PC braucht ewig zum starten

Meddl!

Seit neustem habe ich das Problem, wenn ich den PC starte (er startet..), macht er zwar Geräusche aber wie als wenn er für 20-30 Sek. auf Pause wäre. Monitore zeigen kein Signal an (beide), erst nach 30-40 Sekunden kommt das Bios.
Ich hatte das vorher nie gehabt. Ist neu bei mir - nervt extrem, vorallem wenn man mal Fix den PC neustarten muss.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

mfg.

Prüfe die Datenträger mit crystaldiskinfo auf Fehler.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Flenshead und Aduasen
thterhterhterhn schrieb:
Der Datenträger F ist egal
Ist er nicht, der sorgt dafür das dein PC langsam ist.

Nimm den fehlerhaften Datenträger außer Betrieb, dann sollte der PC wieder laufen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JumpingCat schrieb:
Hardware aufzählen. Klingt pauschal nach fehlendem Memory Kontext Restore, leere BIOS Batterie.

RTX 4090, i7-12700, 32GB RAM, GigaByte Technology Mainboard (falls du genauer wissen willst, sag Bescheid),
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist er nicht, der sorgt dafür das dein PC langsam ist.

Nimm den fehlerhaften Datenträger außer Betrieb, dann sollte der PC wieder laufen.

Cu
redjack
Ganz blöde Frage, woher weiß ich von meinen 3 Festplatten, welche die ist. Also im PC selbst? :D

tippe auch darauf das er bei dir ständig den ddr check macht. hast du hohe exo profile aktiviert, ist die cmos batterie leer. hast du whea fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
thterhterhterhn schrieb:
Ganz blöde Frage, woher weiß ich von meinen 3 Festplatten, welche die ist. Also im PC selbst?
Drück mal auf F:

1779893515044.png

dann wird dir das in Crystadiskinfo angezeigt

CU
redjack

Interessante Zwischenfrage: Trennst du deinen PC vom Strom, wenn er aus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ok, hab abgesteckt.
Braucht immernoch ewig + was mir gerade auffällt, Maus oder andere USB Kabel die angeschlossen sind, brauchen teilweise ewig bis die sich Verbunden haben. Musste eben 1 Min warten, bis meine Maus erkannt wurde.

PC ist immer am Strom an - an einer Überspannsteckdose angesteckt.

Dann sind weitere Fehler im System vorhanden. Setze deine Suche in den Logfiles vom verwendeten Betriebssystem fort.

Sollte es sich um Windows handeln, nennt man das Ereignisanzeige, die Protokolle findest du da ->

1779894266893.png

CU
redjack

War jetzt im BIOS, hat wirklich ewig gebraucht..

Memory Context Restore und Power Down finde ich nicht, habs in der Suche eingegeben.

Keine Ahnung, nervt extrem gerade - zumal die Monitore einfach kein Bild kriegen und alles sich ewig zieht.
Ergänzung ()

https://imgur.com/0SY80un

Könnte auch ein defekter USB Stick sein, der hier gar nicht mehr als Laufwerk erkannt wird. Hast du noch einen USB Stick in irgendeinem USB Hub oder direkt am PC eingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Poste bitte Bilder im Thread hier und nicht auf Fremdseiten.

AYAlf schrieb:
Könnte auch ein defekter USB Stick sein, der hier gar nicht mehr als Laufwerk erkannt wird. Hast du noch einen USB Stick in irgendeinem USB Hub oder direkt am PC eingesteckt?
Laufwerk wird aufjedenfall nicht mehr erkannt, als ich ihn abgesteckt habe.

thterhterhterhn schrieb:
GigaByte Technology Mainboard (falls du genauer wissen willst, sag Bescheid),

JA - BESCHEID

Tippe ebenfalls darauf das der Speicher immer neu angelernt wird.
Hatte ich am PC vom Sohn auch nach einem BIOS Update.

Zurück
Oben