini-Keyboard-USB-DE_i5848_54528.htm

Ist zwar ungefähr 2 mal so groß wie die FB von meinem Samsung TV aber dafür auch praktisch und komfortabel, zumal noch ein Maus-Touchpad mit integriert ist

Grüße
Ergänzung ()

Timmäee schrieb:
Sagt mal wenn man sich für 140€ ne Logitech Harmony ordert, kann ich doch davon ausgehen das da sicher ein USB Dongle anbei ist der den Rechner hochfahren kann (solange das Board mitspielt), oder bin ich da falsch gewickelt?

Ich hatte das Modell für knapp 180€ welches genau, keine Ahnung mehr (nach einem Jahr war das Display hinüber), hatte kein Dongle oder ähnliches dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das hälst du vom Lian Li Q07? Das habe ich. Siehe auch in meiner Signatur. Eventuell ist es was für dich. Das lässt sich sehr günstig realisieren.

Das Gehäuse hab ich auch schonmal angeschaut... Aber es ist einfach so klobig... Hat nicht so DAS was mich vom Hocker reissen würde;-). Bin für Vorschläge oder Empfehlungen offen. Hab mir schon viele verschiedene angeschaut und hab einfach so das Gefühl das es nirgends wirklich das gibt was ich will^^ Vielleicht bin ich einfach zu wählerisch:D
Danke für den Link bezüglich des MoBo.

Ja nun du schreibst ja nicht was du dir genau vorstellst.
Ich mein nach oben gibt es keine Grenzen, wenn dir das Gehäuse nicht zusagt schau dich hier um , da kommst du aber nur beim Gehäuse schon über 300 Euro.
http://www.origenae.co.kr/en/index.htm
Die gibt es im Mini - ITX und Micro ATX Format
Ansonsten gibts da noch sowas hier (auch nicht billig) http://www.alternate.de/html/produc...390/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC
Allerdings etwas besonderes wie ich finde, liegt aber auch bei 300 €.
Die o.g. sind dann auch mit Fernbedienung :D für den Preis :D

Ich baue mir gerade so ein System zusammen, daher kann ich dich auch so zu spammen mit den Links :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, infrarotmodul oder USB Infrarot Empfänger bestellen. Bleibt dann nur noch die Frage wie ich einer lernbaren Fernbedienung die Codes von dem Empfänger beibringe.

Ich meine, woher soll der Empfänger wissen wenn ich auf der FB Taste xy drücke, was er mit dem Befehl anfangen soll? Mir gehts irgendwie nicht in die Birne ^^

Selbst wenn ich dann die Kiste mal an habe, es sol ja angeblich Freeware für Fernbedienungen oder Empfänger geben, aber auch die Software kennt doch den Tastencode meiner FB gar nicht. Ui, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wenn ich doch nur genau wüsste was ich möchte:freak:
Also Spamm mich nur zu, ich schau sie mir bestimmt alle an:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben