News Im Test vor 15 Jahren: Creatives Audigy 2 Platinum eX war Musik für die Ohren

Früher war generell, wie ein Vorredner sagte ("..bis 2010..") der Mehrkanalton in Games sowie generell die Soundqualität durch die Bank besser. Ich erlebe es oft genug in "modernen" Games, dass der Sound matschig, Gespräche nicht klar, Surroundeffekte zu schwach/ungenau sind. Ist aber nicht immer der Fall. Das kann ich durchaus bestätigen. Wer dran Schuld ist, finde ich, ist nicht nur Microsoft oder gar Creative, sondern alle Publisher zusammen. Wie auch ein Member vorher schrieb, lässt sich damit nicht (Mehr-)Geld generieren, wonach Sound vernachlässigt wird.
Ich habe eine SB Z drin, längere Zeit mit dem Beyerdynamics 990Pro genutzt. Ortung war recht gut, aber dann habe ich mir ein Bassvibrationsheadset (leider nur USB Port) gekauft und die Ortung funktioniert fantastisch! Seitdem ist das Beyerdynamics kaum mehr genutzt worden. Ich hatte mir fürs Laptop so ein Filio Verstärker gekauft, Klang war sichtlich besser, aber das Extragerät extern hat mich total genervt und ich schickte es wieder retour.
 
@ xexex

Ich hatte den Beitrag schon gestern vorbereitet, also nicht wundern, wenn sich das mit dem Beitragverweis beißt.
Ich habe die Audiy 2ZS Platinum später sogar mit Vista problemlos betrieben, aber Vista selbst war ja ohne Servicepacks und bei der allgemeinen Einführung bei allen Herstellern was die Treiberentwicklung betraf, stark vernachlässigt. Hauppauge hat selbst lange gebraucht Treiber bereitzustellen. Leadtek Winfast Produkte waren da schneller, aber teils fehlerhaft. Bei meiner D-Link G510 hat es auch etwas gedauert und nur für die A3 Produktrevision. Dagegen hat sich Creative mit seinem Wrapper echte Mühe gemacht. Bei den Druckern war Vista ein ganz großes Thema und die 64Bit Treiber ein durchweg größeres Problem.

Zwar hat Creative bei der Soundarchitektur unter Vista die Entwicklung verschlafen, dafür hat Microsoft den hardwarenahen Hardwarelayer kastriert. Das wünsche ich mal konsequent den kurzsichtigen Grafikkartennutzern, Softwarerendering über die CPU. Da werden aber alle in die Röhre schauen, wenn sogar Multimonitoring die CPU verwaltet und die Latenzen ordentlich ansteigen.

Dabei hat Microsoft überhaupt erst durch AMD Mantle sein DirectX12 deutlich näher an die Hardware gebracht.

Jeder darf sich trotzdem schon heute gerne die Videobeschleunigung deaktivieren, auf die CPU auslagern und nebenbei noch den neuesten Spieletitel in voller Grafikpracht in 4K spielen. Da holt man sich schneller einen Tripper.


Dabei könnte man mit Hardware VST Plug-Ins direkt in FPGA Hardware laden. Ein schöner, parametrischer EQ VST Plug-in. Abseits von RME gibt es sonst keinen ernsthaften Soundkartenhersteller und RME lässt sich seinen konsequenten Hardwaremixer mit Routing auch nicht von möglichen Softwaremixambitionen seitens Microsoft verhageln.

Bei ESI gibt es nur noch die Maya.

Selbst M-Audio ist ein Schatten seiner selbst. Einen Delta 1010 Nachfolger sehe ich nicht und Terratec hatte neben gehäufter Treiberproblemen bis zur kompletten Treibereinstellung nach der PhaseX24 Firewire nur noch USB Interface Schrott im Sortiment.

Terratec gehört heute zur Ultron Gruppe mit den bekannten Netzteilen, auch von Rasurbo.

Echo gab es auch.

USB als Schnittstelle für professionelle Audiohardware ist noch heute überbewertet und wäre noch zu den Zeiten der alten USB2.0 Chipsätze ein hoffnungsloses Produkt. Man braucht ja nur eine USB Netzwerkkarte verwenden und das professionelle USB Audiointerface knickt ein. Zusätzlich noch das USB Masterkeyboard, weil MIDI so veraltet ist, dann wird alles neben der Spur aufgenommen. Über PCI(e), alles kein Problem.

Die Entwicklung bei USB und Thunderbolt geht sogar auf nur eine, verbaute Schnittstelle mit Hubanbindung und das Interface teilt sich sogar noch die Bandbeite mit einem Monitor, der darüber in Zukunft ein Bild ausgibt. Im schlimmsten Fall hängt das Interface sogar am Monitorhub.

Auf guten Creative Karten wurden auch AKM und CS DACs verbaut. Wolfson war auch mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
:) ach jaaa.. damals ^^
Creative war schon gut! SB 16, AWE 32 (Was ein BRETT), dann kurze Zeit onboard bis ich meine Traumkarte gefunden hatte: Auzentech x-fi forte :) Creative-Chipsatz mit besseren Anbauteilen. Lief dank Daniel K. noch unter Win10/64.
Ich hab' sie heute noch in Verwendung, langt vollends und liefert tollen Klang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Der Nachbar schrieb:
Jeder darf sich trotzdem schon heute gerne die Videobeschleunigung deaktivieren, auf die CPU auslagern und nebenbei noch den neuesten Spieletitel in voller Grafikpracht in 4K spielen. Da holt man sich schneller einen Tripper.

Du vergleichst hier Mücken mit Elefanten! Braucht man für eine Mücke ein Gewehr oder hat man sie schneller mit der Hand erwischt?

Für 3D Sound braucht man schlichtweg heutzutage keine dedizierten DSPs mehr und die Objekte in Software berechnen zu können ist schlichtweg flexibler. Du wirst auch kaum noch Videokarten finden, die einen Hardwareprozessor haben. Die meisten digitalisieren nur noch das Signal und lassen die CPU oder GPU die Arbeit erledigen.

Schaue dir mal Dolby Atmos for Headphones oder Windows Sonic Audio for Headphones an (funktioniert auch ohne Kopfhörer). Hier wird auch alles in Software berechnet kostet so gut wie keine Leistung.
http://winfuture.de/special/windows...-Sonic-Sound-fuer-besseren-Raumklang-214.html

Der Nachbar schrieb:
USB als Schnittstelle für professionelle Audiohardware ist noch heute überbewertet und wäre noch zu den Zeiten der alten USB2.0 Chipsätze ein hoffnungsloses Produkt. Man braucht ja nur eine USB Netzwerkkarte verwenden und das professionelle USB Audiointerface knickt ein. Zusätzlich noch das USB Masterkeyboard, weil MIDI so veraltet ist, dann wird alles neben der Spur aufgenommen. Über PCI(e), alles kein Problem.

Dir ist aber schon bewusst, dass es nur passiert, wenn du ein USB Hub verwendest? Nutzt du die Ports auf deinem Mainboard sind sie einzeln angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hatte ich auch-etwas später eine Asus xonar dann wieder eine xfi Titanum .Eigentlich wollte ich bei der on Boardlösung bleiben, aber ich hatte diese noch in meiner Teilekiste .
 
xexex schrieb:
Nutzt du die Ports auf deinem Mainboard sind sie einzeln angebunden.
Jein… 2 benachbarte Ports hängen am selben Root-Hub, die teilen sich die Bandbreite. Allerdings hat ja jeder PC mehr als nur ein Anschlusspärchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
die G5, wie hier von Jesterfox vorgeschlagen kann ich jedem Gamer nur empfehlen.

ich steige vielleicht bald aufs Steinberg ur12 um...jedenfalls sobald mein aktuelles Headset (qpad qh90) den arsch hochmacht. hab nämlich noch ein sündhaft teures mic hier rumliegen und will dann auf sundhaft teure Kopfhörer umsteigen^^
 
#retro schrieb:
Eine Audigy liegt bei mir noch im Keller und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich damals keine neueren Treiber für neuere OS mehr gefunden habe. Viel zu früh musste ich die einmotten.
es gibt funktionierende software dafür, 7, 8, 8.1, 10
heisst audigy support pack 6.2
Ergänzung ()

auch für die x-fi reihe gibt es ensprechendes
mag jemand den link?
 
#retro schrieb:
Eine Audigy liegt bei mir noch im Keller und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich damals keine neueren Treiber für neuere OS mehr gefunden habe. Viel zu früh musste ich die einmotten.

Lehn mich einfach aus dem Fenster hast auch mal diese Versucht ?!
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-audigy-series-support-pack-62.html
http://danielkawakami.blogspot.com/2015/09/sb-audigy-series-support-pack-61.html
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html
https://nomoregoatsoup.wordpress.com/2010/04/21/daniel_k-audigy-series-support-pack-3-8/

Leider sieht es bei dem Hersteller nicht wirklich gut aus was die Treiber angeht (OMG Veröffentlichungsdatum : 13 Jun 14 ) na diese Treiber fangen eindeutig an schon zu stinken !
Die sind ja schon Skelettiert !!!

support.creative.com
http://support.creative.com/Product...um eX&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster

Cr@zed^ schrieb:
Für die X-Fi gab es die Pax Treiber oder die von Daniel K. waren genial.
Daniel K. macht doch seit 2017 nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr und whats4
TheDopeofLife schrieb:
Falls noch jemand eine Audigy 2 haben möchte, kann er sich gerne per PM melden, liegt eh nur im Keller ^^

Effektiv hab ich sie irgendwann nicht mehr eingebaut weil die Treiber ab Windows XX nicht mehr richtig liefen.
hast das mal gelesen ? Ist zwar schon Old aber einen Versuch ist es doch wert ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-audigy-2-unter-ubuntu-linux.141384/
Ergänzung ()


Vindoriel schrieb:
Oben vergessen, aber passt wieder:
Wird da nicht bei jedem Systemstart das abgespielt?:evillol:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinnnnnnnnnnnnnn und danach geht der Sound gar nicht
self-destruct in 5 seconds… ^^
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Deswegen steht da ja auch ein gab ...
echt jetzt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-8-04-19-2010/m-p/554398 leider nichts mehr drin …

https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-support-pack-fuer-windows-7.532893/

http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Downloads/Audigy-Audigy-2-Audigy-4-689963/

So nach dem ich die Links die oben stehen auch noch https://www.computerbase.de/forum/t...um-ex-war-musik-fuer-die-ohren.1818342/page-8 das gelesen habe und (wieder was gelernt) nicht immer ist das neuste auch gleich das Beste und damit mein ich jetzt die User die es selber bereuen das sie sich das gekauft haben nur damit das Teil dann später im Keller oder Dachboden rumliegt und verstaubt…

Oder aber auch für den andren Fall das Windows die Hardware einfach nicht mehr mag weil z.B. Treiber fehlen und oder einfach zu alt ist für das OS Win10 lässt grüßen !

Dann gibt es ja noch alternativen Lin nimmt fast alles was Wini nicht mag ohne groß herumzuzerren und wenn es doch mal kneift dann bekommt man das mit einer Lieben Hilfsbereiten Community auch noch hin.

So jetzt noch diese Kleinigkeit hätte mir selber mal fast eine Creative Sound Blaster Z bzw. Creative Sound Blaster Zx gekauft was ich damals bereute aber im Rückblick ist das nicht so schlimm wenn man auf der Herstellerseite vorbeischaut (die letzten Treiber sind von 2017) gut das ich die nicht geholt habe …

Und für die meisten Anwendungen reicht doch auch ein Onboardsound wie
Realtek AC97 / Realtek High Definition Audio bzw. die Soundchips von denen
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ALC3226 … usw. sind doch eh auf den meisten Mainboards zu finden die man so kaufen kann. Ich habe fertig !
P.S. guter Artikel !
 
Was für ein fuzz um eine 15 Jahre alte Soundkarte die aufgrund ihrer miesen Opamps für die Rears im Surround Modus schlechter als ein aktueller Realrek Chip klingt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ach was, das 10er ist auch ein paar jahre alt, grundsätzlich, und am treibermodell ändert sich nix, insofern laufen die, oder eben nicht. und wenn die laufen, ist es gut.
bei mir laufen sie.
 
DR DOS 5.0 schrieb:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinnnnnnnnnnnnnn und danach geht der Sound gar nicht self-destruct in 5 seconds… ^^
Nur hat Deins kein Bezug zum "Daniel K" Treiber, bei mir hört man "ihn" (wenn auch nen Anderen).

Also nochmal für jeden Creative-Fan mit "Daniel K" Treiber: Anlage aufdrehen und den Sound genießen:
 
Wie oft lese ich hier, mit der oder X-Fi kann man nichts mehr anfangen?

Ihr habt alle absolut keinen Plan von der Materie, die Karten laufen Astrein selbst unter Win10, wer aber auf Creatives eigene Treiber zurückgreift ist schlicht "dämlich"!

Bitte hier ziehen und spaß haben "Daniel_K" http://danielkawakami.blogspot.com/

In meinen Ryzen @W10-64Pro läuft immernoch eine X-Fi Titanium und in meiner Retro-Sockel939 @W7-64Pro die Audigy2ZS und in meiner 3dfx Kiste eine AWE64Gold... auch heute noch sind Creative Karten Soundtechnisch von keiner Onboardlösung überholt worden.

Eher gab es ab Win-Vista einen kompletten Rückschritt und Stillstand in der Sound-Chiptechnik, was Microsoft zu schulden war und ist, da diese die ganze Soundapi umgebaut hatten!

Selbst EAX ist bis heute von keiner Technik überhaupt gleichzustellen, war zwar "Proprietär" aber es war meisterlich was dort umzusetzen war und geschaffen wurde.

Und wenn ein Treiber nachwievor einwandfrei funktioniert, dann muss da auch kein neuer her, weil sich ja einige an einen Releasedatum aufgeilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, whats4 und Towatai
Retro-3dfx-User schrieb:
Wie oft lese ich hier, mit der oder X-Fi kann man nichts mehr anfangen?

Ihr habt alle absolut keinen Plan von der Materie, die Karten laufen Astrein selbst unter Win10, wer aber auf Creatives eigene Treiber zurückgreift ist schlicht "dämlich"!

Bitte hier ziehen und spaß haben "Daniel_K" http://danielkawakami.blogspot.com/

In meinen Ryzen @W10-64Pro läuft immernoch eine X-Fi Titanium und in meiner Retro-Sockel939 @W7-64Pro die Audigy2ZS und in meiner 3dfx Kiste eine AWE64Gold... auch heute noch sind Creative Karten Soundtechnisch von keiner Onboardlösung überholt worden.

Eher gab es ab Win-Vista einen kompletten Rückschritt und Stillstand in der Sound-Chiptechnik, was Microsoft zu schulden war und ist, da diese die ganze Soundapi umgebaut hatten!

Selbst EAX ist bis heute von keiner Technik überhaupt gleichzustellen, war zwar "Proprietär" aber es war meisterlich was dort umzusetzen war und geschaffen wurde.

Und wenn ein Treiber nachwievor einwandfrei funktioniert, dann muss da auch kein neuer her, weil sich ja einige an einen Releasedatum aufgeilen!

Ach das ist schon das Besitzer solcher "Karten" bist ganz ehrlich…

Genau Treiber wechsel macht man ja nur wenn etwas Kneift im Schritt ^^

Und was ist mit den ganzen Computermagazinen die einem immer Runter leiern das man alles immer wirklich alles auf den Aktuellsten Stand zu halten hat schon alleine aus Sicherheitstechnischen Stand Bla Bla Bla … ok die Treiber wallen jetzt war scheinlich nicht drunter aber hey wenn ich schon jeden zweiten Dienstag ;-) Updates schaufle dann doch alles was ich gratis bekommen kann mag sein das der Pirat in mir durch kommt Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ^^

Das Teil soll letztendlich einfach nur funktionieren , dabei ist es doch vollkommen egal von wann der welcher Treiber ist vorzugsweise am liebsten der letzte Verfügbare ….

Aber wenn es denn nicht gäbe http://danielkawakami.blogspot.com/ dann wären die von dir zu vorgenannten Karten auch nichts weiter als Deko Stücke für die Vitrine…

Aber die werden auch noch Briefbeschwerer denn irgendwann geht alles mal kaputt ob sich die Reparatur in dieser Wegwerfgesellschaft dann noch lohnt ist ein andres Thema: Ach es ja auch noch User da draußen geben die keine voll gestellten Schreibtische haben wollen sie die Mac User z.b Seitenhieb mit ihrem tollen Apple Spielzeug und nein das ist kein Neid ich könnte mir die Teile auch kaufen aber andre Hersteller machen bessere Sachen die bei gefallen gekauften werden so einfach ist das.
 
Ich hab noch jeweils einmal Ersatz, von der Audigy2ZS und der X-fi Tit. Champ. Also was solls aber wenn ich bedenke wie alt die schon sind mach ich mir da keine sorgen. Die laufen und laufen und solange die das tun + der Ersatz und in den PC passen werde ich sie auch nutzen.
 
Zurück
Oben