musik kling abgestumpft wenn spiel an ist (logitech g930)

gamer2000

Ensign
hallo, also ich hab das logitech 930, kann jedem empfehlen, hat bei mir nur ein kleines problem, unzwar wenn ich musik höre, ist die musik super, aber wenn ich ein spiel an mach, dann hört sich die musik minimal abgestumpft an (surround hab ich an).
dass ist wahrscheinlich so voreingestellt, dass ich den klang vom spiel besser genießen kann als von der musik, was ich aber nicht will, weis jemand wo man sowas einstellen kann?

Naja, kein WUnder das sich das schlecht vom SOund anhört, das G930 hat allgemein keine gute SOundqualität, aber der eingeschaltete Surround verschlechtert die QUalität bei Musik ja nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
also eig ist die soundquali so zimlich gut, und mit eingeschaltetem surround hört sich die musik super an, is halt nur das problem wenn ich ein spiel starte, ohne spiel hört sich die musik mit surround perfeckt an.

Schau mal unter den Win Sound Einstellungen bei Kommunikation sound.PNG Kann sein das sich dadurch runterregelt.

pruegeL schrieb:
Schau mal unter den Win Sound Einstellungen bei Kommunikation Anhang anzeigen 408150 Kann sein das sich dadurch runterregelt.

Naja, an der Lautstärke wird es dneke ich nicht liegen, der TE meint ja, das der Sound sich dumpf anhört und nicht Leise. Kann nebenbei bemerkt aber auch nicht verstehen, wie man mit DOlby Headphone Musik hören kann, das hört sich doch total unnatürlich an, hatte an meinem G35 damals Surround immer deaktiviert, wenn ich Musik dadran gehört habe.

Das Teil ist übrigens das gleiche wie dein G930 nur mit Kabel, ist mir nach 5 MOnaten down gegangen(surround CHip defekt). Hab mir dann nach Beratung hier im Forum das MMX 300 geholt und naja, das Stampft das G35 mindestens 10 fach in den Boden von der SOundqualität und das sogar an der Onboard SOundkarte von meinem 8 JAhre alten Laptop.

Naja vielleicht meinte er das ja mit dumpf einen versuch ist es wert. Und O-saft hättest mal logitech angeschrieben die haben mir nach 3 Jahren ohne murren binnen 2 tagen ein neues g930 geschickt. Und beim zocken und am Pc kann ich mit dem Sound leben wenn ich dafür kein Kabel habe.

Hab Logitech angeschrieben und versucht das Problem so zu lösen, das hat nicht geklappt und darauf hin habe ich es über Amazon wegen defekt Reklamiert.^^

Bin jedenfalls nicht traurig das es mir nach 5 MOnaten Kaputt gegangen ist, jetzt weiß ich wie geil sich Musik auf einem wirklich gutem Kopfhörer anhören kann.:)

Aber ja, die EInstellung würde ich eh mal reinmachen, bei mir stellt der den Sound im TS runter, wenn ich ein Game starte und die EInstellung unter Windowes nach Neuinstallation vergesse zu ändern.^^

Das sich der SOund auch dumpf ingame anhört kann auch dadran liegen, das Dolby Headphone durch das ganze Gemische der ganzen Tönen alles zermatscht, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, das G930 ist ja auch nur ein Stereo Headset mit simuliertem Surround und keinem echten, das ist im grunde nur soundpampe, wodurch einem Sugeriert wird, das ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung kommt. (Richtung aus der die jeweiligen Schritte, Explosionen kommen).

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
[...]

Das sich der SOund auch dumpf ingame anhört kann auch dadran liegen, das Dolby Headphone durch das ganze Gemische der ganzen Tönen alles zermatscht, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, das G930 ist ja auch nur ein Stereo Headset mit simuliertem Surround und keinem echten, das ist im grunde nur soundpampe, wodurch einem Sugeriert wird, das ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung kommt. (Richtung aus der die jeweiligen Schritte, Explosionen kommen).

Das ist so nicht korrekt. Ich kann nicht direkt für Dolby Headphone sprechen, aber Surround-Simulationen sind "ECHTEM" Surround bei Kopfhörern deutlich überlegen!

Wenn du damit leben kannst zuviel Geld für bescheidene Qualität ausgegeben zu haben, bzw auszugeben hör dir keine Kopfhörer an - sonst ändert sich das schlagartig. ;-) Ich kenne das G35 von nem Bekannten und das ist echt murks. (Egal ob Klang- oder Verarbeitungsqualität).

@O-saft-killer: also ich weis nicht ob du ein g930 hater bist oder sowas, aber der surround hört sich mega geil an, und ingame hört sich halt NUR die musik minimal stumpfer an, nach einer minute zocken merk ich den unterschied nicht mehr, aber trotzdem würde ich gerne wissen wo man so was einstellen kann. ansonsten kann ich nur sagen dass der surround sound perfeckt ist, und es kann gar nicht sein dass g930 ein stereo headset ist mit simulierten surround ist, denn sowas gibt es nicht, da surround sound nur möglich ist wenn es mehrere lautsprecher pro ohrmuschel gibt. und dass das g930 mit zu vielen sounds nicht klarkommt ist auch ein schwachsinn, da ich in einem spiel mit musik bibliothek gleiche musik an mache die ich habe, aber der unterschied ist dass es nicht so minimal abgestumpft anhört.
@ pruegel: hat leider nicht gefunkt :(

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer war doch auch mal G930-Nutzer oder irre ich mich da?

Wenn es demnach ginge, zähle ich mich dann auch mal als"G930-Hater" oder gar "Logitech-Hater".. ;)

Naja, zudem ist dein angepriesener "Surround-Sound" sowieso nur softwareseitig, was immerhin schon besser ist als "echter Surround-Sound" in einem Headset, wo viele kleine Treiber mal einfach so reingequetscht werden.
Komischerweise wirbt man auch nur bei Headsets mit 5.1/7.1 und "Surround-Gedüddel"..

Aber dieses softwareseitige "Surround-Zeugs" kann schon meine Asus Xonar STX, wobei ich dann einfach mal mit jedem Kopfhörer flexibler bin..

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie gesagt, das man einen echten Surround Kopfhörer kaufen soll, die dinger sind echt Schrott, hatte da auch schon das Tiamat 7.1 von nem Kumpel getestet, Gegnerortung in spielen wie auch Soundqualität waren absolut Mangelhaft. Ich selbst hatte das G35, was technisch gesehen im grunde das gleiche ist, wie das G930. Und nein, ich hate das Headset nicht, ich sage nur meine Meinung zur QUalität was verarbeitung und SOund angeht und da ist das Logitech einem fast gleichteurem DT 770 @ 250 OHM zusammen mit einer Asus Xonar DG einfach hoffnungsloss unterlegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

ich zitiere mal:
Hierbei wird der Ton aus jedem der fünf Tonkanäle digital derart verzerrt, dass das Gehirn ihn so empfindet, als käme er aus einer bestimmten Richtung z. B. von einem Lautsprecher hinter der Hörposition.

in SPielen geil, bei Filmen mit 7.1 Tonspur gut aber Musik will ich persönlich nicht verzerrt oder mit einem Hall Effekt hören, sondern so wie sie ist.;)

Oh Gott gamer2000.
Bei dir ist aber EINIGES falsch, was Audio angeht.
Hör dir BITTE einen vernünftigen Kopfhörer an und du wirst JEDE EINZELNE deiner Aussagen für kompletten Quatsch halten.

@ Gamer2000:

Nein, Surround ist durchaus sehr gut durch zwei Treiber möglich! Und das klappt in der Regel damit deutlich besser als mit einem 5.1 oder 7.1 Headset, welches entsprechend viele Lautsprecher hat, die dann einfach aufgrund des Platzmangels klein werden und bei weitem nicht die Dynamik und Qualität zwei einzelner Treiber haben. Letztendlich hörst du ja auch nur mit zwei Ohren und nicht mit fünf oder mehr Ohren. Der Trick an der ganzen Sache spielt sich alleine im Gehirn ab!

Stell dir vor, jemand steht rechts vor dir und redet mit dir. Durch die Geschwindigkeit des Schalls wird der Ton erst dein rechtes und dann dein linkes Ohr erreichen. Außerdem wird die Lautstärke am linken Ohr auch minimal geringer sein. Das registriert dein Gehirn und kann sofort sagen, aus welcher Richtung der Ton kam. Es spielen auch noch Reflexionen mit, aber so komplex will ich das jetzt garnicht erklären. Wichtig ist nur zu verstehen, dass man durch entsprechende Software die Räumlichkeit (den Ton eines Höhrers z.B. entsprechend verzögern) darstellen kann und dies normaler Weise deutlich besser funktioniert als mit einem 5.1/7.1 - Headset.

Um das mal zu hören guck dir doch einfach mal dieses Video und höre es mit einem Stereokopfhörer. Du glaubst garnicht, wie real es klingt!

Zuletzt bearbeitet:
gamer2000 schrieb:
ansonsten kann ich nur sagen dass der surround sound perfeckt ist, und es kann gar nicht sein dass g930 ein stereo headset ist mit simulierten surround ist, denn sowas gibt es nicht, da surround sound nur möglich ist wenn es mehrere lautsprecher pro ohrmuschel gibt.

1. Dann schalte mal ALLES im treiber aus, jegliche surround einstellungen, und hör dir das an:
https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Youtube kann übrigens NUR stereo übertragen. 5.1/7.1 gibts via Youtube nicht. Stereo, und dennoch perfekte ortung.

2. Du irrst dich komplett... 1. beweist, dass perfekte ortung mit stereo möglich ist. Das beweist schon alleine dein Kopf. Oder hast du auch 6/8 Ohren? Nein, du hast genau 2.0 Ohren, und kannst alles perfekt orten.
Zudem wie wärs mit nem deal: Nimm dein G930 doch mal außeinander. Wenn es wirklich mehrere Treiber hat, werde ich dir bis in alle ewigkeiten neue Headsets kaufen ;)
Und die wette werde ich nicht verlieren ^^

Selbst wenn du mal in diversen Shops nachschaust steht dort bei Treiber: 40mm ergo hast du pro Seite nur einen Lautsprecher.

Zudem steht auf der Logitech Seite:
DOLBY HEADPHONE 7.1-SURROUND-SOUND
Höre Deine Gegner, bevor sie Dich entdecken

Dir stehen bis zu sieben diskrete Audiokanäle sowie der LFE-Kanal für Niederfrequenzeffekte, auch als 7.1-Surround-Sound bezeichnet, zur Verfügung. Die Dolby Headphone-Technologie macht jeden Kanal präzise und korrekt wahrnehmbar und gibt Mehrkanal-Inhalte so wieder, wie vom Spieleentwickler vorgesehen.

Zu Dolby Headphone steht auf Wikipedia:
Dolby Headphone ist eine von den Dolby Labs. entwickelte Technik, die den Höreindruck einer 7.1-Raumklang-Anlage über einen konventionellen Stereokopfhörer ermöglicht.

Also hast du simulierten Surround Punkt.

Wenn du uns nicht glaubst nimm doch mal die Schale einer Seite ab dann wirste ja sehen, dass nur ein Lautsprecher dort verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, dass wusste ich nicht, danke für die info.
zu mindest nehme ich es als eine top surround qualy wahr, und geld für noch mehr extra luxus habe ich nicht, bin ja schon sowieso zufrieden mit g930. das problem hat sich übrigens gelöst, nachdem ich im logitech forum direckt gesehn hab.... trotzdem danke

Zurück
Oben