• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Musik für die Schweine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bamse

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich arbeite als Techniker in einem Schweinemastbetrieb. Jetzt habe ich von meinem Chef den Auftrag
bekommen folgendes Problem zu lösen.Nach neuen Erkenntnissen in der Tierzucht macht es Sinn bei
den kleinen Schweinen in den Stall einen Lautsprecher anzubringen, und die Tiere mit Musik zu verwöhnen.:p Dieses soll bewirken das die Tiere an ständige Geräusche Gewöhnt werden und nicht
bei ungewohnten Geräuschen [ etwa betreten des Stalles] wild durch einander rennen und eventuell sich
verletzen. Als Musikqelle stelle ich mir ein einfaches Radio vor. Da es aber 10 Ställe nebeneinander
sind brauche ich ja sicherlich einen Verstärker mit 10 Lautsprecherausgängen. Als Lautsprecher stelle
ich mir etwa sowas wie Feuchtraumeinbaulautsprecher vor. da ich technisch und elektrisch nicht unbedarft
bin traue ich mir die Installation schon zu.Leider bin ich mit der Komponentenauswahl etwas überfordert.:(
Als Budegt sind so etwa 1000 Euro angedacht wenn weniger umsobesser.:evillol:
So ich denke ich habe jezt genug geschrieben und hoffe das ich mit eurer Hilfe das Problem lösen kann.

So weit sogut Tschüss

Haha sowas habe ich ja noch nie gehört, klingt aber interessant :D

Wieso nicht einfach 1 Radio in jeden Stall?

Da ja auf allen Lautsprechern das selbe kommen soll reicht auch ein 6 Kanal Verstärker.

Du kannst Lautsprecher in Reihe schalten. Musst halt auf die Ohm Zahl achten.

4+4 Ohm
-------------- = 2 ohm
4*4 Ohm

Wenn du jetzt einen 4 Ohm Verstärker mit 4 kanälen hast, dann kannst du an jeden Kanal 2 Lautsprecher mit je 8ohm in Reihe schalten.

Also 8 Lautsprecher anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bamse,

bevor ihr euch in ein Investitionsvorhaben mit offenen Ausgang stürzt,
kontaktiere bitte ein Institut für Tierzucht und Tierhaltung (Uni oder Fachhochschule) in eurer Nähe
und bespreche mit den dehnen euer Vorhaben.

Denke auch daran,
dass die Anlage auch Normen der Versicherer erfüllen muss.

M.f.G.

Ist doch einfach zu bewältigen. Ist so wie im Kaufhaus, üblicherweise macht man so etwas in 100 Volt technik.
als erstes ein 100V PA verstärker dann kabel und Lautsprecher immer Übertrager und Lautsprecher und das dann in paralel Schaltung. Oder mit einem normalen Versterker Sereo, 2x 2 Lautsp. in Paralel und 3 in Reihe.
Leistungstechnisch must du schauen aber ich denke da werden nicht mehr wie 50W gebraucht.

Und nicht vergessen GEZ und Gema Gebühren könnten auch noch fällig werden, ist ja ein Gewerbebetrieb. :lol:

...Und die Tanzfläche ist verdammt groß, das könnte den Schweineclub schnell in die Insolvenz treiben!

Ne im Ernst, stell doch einfach nen paar normale Radios auf, dann läuft auch nicht überall das gleiche ;)

wenn man da für jedes schwein extra gema gebühren zahlen muss ist man echt dann ein armes schwein :D

also sowas hab ich ja noch nie gehört das es sowas gibt...musik für schweine..da fällt mir nur die aktuellen chartgrüzze ein ..lol

und fürn ochsenstall gibts dann volksmusik aus stadtl ..lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich Schrott und stimme eindeutig für die Idee mit den Radios.
Das dürfte den Invest am geringesten halten!

Nicht vergessen, dass jedes der Geräte regelmäßig nach BGV A3 geprüft werden muss!

*bike*

Das mit der GEMA und GEZ ist gar nicht so blöd, d.h. da könnten unter Umständen noch Folgekosten entstehen. Daher also besser kein Radio und nur GEMA-freie Musik abspielen

R-Type schrieb:
Glaube kaum, dass jemand 1000 Euro Budget zur Verfügung stellt, nur um ein paar Schweine zu beschallen.

Also das kenne ich anders. Hier in der Nähe hat ein Landwirt seine Geflügelställe unter Dauerbeschallung (mit NDR1 -> Hausfrauensender:D ). Das hört man von außen schon ein ganzen Stück vorher. Welche Technik dahinter steckt weiß ich natürlich nicht, aber einfache Radios sind das sicherlich nicht.

Bei der Musik sollte man auch darauf achten, was man spielt!
http://www.hornoxe.com/kuehe-moegen-jazz/
Kühe mögen sehr gern Musik, auch verschiedene Arten, klassisch immer gern aber auch mal andere melodische Dinge!
http://www.dw.de/mozart-fürs-milchvieh/a-1127036-1

Von gerade aktuellen "Supastars" oder Lena würde ich aber absehen, das könnte zum Massensuizid auch unter Tieren führen.......
Ergänzung ()

Bei der Musik sollte man auch darauf achten, was man spielt!
http://www.hornoxe.com/kuehe-moegen-jazz/
Kühe mögen sehr gern Musik, auch verschiedene Arten, klassisch immer gern aber auch mal andere melodische Dinge!
http://www.dw.de/mozart-fürs-milchvieh/a-1127036-1

Von gerade aktuellen "Supastars" oder Lena würde ich aber absehen, das könnte zum Massensuizid auch unter Tieren führen.......;)

Was haben seine Schweine denn jetzt damit zu tun, was Kühe musikalisch bevorzugen?

W.

Schweine sind in etwa so intelligent wie ein 3-4 jähriges Kind, haben ein Langzeitgedächtnis, gehen soziale Beziehungen untereinander ein und können sich ihre Namen merken.
Und außerdem schmecken sie richtig zubereitet durchaus delikat.
Wenn wir ihnen jetzt Radio und TV zulassen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Eroberung der Welt und dann erreichen sie ihr Ziel:

Schweine im Weltall!

Ich würde es übrigens so handhaben wie ludi.1 (Post #5)

Schluss hier :rolleyes:

@TE: wenn dir was daran liegt, dass es hier weiter gehen soll -> PN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben