News Mushkin bringt SSD-Serie „IO-Series“

Moros schrieb:
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Hier liegt ja kein Übertakten im klassischen Sinn vor.

Beim Übertakten betreibt man eine Komponente mit höheren Taktraten als sie vom Hersteller vorgesehen sind. Bei der Vertex Turbo bzw Mushkin IO wird die SSD aber schon so hergestellt. Korrekterweise müsste man also sagen, dass ein Controller bzw. Cache mit einer höheren Taktrate verwendet wird, nicht, dass er übertaktet wird.

Im Prinzip ist das das gleiche wie DDR2-1066, DDR3-2000 oder ein neues Spitzenmodell einer CPU wie dem X4 965/975.

Diese SSDs durchlaufen genauso die Qualitätssicherung und müssen auf jeden Fall problemlos laufen, sonst kauft sie auch keiner.

Ich denke dann sollte eher von "höher getaktet" oder dergleichen in der news gesprochen werden. nicht von "übertaktet". das sind meiner meinung nach nämlich zwei paar schuhe ;)
 
Finde eben nicht das es übertakten im klassischen Sinn ist, da es sich hier um nicht flüchtige Daten handelt die geschädigt werden können. Und solche Datenfehler müßen auch nicht sofort auffallen, können sich erst im späteren Verlauf auswirken. Die Folgeschäden auf der Software / Datenseite werden unkalkulierbar. Bei herkömmlicher Hardware mit flüchtigen Daten reicht nen Reset und es geht weiter, dass ist kalkulierbar. Und ne überhitzte Komponente kann man auch erstzen. Geschrottete Daten nicht unbedingt. Ok Backups, aber wie gesagt wenn Fehler erst nach Tagen oder Wochen schleichend kommen ist das alles kritisch.
Die " ab Werk" höher getakteten SSDs sind vom Hersteller soweit getestet, dass die übliche Datensicherheit gewährleistet ist. Und eventuell sind deren Bauteile auch selektiert, was das höhere Takten überhaupt ermöglicht. Das kann bei den Standart SSDs nicht so sein.

Ich overclocke auch gern aber kalkuliert und bei Datenträgern finde ich das zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das sich auch nur die wenigsten PC-Profis, Benchmark-Junkies und Geschwindigkeits-Enthusiasten an das SSD tunen wagen würden, da einfach zu viel Geld auf dem Spiel steht.

Wenn sollte man da auch nicht diesen SSDs anfangen, sondern mit solchen, die von Haus aus schon viel mehr Leistung haben. Ansonsten wird man eh keine Rekorde brechen.

Interessant wär es aber allemal zu sehen, was Tuner aus ner High-End SSD noch rausholen können :-P
 
Ich überlege derzeit auch mir eine SSD anzuschaffen, bin vorerst aber auf den Test gespannt!
 
ich bin gespannt was die IO-Serie im Test gegen Intels X25-M zu bieten hat.

Ich finde es etwas schade das nur Intel eine Platte mit 160 GB im Angebot hat. Für ein Notebook ist diese Größe optimal. Ich krebs mit meinem Mac momentan immer ziwschen 100-110 GB rum, da bleiben bei 128GB nicht viel Reserven wenn man bedenkt, dass es formatiert wahrscheinlich nur 120 GB sind
 
Ich würde es gut finden wenn die News nicht einfach mit einem Screenshot abschliesst. Die Leute die Ahnung haben werden das Ergebnis interpretieren können, jedoch Leuten wie mir die auch keine Vergleichsergnisse haben, sagt das Ergebnis nichts.

Ich denke, dass nicht zuviel verlangt wenn die News auf der Hauptseite einer breiten Masse zugänglich gemacht wird, oder ?
 
^^ Naja steht doch alles da.... Gibt einmal eine Farbe für Read und eine für Write.. Wer nen Diagramm lesen kann sollte das auch hinbekommen.... :lol:

Um so mehr Versionen um so besser :) Die Preise müssen noch drastisch fallen :) so 50 Cent pro GB ist doch akzeptabel !
 
Ach so weit war ich auch ? Evtl sagt man wie man die Werte aber nun im Vergleich zu andere SSD's werten kann ? Natürlich kann ich googeln oder im forum suchen. Aber das ist sicherlich nicht der Zweck einer News.

MfG
 
Mich interessiert mit welchem Controller hier getestet wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Controller sehr viel ausmacht, vor allem bei SSDs.
 
Ein Leistungsvergleich auf verschiedenen Chipsätzen wäre auch sehr schön - nicht nur mit dieser SSD...
 
Scon klar ;), aber es wäre durchaus hilfreich, da es da Leistungsunterschiede geben soll.

Das mit nur einer zu testen würde auch erstmal reichen um die Unterschiede ( wenn vorhanden ) etwas zu veranschaulichen ;)
 
Danke für die Info, der ICH10 ist einer der besseren Chipsätze für eine SSD.
 
war klar, dass Mushkin auch was vom Kuchen abhaben möchte.
Ich bin mir aber sicher, dass sie gute SSDs auf den Markt bringen werden!
 
Zurück
Oben