News Im Test vor 15 Jahren: Creatives Audigy 2 Platinum eX war Musik für die Ohren

Derzeit laufen bei mir in 3 Rechnern Creative Karten. Alle unter Windows 10 (1803) und alle laufen absolut problemlos.
Ryzen 1700 mit XFi Titanium PCIe
Ryzen 1200 mit XFi Music PCI
FX6300 mit Audigy 2Zs PCI
Ich hatte auch nie (meine erste Creative Karte war eine Soundblaster 2.0 in Kombination mit GUS) Probleme mit Treibern oder dergleichen. Im Lauf der Zeit habe ich so ziemlich alle Typen an Creative Produkten besessen und war immer extrem zufrieden. Woran es liegt das so viele Leute Probleme mit den Karten haben, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Hexxxer76
xexex schrieb:
Mal als Beispiel!
https://www.amazon.de/dp/B0078Q35PG

Equalizer sind Voodoo und wenn du sowas willst, solltest du eigentlich weiter bei externen "Soundkarten" bleiben. Theoretisch könntest du den Equalizer von deiner OnBoard Soundkarte nutzen und mit der Box das SPDIF Signal konvertieren.

Wie ich dachte, "nicht viel mehr" ist das nicht, es ist immerhin das doppelte. Für den X-FI HD USB hab ich 70 Euro gezahlt. SPDIF sollte gehen, sofern das Signal nicht nur durchgeschleift wird?
Equalizer ist schon nützlich. Lautsprecher hören sich nicht immer so an, wie man es gerne hätte, da kann ein Equalizer wunder wirken.
Ich hab damals extra Studiomonitore genommen, trotzdem sind sie bei ~125 Hz zu laut, am EQ um 2 dB abgesenkt und schon hören sie sich toll an.

Sorry, Name verwechselt. Lasse es aber mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Kannst du da mal was verlinken? An genau sowas habe ich damals gedacht, war aber alles sau teuer, oder nicht wirklich brauchbar. Wenn, dann muss es ja einen digitalen Eingang haben und einen Equalizer (oder zumindest eine Klangregelung) wollte ich auch. Einen teuren KHV (das war das Hauptziel) an Onboardsound zu hängen, ist ja nicht wirklich sinnvoll.
Hardware Equalizer stehen auf nem anderen Blatt, ich rede von DACs. Bspw sowas: http://www.schiit.com/products/modi-2
Oder das wenn es wirklich nur zu einem Verstärker geschleift werden soll, per optischem Ausgang und wenig Platz beanspruchen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...digital-analog-audio-adapter-konverter-438273

Einen Hardware-EQ hast du in deinem usb-Kästchen aber auch nicht. Als EQ würde ich einfach das nutzen: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aktuell im Einsatz:
Windows 98 SE -> Creative Sound Blaster Live 5.1 SB0100 PCI Card (Retro-Kiste)
Windows XP Home Edition 32-Bit -> Creative Sound Blaster Audigy2 ZS SB0350 PCI Card (Retro-Kiste)
Arbeits-PC: Windows 10 Pro 64-Bit -> Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic SB0460 PCI Card
Aktuelles System (siehe Signatur) Windows 10 Pro 64-Bit -> Creative Sound Blaster X-Fi Titanium SB0880 PCIe Card

Läuft alles Tipp Top. Hatte nie Probleme, wie hier einige schreiben. :o
 
Ich nutze aktuell nur Onboard Sound. Der reicht mir. Im P4 hatte ich noch eine Aureon Fun 5.1 Soundkarte, die als Ersatz noch im Schrank liegt. Dort liegt auch noch irgendeine Soundblaster Karte vom Bruder, der mit Windows 8 auf eine USB Soundkarte gegangen ist. Mir reicht der Onboard Sound vollkommen.
 
Zu Zeiten der Audigy hatte Onboard auch Nichts, was ihr das Wasser reichen konnte. Onboard ist mittlerweile deutlich besser geworden
 
CS74ES schrieb:
Wie ich dachte, "nicht viel mehr" ist das nicht, es ist immerhin das doppelte

Ich hoffe du vergleichst nicht gerade einen recht hochqualitativen DAC mit einer Soundblaster. Wenn dir ein günstiges Gerät genügt, hast du sowieso die freie Wahl.
https://www.amazon.de/dp/B009346RSS

Aber auch für Menschen mit besonderen Ansprüchen gibt es heutzutage hunderte Lösungen.
https://www.sempre-audio.at/DestinY...taerker_mit_USB-DAC_und_Bluetooth.id.4722.htm
1534674014567.png


Egal wie, es ist klar das Soundkarten im PC "vom Aussterben bedroht" sind. Sound kannst du seit Jahren in digitaler Form über HDMI oder DP abgreifen oder halt die OnBoard Soundkarte nutzen und das digitale Signal extern mit einem entsprechenden Gerät wandeln. Viele DAC haben außerdem eine USB Schnittstelle und funktionieren direkt als eine Soundkarte. Das ist 100mal besser als ich mit gammeligen Soundblaster Treibern herumschlagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Jeder Besitzer einer Creative-Soundkarte ist wohl mindestens einmal wegen der Treiber verzweifelt. Zuletzt hatte ich eine Xonar DGX bzw. davor Onboard-Sound, jeweils weitestgehend ohne Treiberprobleme. Mittlerweile ist der 10€ USB-DAC von Conrad im Einsatz und hat mich persönlich von derart simplen externen Sound-Lösungen vollends überzeugt.

Hi

Dann bin ich, mein Kumpel und Schwager wohl die Ausnahmen.
Bei uns rennen die Teile heute noch.
Die AudigyZS hatte am Anfang bei Win7 nur die Treiber ohne GUI war kein großartiges Beinbruch da man das wichtigste eh so einstellen konnte. Das war aber später wieder nachgeliefert worden. Notfalls halt die PAX oder Daniel kTreiber.
Vista haben wir alle ausgelassen. Da waren die Creative Treiber glaube ich das letzte Problem wie man liest.

Wir haben auch in einigen Lokalen PCs verbaut wo die Creative Karten drin sind und die funktionieren ohne Zicken. Heute noch.
Gerade diese PCs werden für Musikwiedergabe genützt.

Also nachvollziehbar das Creative Treiber schlecht sind kann ich persönlich nicht.

Grüssen Labberlippe
 
7hyrael schrieb:
Einen Hardware-EQ hast du in deinem usb-Kästchen aber auch nicht. Als EQ würde ich einfach das nutzen: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Verstehe ich das richtig, dass mein "toller" X-FI HD USB nichts weiter ist, wie ein DAC Wandler mit Mikrofoneingang und die Effekte, wie EQ, Raumklang usw. vom Treiber übernommen werden?

Dann wäre das ja eine reine Mogelpackung.

Ich suche gerade einen DAC, der über USB läuft aber nicht so teuer ist, finde aber nichts richtiges... :/
 
xexex schrieb:
Ich hoffe du vergleichst nicht gerade einen recht hochqualitativen DAC mit einer Soundblaster.
Wieso nicht der D/A Wandler der SB HD ist nicht schlecht. Und natürlich ist das Ding mehr als nur ein simpler Wandler da steckt ein khv drin und das Ding übernimmt DSP Funktionen.

7hyrael schrieb:
Hardware Equalizer stehen auf nem anderen Blatt
Die Dinger sind beim Aufnehmen noch Regent relevant für gewöhnlich wird sowas digital erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass mein "toller" X-FI HD USB nichts weiter ist, wie ein DAC Wandler mit Mikrofoneingang und die Effekte, wie EQ, Raumklang usw. vom Treiber übernommen werden?

Dann wäre das ja eine reine Mogelpackung.

Ich suche gerade einen DAC, der über USB läuft aber nicht so teuer ist, finde aber nichts richtiges... :/
Richtig, ist auch nur ein DAC mit ein paar zusätzlichen Features. Deshalb muss er nicht schlecht sein, gerade den Mikrofoneingang finde ich ganz praktisch.

Bei DACs hab ich noch nie große klangliche Unterschiede wahrgenommen, von Mal wirklich billigem Schrott abgesehen, wobei ich jetzt auch nicht Unsummen (>400€) für einen solchen ausgegeben habe. Einen EQ als eigenständiges Gerät brauchst du eigentlich am PC auch wirklich nicht.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Wieso nicht der D/A Wandler der SB HD ist nicht schlecht. Und natürlich ist das Ding mehr als nur ein simpler Wandler da steckt ein khv drin und das Ding übernimmt DSP Funktionen.


Die Dinger sind beim Aufnehmen noch Regent relevant für gewöhnlich wird sowas digital erledigt.
Eben, dedizierte Hardware dafür wäre ohne guten Grund warum man es nicht per Software lösen kann völliger Overkill.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wieso nicht der D/A Wandler der SB HD ist nicht schlecht. Und natürlich ist das Ding mehr als nur ein simpler Wandler da steckt ein khv drin und das Ding übernimmt DSP Funktionen.

Das war vielleicht noch zu XP Zeiten so und hat letztlich eben zu den ganzen Problemen mit den Treibern geführt. Seit Vista hat Microsoft die ganzen "tollen" DSP Funktionen in Software verlagert und die ganzen Soundblaster Karten obsolet gemacht.

Andere Hersteller haben da mitgemacht und haben Karten mit besonders guten Wandlern herausgebracht oder einer umfangreichen Anschlussausstattung, Creative fühlte sich hingegen auf den Schlips getreten und hat Jahrelang nicht geschafft einen anständigen Treiber herauszubringen.

Windows Vista features a completely re-written audio stack designed to provide low-latency 32-bit floating point audio, higher-quality digital signal processing, bit-for-bit sample level accuracy, up to 144 dB of dynamic range and new audio APIs created by a team including Steve Ball and Larry Osterman.[1][2] The new audio stack runs at user level, thus increasing stability. The Windows Vista audio engine is designed to run faster than the Windows XP audio engine, and has tighter requirements on audio buffer position accuracy. Also, the new Universal Audio Architecture (UAA) model has been introduced, replacing WDM audio, which allows compliant audio hardware to automatically work under Windows without needing device drivers from the audio hardware vendor.

There are three major APIs in the Windows Vista audio architecture:

  • Windows Audio Session API – Very low-level API for rendering audio, render/capture audio streams, adjust volume etc. This API also provides low latency for audio professionals through WaveRT (wave real-time) port driver.[3]
  • Multimedia Device API – For enumerating and managing audio endpoints.
  • Device Topology API – For discovering the internals of an audio card's topology.
https://en.wikipedia.org/wiki/Technical_features_new_to_Windows_Vista#Audio

Alles was heute zählt ist ein guter Wandler, ob der jetzt als externe Box gekauft wird, vom AVR genutzt wird oder von einer Soundbar oder TV ist schnuppe, solange einem die gegebene Qualität genügt.

Das EAX Monopol hat Microsoft mit Vista weggewischt, genauso wie die Unterstützung der alten Joystick Schnittstelle. Für Creative bedeutete das den Untergang, da man auf anderen Märkten zu träge war und bei den Soundkarten nur noch Schrott produziert hat. Im professionellen Markt hatten zu diesem Zeitpunkt schon lange andere Firmen eine höhere Bedeutung gehabt und auch vernünftige Windows und ASIO Treiber bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
7hyrael schrieb:
Richtig, ist auch nur ein DAC mit ein paar zusätzlichen Features. Deshalb muss er nicht schlecht sein, gerade den Mikrofoneingang finde ich ganz praktisch.

Bei DACs hab ich noch nie große klangliche Unterschiede wahrgenommen, von Mal wirklich billigem Schrott abgesehen, wobei ich jetzt auch nicht Unsummen (>400€) für einen solchen ausgegeben habe. Einen EQ als eigenständiges Gerät brauchst du eigentlich am PC auch wirklich nicht.

Danke, hab mir mal einen ausgeguckt. DACs sind nicht mehr das Problem (hab zuletzt vor 6 Jahren geguckt), aber einen mit KHV zu finden. Der soll es (wenn) werden. Der EQ ist klasse, hab ich jetzt allein (ohne Treiber) mit einer Erweiterung laufen, damit macht er im Prinzip, was ich vom Treiber auch wollte und das sogar besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CS74ES

Asus Xonar Essence ONE MK II Muses Edition könnte ich dir dafür wärmstens empfehlen, macht allerdings nur mit einem guten Kopfhörer Sinn... ;)
 
xexex schrieb:
Das EAX Monopol hat Microsoft mit Vista weggewischt, genauso wie die Unterstützung der alten Joystick Schnittstelle.
ich weine heute noch EAX und DirectSound 3D hinterher. Ortung in Spielen ist heute ein Witz verglichen mit früher. Kann mich noch erinnern alles ein Freund mich angeschaut hat wir ein Auto, als er neu Diablo 2 mich exakt orten konnte, in einem 2D Spiel. Bei Half Life könnte man problemlos auf ein paar Grad genau hören wo die Anderen waren. Microsoft hat das gekillt und wir haben heute keinen anständigen Ersatz erhalten.
Seit dem höre ich nur noch über Boxen und habe ganz selten Kopfhörer auf. Die Soundblaster Z ist nur noch für den Mikrofon Eingang da und ganz selten für den ~15 Jahre alten AKG K401. Ansonsten geht alles über HDMI auf die Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und firejohn
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt heute mehrere APIs die von den Herstellern genutzt werden können
du hast es richtig geschrieben: Können
Es gibt kaum Spiele, die das tun. Das war vorher besser. Auch wenn es ein Monopol war, für mich als Kunde hat es funktioniert, heute tut es das nicht, egal wie man es lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SavageSkull schrieb:
Es gibt kaum Spiele, die das tun.

Meine Liste hast du gesehen? Ich bin nicht der Meinung das es "kaum" sind, wenn man bedenkt, dass diese Liste auch nur ein Auszug ist.

"Früher" warst du gezwungen eine SB zu kaufen, sonst hast du gar keine Effekte gehabt. Heute ist die Soundkarte egal, das Spiel muss nur Mehrkanalsound anbieten. Irgendwie muss du mir mal erklären wie das früher besser gewesen sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
#retro schrieb:
Eine Audigy liegt bei mir noch im Keller und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich damals keine neueren Treiber für neuere OS mehr gefunden habe. Viel zu früh musste ich die einmotten.

Linux? Also an meinem Kubuntu Rechner hängt eine externe X-Fi und die läuft out-of-the-box.
Coole Karten. Steinalt, aber man braucht einfach nichts neueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0
SavageSkull schrieb:
ich weine heute noch EAX und DirectSound 3D hinterher. Ortung in Spielen ist heute ein Witz verglichen mit früher.

Ja, ich weiß noch, als ich EAX 5.0 in BF2 zum ersten mal nutzen konnte. Das war schon toll. Die Höhenortung für den Ton war allen voran super, etwas ähnlich gutes hatte ich nur zu letzt noch in BF: BC2 erlebt, danach ka, war die Soundortung für mich in BF 3 und 4 einfach "meh".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Zurück
Oben