Benchmarking 1

Multimonitor-Betrieb Nvidia

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde. Aber im Test zur GTX 560 Ti steht Folgendes:
"Die GeForce GTX 560 Ti mit dem GeForce 266.58 ist die erste Kombination, die es schafft, bei mehreren Monitoren in den 2D-Modus zu schalten."

Wie verhält es sich mit dem neuen Treiber bei den anderen Karten? z.B. mit der GTX 570? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Der Test ist nicht ganz richtig. Das funktioniert soweit ich weiß bei Nvidia nur, wenn es auch zwei Bildschirme mit den gleichen Auflösungen und Frequenzen sind.
Das sollte genauso bei den anderen GTX 500 funktionieren.

Es wird keinen Fix geben, da es schlicht und ergreifend nicht geht. Senken die Karten in den 2D-Modus ab, so kommt es gelegentlich zu Bildaussetzern und Tonproblemen. Die einzige Konstellation, bei der das geht, ist die aus zwei ident angesteuerten Monitoren - gleiche Auflösung, refresh rate und Timings. Unterscheidet sich einer der Parameter so schaltet die Karte nicht in den 2D-Takt, sondern bleibt im lower 3D. Das gilt für alle Geforce GT/GTS/GTX 400 und GTX 500.

mfg

Ich hab 2 Monitore an meiner GTX 260 und die läuft damit im 2D Modus, Taktet auf 300MHz GPU runter ebenso werden Speicher und Shader gedrosselt und die GPU Spannung abgesenkt. Das ganze geht bei mir schon seit der ersten Stunde und nicht erst mit dem 266.xx Treiber.

Bei einer GTX480 jedenfalls funktioniert das mit unterschiedlichen Monitoren nicht.

Dr. MaRV schrieb:
Ich hab 2 Monitore an meiner GTX 260 und die läuft damit im 2D Modus, Taktet auf 300MHz GPU runter ebenso werden Speicher und Shader gedrosselt und die GPU Spannung abgesenkt. Das ganze geht bei mir schon seit der ersten Stunde und nicht erst mit dem 266.xx Treiber.

Welche Monitore bei welcher Auflösung?
Bei mir gehts nicht. 22" + 19"

KainerM schrieb:
Es wird keinen Fix geben, da es schlicht und ergreifend nicht geht. Senken die Karten in den 2D-Modus ab, so kommt es gelegentlich zu Bildaussetzern und Tonproblemen.
Aha, wo das? Ich kann jetzt zwar nicht für NVIDIA sprechen, aber meine 5870 steuert 3 Monitore (23" LG, 27" Samsung, 46" Samsung) ohne Probleme im 2D-Takt (157 MHz/300 MHz) an, ohne dass irgendwelche Probleme wie Slowdowns, Flackern, Aussetzer u.ä. auftreten. Selbst 1080p Filme laufen einwandfrei auf dem 46" (evtl. auch im Fullscreen), während ich an den anderen beiden Monitoren arbeiten kann.

Das Problem ist es überhaupt nicht. Ich frage mich so oder so, wieso die Taktraten ansteigen, denn ich erkenne keinen Unterschied zwischen 157/300, 300/300, 300/900 oder 400/1200 im 2D-Betrieb. Selbst Spiele laufen in 157/300 "ohne Probleme". TrackMania z.B. kann ich problemlos im 2D-Takt spielen, ohne dass es ruckelt (je nach Strecke natürlich). Auch Team Fortress 2 funktioniert in 157/300 und 300/300 problemlos und auch relativ flüssig (VSync an, also pendelt es sich immer > 40/50 fps ein).

Die werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Ich denke auch nicht, dass diese Taktraten unbedingt notwendig sind, man muss nur selbst ausprobieren, wie weit man den Takt absenken kann.

Bevor Laien iwie mit Tools hantieren müssen, oder diese überhaupt nicht wissen, was der Fehler ist, geht man nun mal auf Nummer sicher, das ist ja verständlich.

Habe 2x22" dran. Liegt das wirklich daran das es bei einigen 2 verschiedene Monitore sind? Ist ja irgendwie ein Armutszeugnis für nVidia.

Dr. MaRV schrieb:
Habe 2x22" dran. Liegt das wirklich daran das es bei einigen 2 verschiedene Monitore sind? Ist ja irgendwie ein Armutszeugnis für nVidia.

Tja, scheint wohl so :(
Fänd es halt schön wenn meine Karte auchmal wieder runtertaktet....solange ich keinen zweiten 22"er hab wird das wohl doch nciht mehr passieren.....grml.

Kann ich denn irgendwie die Taktraten senken, ohne die Garantie zu verlieren?

Habe bisher noch nie über- bzw. untertaktet, daher hab ich auf diesem Sektor gar keinen Plan ;)

Zitat von HT4u.net:
Übersetzt heißt dies für Anwender, welche mit zwei Monitoren arbeiten, dass im Falle von zwei Geräten, welche mit gleicher Auflösung betrieben werden und zudem die gleichen Timings verwenden, eine solche GTX-500-GPU (aber auch GTX 460) in den typischen Idle-State wechseln. Trifft dies nicht zu, greift der Multi-Monitoring Power-State, was sich dann so auswirkt, wie in unserer vorstehenden Messung zur Leistungsaufnahme. ..... Wir haben diesbezüglich mit AMD Rücksprache gehalten, doch der Hersteller verneinte solche Funktionen. Die höheren Taktraten würden aktiv, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird. Beim Mehr-Schirm-Betrieb könne es selbst mit zwei identischen Monitoren zu dem Problem kommen, dass diese nicht mit exakt gleichen Timings arbeiten. Eine Taktratenabsenkung im Zusammenspiel mit solchem Monitor-Verhalten würde dazu führen, dass die dann angeforderten Taktwechsel zu einem Flimmern auf den Monitoren führen können.

AMD selbst sagt dass sie nicht ganz absenken wenn zwei oder mehr Monitore angeschlossen werden; daher verbraucht eine HD6870 plötzlich 44 Watt statt 18 (Messung von HT4u). Bei nVidia ist es zumindest in manchen Fällen möglich - dann bleibt der Stromverbrauch gleich niedrig wie mit einem Monitor.

mfg

Ich hab bei einer 5970 auch keinen 2D-Modus mit zwei Monitoren feststellen können. Hielt sich tapfer im Lower3D.

Fassen wir zusammen: Die Leute bei denen es geht sind wohl hier im Forum deutlich in der Minderheit^^.

Sapphire Forum
Zurück
Oben