News Im Test vor 15 Jahren: Creatives Audigy 2 Platinum eX war Musik für die Ohren

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SVΞN, cru5h3r und 4 andere
Eine Audigy liegt bei mir noch im Keller und ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich damals keine neueren Treiber für neuere OS mehr gefunden habe. Viel zu früh musste ich die einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, paulemannsen, firejohn und 6 andere
Das Ding läuft heute noch anstandslos in meiner Retro Kiste. Doom 3 + EAX 4.0, ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Acrylium, Hexxxer76 und eine weitere Person
Guten Morgen Robert,
Test ist wie immer Top. Das war mit Abstand die beste Soundkarte der damaligen Zeit! Sehr viele Einstellmöglichkeiten. :D
Hab mir diese Soundkarte gebraucht gekauft gehabt. Später bin ich als die Audigy 2 ZS raus kam, auf diese "umgestiegen".
Die Audigy 2 Platinum eX hab ich dann verkauft. Das ärgert mich immer noch...aber was solls.

Schönen Samstag. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Was ist eigentlich aus MIDI geworden? Früher war das weit verbreitet und jede Karte hatte einen mal guten, mal schlechten Klangerzeuger bzw. Wavetables dafür. Warum ist das ausgestorben und seit wann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und tribuner
"Die Treiber liefen problemlos"...
Das hat mich etwas aufhorchen lassen.

Bei der X-Fi Serie konnte ich dies nicht in Gänze und zum Vorteil des Produkts beurteilen.

Zweifelsfrei ohne war bisher jedoch die Klangqualität der Creative Produkte.
Für mich eine Ausnahme bildete die Recon 3D Serie, diese mich weder auf Software, noch auf Hardware Seite überzeugen konnte.

Bedauerlicherweise ist es nicht bei jedem Mainboard und daher immer möglich, die Soundkarte oberhalb einer Grafikkarte, mangels über dem ersten PCIe X16 Slot platzierzen PCIe X1 Slot, zu installieren.
Was mich durchaus das ein oder anderen Mal vor die Frage und auch Wahl stellte "Soundkarte oder Grafikkarte".
Letzere war jedoch meist deutlich entscheidender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Hexxxer76
Dieses Topmodell der Audigy Reihe hab ich nicht besessen, aber die Audigy, die ich hatte, war klanglich nicht berauschend.
Ich hab alles von den ersten Soundblaster Serien besessen, und die erste Creative Soundkarten-Serie mit wirklich geilem Sound war für mich die X-Fi Serie. Auflösung, Bassdruck, Dynamik - wusste bis dahin nicht, dass meine Hifi Anlage so gut klingen kann.
 
Ach Audigy *schwärm* - was habe ich mit dieser Karte Spaß gehabt, Danke einmal mehr!
 
Für die X-Fi gab es die Pax Treiber oder die von Daniel K. waren genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantis Kerensky, NDschambar, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ich nutze immer noch die X-Fi Titanium, solange sie durchhält.

Externe Soundkarten kommen für mich nicht in frage und Onboardsound mag gut klingen, aber das Soundprocessing bei Onboardsound läßt durchaus in Spielen Geräusche und Klänge weg, die eine gute Soundkarte ausgibt.
Das kann keine Software und Hardware messen, weil man den Originalsound nicht kennt und Audiotracks eben nur die Qualität eines abgespielten Audiotracks messen lassen und nicht wie korrekt Soundprocessing stattfindet - also Soundeffekte, Umgebungsgeräusche, 3D-Effekte etc.

Wobei die Qulität der Soundkulisse in Spielen ja deutlich abgenomen hat, im Vergleich zu sagen wir 2010 und früher, weil das Spielerohr eben keine Spielerauge ist und sich guter Sound weder verkaufsfördernd noch irgendwie benchmarkend nachweisen läßt.

Ein guter Bass, oder ein hoher Rauschabstand ist noch kein guter Sound!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Hatch, xXDariusXx und 5 andere
Norebo schrieb:
Externe Soundkarten kommen für mich nicht in frage und Onboardsound mag gut klingen, aber das Soundprocessing bei Onboardsound läßt durchaus in Spielen Geräusche und Klänge weg, die eine gute Soundkarte ausgibt.
:lol:
Es findet schon seit einem Jahrzehnt kein Soundprocessing mehr auf der Soundkarte statt, das läuft schon lange alles über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Fisico, Burfi und 2 andere
Bei mir liegt noch eine Audigy 2 ZS in der Hardwarekiste, aber bei der ist es nicht ohne Weiteres möglich Front-Audio anzuschließen, deshalb wird sie leider nicht benutzt... Vom Klang her war sie deutlich besser als der Onboard-Sound meines damaligen Mainboards (Asus A8N-E), weiß nicht, wie es heutzutage ausschauen würde.
 
Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Wie sieht es heute mit der Qualität onboard Sound verglichen mit Soundkarte aus? Seit dem NForce2 habe ich nur noch onboard Sound im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, up.whatever und abulafia
Die Audigy 2 hatte für die Rears deutlich schlechtere Opamps als für den Center und die Front Lautsprecher. Surround war immer etwas muffig...

Der Klang der Karte wirkte leicht in Richtung Loudness hin gesoundet.
 
Nach dem ganzen Hype seinerzeit hatte ich mir die X-Fi geholt gehabt. Der Unterschied zwischen X-Fi und OnBoard war unter XP wie Tag und Nacht. Erst ab da konnte ich den Hype nachvollziehen. So kristallklare Klänge, traumhaft. Aber ab Vista war der Unterschied nicht mehr so groß. Das größte Manko waren damals die Original Treiber. Es gab sporadisch immer wieder Probleme, unglaublich toll wenn die während des zockens einfach ausstiegen. Irgendwann habe ich sie raus geschmissen und beim abflachenden Hype wenigstens noch beim Verkauf ein paar gute Euros dafür bekommen.

Ein paar Jahre später habe ich mich nochmal an einer Xonar probiert. Aber hier fand ich überhaupt keinen Unterschied zwischen der Karte und OnBoard. Und so 100 % lief die Software damals auch nicht. Auch hier gab es sporadisch die Probleme des plötzlichen aussteigens. Also musste sie dann auch gehen.

Heute bleibe ich nur noch bei OnBoard. Mag sein, dass es vielleicht heute noch Karten gibt, die besseren Sound machen, aber den ganzen Trouble von damals habe ich nicht vergessen. Da mache ich lieber Abstriche und lebe mit stabilen OnBoard Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zebrahead und Volvo480
Onboard ist mittlerweile vom Klang auch deutlich besser geworden.
Da kein Soundprocessing mit auf der Soundkarte stattfindet, ist hier auch kein Unterschied mehr.

Soundkarten werden idr nur noch benötigt wenn hochohmige Kopfhörer zu leise am Onboard sind.

Ich habe die Audigy vor vier Jahren raus geworfen weil der Onboard Sound meines Asus Board besser war...
 
Habe alle meine Retro Rechner damit ausgestattet da ich mit dem onboard sound nur Probleme hatte. Jetzt hat jeder an der Retrolan einen ordentlichen Sound und man muss nicht ewig rumfummeln läuft sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hatte mir damals auch eine Audigy 2ZS sowie später eine Xonar gekauft aber habe den Kauf etwas später immer bereut. Die Audigy 2ZS lief unter XP noch super aber mit Vista hatte ich dann ständig Treiberprobleme. Die Xonar lief dann wiederum unter Vista super, machte dafür aber unter Windows 8 ärger (obwohl die Soundkarte gar nicht so alt war, gab es über Jahre nur Betatreiber) und ich hatte bei bestimmten Spielen ständige Soundaussetzer. :freak:

Mit Onboardsound dagegen hatte ich nie diese Probleme und einen großen Unterschied in Sachen Soundqualität ist mir persönlich auch nie aufgefallen.

Naja, jetzt bin ich mit meinem FiiO glücklich und bin von Treiberproblemen hoffentlich für alle Zeiten verschont. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Zurück
Oben