Musik auf dem Smartphone klingt besser als auf dem PC

echtrasen

Cadet 3rd Year
Ich habe festgestellt, dass ich einen wesentlich räumlicheren Klang auf meinem Smartphone habe als auf meinem PC. Der Name der Onboardkarte lautet 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec). Meine Frage ist also ob die Karte nun Mist ist oder ob ich diese Mängel mit der richtigen Software beseitigen kann. Mich stört es schon gewaltig, dass Musik, die ich unterwegs höre, besser klingt als zuhause.

musste halt mit den einstellungen rumtesten... eventuell hast du ja auf dem smartphone equalizer rock pop onder sonst was an und aufm windows nicht

Wenn man ein gutes Gehör hat sind Onboard Lösungen immer schlechter.
Und sollte man natürlich auch brauchbare Lautsprecher besitzen.

Auf dem Smartphone hängt natürlich auch vieles von der Qualität der Kopfhörer ab.

Ich hatte damals mal ne Audigy Soundkarte als PCI Karte in meinem alten System,
das war schon ein extremer Unterschied zur Onboard Lösung.

1. Hast du einen Soundchip und keine Soundkarte
2. wissen wir nicht womit du Musik hörst
3. kennen wir die Einstellungen in deinen SP und PC nicht

Okay, jetzt hab ich das Problem erkannt. Ich habe keinen richtigen Stereo Klang auf dem PC. Es gibt auf dem PC neben der Lautsprecherbuchse jeweils separat eine Buchse für den rechten Lautsprecher und für den linken Lautsprecher. Meine Kopfhörer haben aber nur eine Klinke. Würde hier ein Splitterkabel etwas bringen? So etwas z.B. http://www.amazon.de/Klinkenstecker...9ERQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1358016858&sr=8-6

Dann ist es nur eine Einstellungssache. In den Einstellungen des Soundchips ist irgendwo Raumklang über mehrere Boxen aktiviert.

Darf ich fragen welche Hörer und welches Handy du nutzt?

Dann würde ich mal eine Soundkarte in den Rechner stecken. Also beispielsweise eine Asus Xonar DGX.

Lass ihn doch erstmal seine Soundkarte richtig einstellen, bevor du hier Produktempfehlungen aussprichst.

Es ist fakt, dass der Superlux mit einer DGX deutlich besser als an jeglichem Onboard klingt. ;)

Zurück
Oben