Multimedia und Gaming PC eure Meinung

Murmelkiste

Newbie
Hallo alle zusammen.
Ich habe zur Zeit noch eine gut 8 Jahre alte PC-Krücke hier rum stehen. Da ich auch mal neuere Games wieder zocken möchte wird es an der Zeit da was zu ändern. Habe in einigen Foren recht viel nachgelesen und bin zu folgendem System gekommen.

CPU Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Kühler PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - silber
MoBo ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
RAM 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
HDD WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
NT be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Gehäuse Cooler Master Silencio 650 pure, ohne Netzteil

Kurze Erklährung dazu.

MoBo hab ich gewählt da es HDMI in hat und ich somit mein Ganzen Multimediakrempel übern rechner laufen lassen kann, sonst muss ich ständig meinen Beamer umstöpseln. (Hat nur ein HDMI in). Gibts da vll auch was billigeres ? OC geht ja mit XEON nicht. --> muss kein Z87 sein

Kühler naja is recht teuer aber in kühlleistung kaum zu übertreffen--> leise --> Ohren freun sich :D

Das Gehäuse gefiehl mir Optisch sehr gut und ist gedämmt, da bin ich ganz offen für besseres.

Intel, ja weil halt. Xeon hat HT hat dadurch ja quasi 8 Kerne. AMD frisst ne menge Strom und ist in den meisten Anwendungen anscheinend langsamer.

Als GraKa kommt die nächsten Paar Monate noch ne alte HD5770 zu Einsatz und dann wird auch da aufgestockt hatte da an eine HD7950 oder so gedacht. Möchte auf jeden Fall noch warten und schaun was die neuen AMDs so bringen.

Die Festplatte ist als Sysplatte ungeeignet (nur als "Datengrab" ideal und wohl eine der leisesten 3,5'' HDDs). Als Systemplaaten bieten sich generell SSDs an (ab 128 GB) als auch 3,5'' HDDs mit 7200 rpm (Barracuda 7200.14 z.B.). Ich empfehle gerne Seagate SSHDs in 3,5'' (geschwindigkeitsoptimiert) oder 2,5'' (lautstärkeoptimiert). Asrock ist für schlechte Lüftersteuerung bekannt. Dir scheint ja Lautstärke sehr wichtig zu sein. Bei Geizhals kannst du dir alle 1150 Mainboards anzeigen lassen und nach HDMI usw. filtern.

Bei 3,5''-HDDs auf Entkopplung achten, notfalls mit Sharkoon Vibefixer.

du wirt den hdmi port nicht nutzen können solange du genau diese xeon cpu nutzt möchtest denn diese hat keine gpu!!!
entweder auf i5/i7 setzten oder eine xeon cpu mit einer 5 am ende verwenden denn diese hat eine gpu ;)

entweder diese:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html hat kein ht also 4c/4t

oder diese:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html hat ht also 4c/8t

oder halt eine i5/i7 cpu

@grenn danke für den hinweis, das wusste ich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1230v3 hat auch HT, eigentlich alle Xeon E3-12xxv3 ab den E3-1230v3 und höher.

@Haubendieter
Hat aber kein HDMI In.;)
Deswegen das andere H87 Asrock Board was ich in Beitrag 2 vorgeschlagen habe.

Wie schaut das jetzt eigentlich aus mit HDMI in, funzt der echt nur wenn man auch ne GPU-CPU hat, da kommt ja eigentlich schon ein Bild in nem "anständigem" Format rein da muss ja nix rumgerechnet sonder nur zur GraKa weitergeleitet werden, dass die das wieder aus nem HDMI ausspuckt.

@Haupendieter, hab ich ja geschrieben das ich da gern ne günstigere Variante bevorzugen würde
@grenn Hab grad erst verstanden, dass du dich auf deinen Vorposter beziehst und nicht auf mich ^^

EDIT: @Haupendiener zum 2.: Habe mich gerade über das ASROCK Fatal1ty schlau gemacht, das HDMI in funktioniert sogar wenn der rechner aus ist. Braucht man da wirklich ne GPU-CPU dafür??

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir nicht sagen weil ich den nicht nutze :(

Also formulieren wir es mal so ^^ Nur weil ein Stecker da ist heißt es ja noch nicht das dahinter auch was sein muss. Ne CPU ohne iGPU gibt dir kein Bild. Auch wenn du das Kabel in den HDMI Port steckst ^^
Also entweder 1245v3, I7 4770 (ohne k) oder einfach nen 1230v3 und ne seperate Grafikkarte. Und selbst eine GT 210 hat schon einen HDMI Port ;)

Öhm Ichieve ich rede von "HDMI in" wobei das "in" ja das besondere ist, das kein Bild beim out rauskommt ohne GPU is mir auch klar :D
und das "HDMI in" geht ja auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist wie ASROCK auf ihrer Webpage so schön propargiert, defakto die GPU hat keinen Strom, also kann die zumindest nach meiner Logik auch nix berechnen, oder gibts schon Hardware die ohne Strom läuft. ^^
Hmm muss ich wohl mal bei Asrock nachhacken.

Zurück
Oben