Munddusche - Braucht man das?

2888

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
56
Hey!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Mundduschen? Sind die sinnvoll? Falls ja, welche?

(Als Ergänzung zur Zahnseide oder für zwischendurch)

Scheinbar besteht mit dem Gerät die Gefahr das Zahnfleisch zu verletzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Mal meinen Zahnarzt dazu befragt.
Er rät davon ab, weil man damit, das was man rausspülen möchte (oder Teile davon) in Zwischenräume, wenn "Taschen" da sind, reinpressen kann und das dann zu Entzündungen führen kann.
Wenn das Zahnfleisch am Rand nichtmehr korrekt anliegt, kann man damit diese "Taschen" erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
Mein Zahnarzt hatte auch dagegen empfohlen - auch weil eine Munddusche mit der Zeit 'verdreckt' und extrem schwierig wieder zu desinfizieren ist.
Und wenn man sich dann bakterienbeladenes Wasser in die Taschen vom Zahnfleisch spült ist das nicht gut.

Persönlich nutze ich Zahnseide und vorm Gang ins Bett spüle ich einmal mit Listerine aus. Das scheint gut zu funktionieren.

2888 schrieb:
Scheinbar besteht mit dem Gerät die Gefahr das Zahnfleisch zu verletzen.
Mit Zahnseide auch, empfehlenswert ist sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
Ich benutze zusätzlich zur Zahnseide auch noch Interdentalbürsten vor dem Zähneputzen. Zum Schluss verwende ich eine Mundspülung. Dabei muss es keine teure Listerine sein. Die Handelsmarken, in meinem Fall von Lidl, sind laut Stiftung Warentest sogar besser als Markenprodukte. Eine Munddusche ist bei meinem Procedere überflüssig und wurde mir auch noch nie vom Zahnarzt oder einer Prophylaxe-Helferin empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
Dass man sich Taschen entweder vergrößert oder schafft, habe ich auch gelesen.

Das Gerät sah ganz nett aus. Empfohlen wurde mir das auch nicht. Aber dann lasse ich es lieber.
 
Als jemand mit retainer oben und unten, brauche ich die Zahndusche hin und wieder.
Weil ich halt Zahnseide nicht überall nutzen kann. Und ich damit Reste die im Retainer stecken rausspülen kann.
Heißt aber auch, dass ich das Teil dementsprechend reinigen muss.
Ist aber denke ich nichts für jeden. Denn das hat auch Nachteile. Wird bei mir halt wirklich nur dafür genutzt. Der Rest bekommt Zahnseide ab.
 
@edenjung Würdest du sagen, dass man mit fester Zahnspange einen Nutzen aus dem Gerät ziehen kann?

Welches Modell nutzt du?
 
Zurück
Oben