News Multipass von Canonical: Ubuntu schnell auf dem M1, M1 Pro und M1 Max virtualisieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, merlin123, paulinus und 4 andere
Nein, läuft nicht über Rosetta und Host- = Guest-Architecture:

1636537793092.png
 
Sehr cool bin zwar eher mit Debian unterwegs aber Ubuntu geht auch.
 
konkretor schrieb:
@ghecko läuft wohl noch über Rosetta
Warum verlinkst du Sachen die du nicht gelesen/verstanden hast?
Es ist eine Universal App (nativ). Außerdem funktioniert Virtualisierung unter Rosetta2 nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Booby so ist es. Das Ding nutzt wie alle anderen (UTM, Parallels etc) das Hypervisor Framework zur Virtualisierung.
 
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Schön das es erste praktikable Lösungen gibt.
Meine heimliche Hoffnung ist ja immer noch, dass ich die Apple Hardware (MAcBook Pro 16) nativ
mit Manjaro laufen lassen kann. Das wäre meine Traumkombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, DigDug, CB-Andi und eine weitere Person
Ich muss gestehen ich mag die Hardware und deren Verarbeitung. Ich finde es gut, dass sich ein Unternehmen traut einen anderen Weg zu gehen. Was ich nicht mag aber nachvollziehen kann ist der aktuelle Zwang Mac OS zu nutzen. Aber wir werden sehen.

Ich finde das im Thema beschriebene Projekte jedenfalls gut und aus meiner Sicht geht es in die richtige Richtung. Bleiben wir gespannt was da noch alles kommt. Ich bin auch gespannt wie die Konkurrenz auf die M1 Chips reagieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Einfach nur geil! Wird Zeit mein 2011 early abzulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bin ja mal gespannt wann ich die ersten Virtualisierer auf ARM-Basis für Kunden ordern darf. Wenn auch andere als ARM Isos zum rennen gebracht werden können könnte das relativ fix gehen.
 
Was heißt "Wenn auch andere"? Es laufen selbstverständlich schon längst unzählige Linux Distros, xBSD, Windows 10,11 etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ohne GUI nutzt das Einsteigern herzlich wenig - da ist Parallels die deutlich bessere Lösung. Ich habe nun unzählige Distros ausprobiert und was die Plattform- und VM-Kompatibilität angeht, kommt nichts an Fedora vorbei! Die sind da absolut vorbildlich in Sachen Plattformunterstützung - hat immer auf Anhieb funktioniert, wie es soll, egal ob in Virtual Box, Parallels oder sonst was und egal, auf welcher Hardware.
 
washieiko schrieb:
Lies sich für mich, als wenn nur ARM natives laufen würden bisher?!
Du kannst auch x86 images mit qemu nutzen. Das ist halt nur extrem langsam weil nicht virtualisiert, sondern emuliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und washieiko
Zurück
Oben