Musashi auf 5850 montieren

rockB4R^

Lt. Commander
Also, ich will meinen Scythe Musashi auf meine Radeon 5850 montieren.

Hab sowas noch jie gemacht und wollte mal fragen, worauf ich achten muss und ob ihr mir ein paar Links geben könntet, die das ganze gut beschreiben. Ein paar sachen hab ich schon gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher genug um die Sache anzugehen.

Funktionieren soll es ja sehr gut, aber ich finde die Leute, die es schon gemacht haben nicht mehr^^

Danke für eure Hilfe
rockB4R^

Ist jetzt nicht wirklich ne 5850 aber zumindest der Kühler bleibt gleich:
Klick mich

Bist du sicher, dass der Musashi auf die 5850 passt? Link

Gut, hier isse mit aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bzw. sollte ich die Originalpads von der Kühlplatte drauf lassen? Oder muss da denn auch WLP drauf?

Da muss aufjedenfall neue WLP darauf, je nachdem kannst du die Werksseitige nehmen oder die MX-2

folgendes muss du machen anschauen ob du auch ohne Demontage den Originalkühler runter bekommst ohne die Spawa Kühlerplatte zu entfernen, sollte das nicht der Fall sein so muss du dir noch Wärmepads für die Kühlplatte besorgen

Die Grundplatte wurd definitiv abmontiert, geht nicht anders, aber wie gesagt, im Video wird das nicht gemacht, aber der Typ ist vllt. auch einfach zu doof...

Beim kauf von Pads auf irgendwas achten? Z.B welcher Hersteller?

nö, nicht unbedingt, nein ich weis ja nicht wie die 5850 gebaut ist man sollte das vorher wissen bevor man ein Kühler tausch macht, somit war meine Frage kann man den Orignal Kühler ohne die Platte abmachen dann brauchst du nur WLP sonst brauchst du Pads diese hier

Ach verdammt, dann muss ich jetzt auch noch WL Pads besorgen...so viel zum Thema heute noch umbauen..

Jo,

mal allg. zum Thema alternative Grakakühlung.

Also im Mom sind nach 20 min Furmark die Kerntemps bei 84° C, die Spawas bei 88-93°C.
Also lohenn wird das schon, denke ich.

Aber die warme Luft wird dann ja nicht mehr hinaus sondern im Case verteilt, oder?
Sorgt das für schlechtere Temps bei den anderen Komponenten?

Kein Musashi, da keine Grundplatte. Wenn, dann zB einen TT Pro oder T-Rad.

Häh? Was heißt hier kiene Grundplatte? Natürlich hat die 5850 ne Grundplatte und die kann man auch nutzen...nur bei der 5870 ist diese mit dem Kühlkörper verschweißt...

Die Grundplatte der HD5850 ist inkompatibel mit dem Musashi.

Stimmt bei der 5870 ist sie verschweißt und ja der Musashi passt nicht auf der HD5850

Du musst die Grundplatte zerstören, ohne wirds zu heiß bei niedrigen Drehzahlen ... wenn du das als kompatibel bezeichnest, bitte sehr.
HT4U schrieb:
Auf niedrigster Drehzahl [...] die Kühlung war zwar praktisch unhörbar, die Wandler überhitzten aber und wir mussten den Furmark-Test abbrechen. [...] Wir haben daraufhin im nächsten Schritt den Lüfter über den Wandlern auf höchste Drehzahl gesetzt [...]nicht mehr wirklich leise, aber erfüllte seinen Zweck. Die Wandlertemperaturen konnten unter Kontrolle gebracht werden.

Alles im Allem ein ganz schönes Gefrickel, vor allem, weil man die Garantie komplett verliert und den Ursprungszustand nicht wieder herstellen kann. Außerdem bleibt die Wärme im System. Bei den aktuellen Karten IMO lieber auf welche warten, die von Werk aus bessere Lüfter haben.

Von Werk aus bessere Lüfter, wenn ich das schon höhre, wie lange hätte ich denn noch warten sollen?
Das die wärme nicht direkt rausgeblasen wird ist klar, aber das ist doch eigentlich immer so, bei alternativen Kühlern, ob nun Musashi, TRad Accelero oder nun ne andere Karte. Auch die neuen Kühler, die für 5850/70 geeignet sind, wird die Luft nicht raus befördert.

Wobei ich allerdings zustimmen muss, ist der Fakt, dass ich den Originalzustand nicht mehr herstellen kann, was bei evt. schaden natürlich sehr scheiße wäre...

Diese eine Ecke abbrechen, wird nicht schaden, lediglich jede Chance auf Garantie verlieren, aber damit hab ich mich eigenlich schon abgefunden, eigentlich...

Hier mal 2 Tests

Einmal der neue Setsugen
Und der Musashi

Ich finde es sehr interessant, dass man in beiden Tests, die gleichen Kühlkörper für die Spawas nutzt, aber man zu völlig unterschiedlichen Temps kommt.
Der Musashi müsste dank seiner 2 Lüfter doch noch besser Kühlen als der Setsugen, bei gleichen Heatspreadern, oder?

Was ist eure Meinung zum Test?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben