News Mushkin Vortex SSD: Auf dem Papier noch schneller als die Gamma

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der US-Hersteller Mushkin erweitert das SSD-Portfolio um sein bisher schnellstes Modell. Die Mushkin Vortex soll über 7.400 MB/s beim Lesen, 6.800 MB/s beim Schreiben und bis zu 1,5 Millionen IOPS beim wahlfreien Schreiben erreichen. Die M.2-SSD mit PCIe 4.0 x4 nutzt einen InnoGrit-Controller.

Zur News: Mushkin Vortex SSD: Auf dem Papier noch schneller als die Gamma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn und [wege]mini
Wieder einmal ein unfassbar geiles Stück Hardware.

Ich hatte RAM, der war langsamer. VIEL langsamer.

btw. @MichaG

schönes Profilbild.

Wenn es wirklich schlimm wird, hole ich mein Känguru auch wieder raus. Der Grinch ist aber aktuell noch ausreichend.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Onkel Föhn und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Wieder einmal ein unfassbar geiles Stück Hardware
Unfassbar? Hmmm... Ohne genaue Tests ist schwer zu sagen ob und inwieweit besser die Vortex sind. Bis jetzt waren die Innogrit-SSDs recht ordentlich, aber auch nicht überall ganz vorne.
[wege]mini schrieb:
...Ich hatte RAM, der war langsamer. VIEL langsamer.
Nur wenn das vor 20 Jahren war zu DDR1-Zeiten oder noch früher... Spätestens gute DDR2-Module waren schneller, vor allem in den wichtigsten Disziplinen - Latenzen und 4K-Leistung, dagegen sieht so gut wie JEDE SSD kein Land mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Das sind ja irritierend niedrige Preise für so viel Speed (die nur Enthusiasten ausreizen werden). Die IOPS lassen einem aber wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die sind endlich mal in attraktiven Regionen. Ich sage sehr selten "ist schon gekauft", aber wenn die wirklich so günstig werden? Bin gespannt auf Tests irgendwann, vor allem des 2-TB-Modells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
2 TB mit der Leistung zu einem Preis unter 300€ Wird als letztes Upgrade für meine AM4 Plattform gekauft :daumen:
 
Ja, da frage ich mich, ob man das kaufen können wird. Selbst die Gammas sind nicht in D zu bekommen. Meine Pilot-E ist nach wie vor das schnellste, was momentan kaufbar ist in D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
  • Speichertyp oder dessen Herkunft völlig offen
  • nicht näher spezifizierter DRAM-Cache

Dafür tolle seq. "bis zu"-Werte. Eine Seuche wie bei Internet-Providern.

Dann lieber gar kein Datenblatt und draufschreiben:
KAUF MICH! + Kapazität

(für Freunde des Überraschungsei's: in jeder 7ten Packung gibt es auch einen Happy Hippo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda, Gewürzwiesel, Innocience und 5 andere
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich sogar auf Performanz verzichten würde, wenn das Teil dafür schön kühl und energieeffizient bleibt. Im Alltag spüre ich von der brachialen Transferleistung sowieso wenig. Im Laptop merke ich dafür (bei wortwörtlichem Einsatz), dass sie doch recht warm werden können, wenn sie wollen.
Für mich interessant wären daher auch mal Tests, wie sich so eine SSD bei Spielen schlägt. Da sähe ich für mich noch den größten Nutzen. Verringerte Ladezeiten zum Beispiel. Könnte bei Open-World Spielen relevant sein. Aber auch Titel wie EU4, die tausend kleine Dateien haben, welche geladen werden wollen.
 
[wege]mini schrieb:
Mein Großvater hat den Leistungslohn erfunden, um Millionen von Menschen gerechter für ihre Arbeitsleistung bezahlen zu können.

Heute haben wir Werksverträge um noch den Mindestlohn zu unterbieten, dazu Ich-AGs wie bei UBER um Sozialabgaben einzusparen. (freut euch auf die Rente, oder wenn ihr mal ernsthaft krank werdet) :(
 
[wege]mini schrieb:
Du bist niedlich und neu im Geschäft...
OK...:freak: Sorry, habe nur vor 25+ Jahren erstmal mit Pentium/MMX/Pro angefangen, dann 1997 erster eigener Rechner gleich mit PentiumII233 und unfassbar großen 2GB-Festplatte:baby_alt: ... Dann paar Monate später kam eine Diamond Monster 3D für 379,-DM rein und somit flogen Nintendo64, Playstation1 und SegaMegaDrive endgültig in die Ecke.
Was SSDs angeht, so waren meine ersten Mtron 7500 Pro mit 32GB SLC vor 14 Jahren teurer als die hier vorgestellte Mushkin Vortex.
Seit dem hatte ich meist die top-notch SSDs und vor diesem Hintergrund sind die neuen Vortex ganz OK, aber nicht "unfassbar geiles Stück Hardware". Warum sollte ich sie denn mit meinem ersten EDO RAM vergleichen? Ich lebe hier und jetzt. Und jetzt sind die neuen Mushkin zumindest auf dem Paper ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Rest klären die Tests. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hätte man eigentlich mit 3 oder 4 sehr schnellen SSD im RAID 0 bereits den DDR 4 Datendurchsatz erreicht oder lese ich die Zahlen falsch?
 
Ganjafarmer schrieb:
Hätte man eigentlich mit 3 oder 4 sehr schnellen SSD im RAID 0 bereits den DDR 4 Datendurchsatz erreicht...
Ok, habe Aida64 RAM-Test laufen lassen, dort schafft mein DDR4-3600 um die 53-55 GB/s. Dann den alten hluxx-Test mit 4x SN850 im Raid0 gelesen. Es werden tatsächlich max. 24-25 GB/s im Lesen erreicht. Also vom Datendurchsatz langsamerer non-OC DDR4-Module kann man schon durchaus sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
massaker schrieb:
Ok, habe Aida64 RAM-Test laufen lassen, dort schafft mein DDR4-3600 um die 53-55 GB/s. Dann den alten hluxx-Test mit 4x SN850 im Raid0 gelesen. Es werden tatsächlich max. 24-25 GB/s im Lesen erreicht. Also vom Datendurchsatz langsamerer non-OC DDR4-Module kann man schon durchaus sprechen.
Natürlich gibt es hier einen "Verrückten" (nicht böse gemeint) mit 4x SN850 im Raid0 der das gleich mal testet.
:daumen:
Theoretisch könnte man mit 4x SSD den RAM weg lassen und hätte einen Ram entsprechend der SSD`s Größe.
 
Ganjafarmer schrieb:
...Theoretisch könnte man mit 4x SSD den RAM weg lassen und hätte einen Ram entsprechend der SSD`s Größe.
Theoretisch Ja. Aber Theorie ist oft lückenhaft und ein Milchmädchen hat bekanntlich nicht alle Aspekte bei der Rechnung bedacht ;) (nicht böse gemeint). Denn in den wichtigsten Disziplinen (Latenzen, 4K-Leistung) hinkt so ein Raid0 aus 4 SSDs dem echten RAM immer noch meilenweit hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
massaker schrieb:
Ich lebe hier und jetzt.

Es sei dir erlaubt und auch für Menschen wie dich, gestalten Menschen wie ich die Welt, in der du lebst.

Ich schaue gerne zurück und benutze Worte, die aus der Retrospektive Sinn ergeben.

Natürlich nur dann, wenn man nicht einfach nur Konsument ist.

Alles gut, m8.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Nicht bei Amazon, sondern bei Alternate wird die Mushkin Vortex SSD jetzt zur Bestellung mit Lieferung in neun Tagen angeboten. Die Preise liegen bei rund 71 Euro (512 GB), 116 Euro (1 TB) und 194 Euro (2 TB).

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Irrlicht_01“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und flo.murr
Na das nenn ich mal günstig. Ein Test wäre angebracht :D Wenn das 2 TB Modell in ein paar Monaten bei < 150€ ist, ist das ein Nobrainer. (Nach Release der ersten PCIe 5.0 SSDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Lasst doch den "Elektronikschrott" erst mal auf den Markt kommen... Immer diese Kaffeesatzleserei hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
MichaG schrieb:
zeitnaher Lieferung

Was bedeutet "zeitnah"? Das beste was ich bis jetzt gehört habe war "den zeitnahesten Termin kann ich ihnen in 6 Wochen machen"
Ich hab mich gekullert vor lachen
 
Zurück
Oben