Musik-Producing PC

tok87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mal etwas Neues hier. :)
Wollte mir einen neuen PC zur Musikprdouktion zusammenstellen bis ca. 600 € und bin nicht so der Experte, was PC-Hardware angeht. Wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet und mir ein paar Systeme zusammenstellen würdet. Soundkarte (schon vorhanden) kann außer Acht gelassen werden, Grafik ja sowieso. Möglichst 4GB Ram und ob Quad oder Duo ka.

Danke und schönen Grüß Tim

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 171,02 €
MAINBOARD: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX 100,97 €
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,96 €
RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 48,71 €
Gehäuse + Netzteil: Chieftec CH-01B-B-SL-400 schw 400W Chieftec "Mesh-Serie" 93,69 €
Grafikkarte: XFX Geforce 8300GS 450M 512MB DDR2 TV DVI 38,76 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,28 €
DVD-BRENNER: LG GH20N bare 24,71 €

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 162,49 €
MAINBOARD: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 95,09 €
Gehäuse:PCI Case Zirco schwarz, mATX, ohne Netzteil 44,79 €
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 48,61 €
DVD-BRENNER: LG GH20N bare schwarz 24,71 €

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit 215,28 €
Gehäuse:Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 49,39 €
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 48,61 €
DVD-BRENNER: LG GH20N bare schwarz 24,71 €

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn keine Soundkarte - gerade bei einem Musik-PC wäre mir das doch sehr wichtig :)
Oder hast du schon eine?

Ich würde dir ein µATX-Mainboard mit onboardgrafik empfehlen (ungefähr sowas), dazu eine günstige, genügsame Dualcore CPU wie etwa der AMD 4850e.

Dazu eben 4 GB RAM, den schnellsten, den das Board unterstützt, kostet ja nichts im Moment :D
Eine SSD wird dir wohl zu teuer sein und wird wohl auch nicht gebraucht. Sowas wie die Seagate Barracuda mit 320 oder 640 GB sollte locker reichen, je nachdem, wie viel Musik du produzieren willst ;) Western Digital machen auch ganz gute Platten, finde ich.

Boxedkühler für die CPU sollte ausreichen, als Netzteil wohl irgendein stinknormales mit wenig Watt, 350 oder 200 (falls es sowas gibt).

Zum Thema Dual- oder Quad: Ich tendiere eher zum Dualcore. Erstens ist der 4850e von AMD supersparsam und schnell genug für alles, was du wohl mit dem PC vorhast.
Wenn du jedoch weniger produzierst und mehr Videos, Musik etc konvertierst, viel mit ZIP-Archiven arbeitest etc könnte ein Quad eventuell Sinn machen, aber ich bezweifle es trotzdem :)
Jede Musiksoftware, die ich kenne, ist eigentlich nicht CPU-limitiert, sondern meistens nur vom Anwender davor ;)

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben :)

mfg
der Doktor

Danke für die Antwort!
Hab mir mal etwas bei Hardwareversand.de zusammengebastelt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 168,38 €
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 14,69 €
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4 84,97 €
Gehäuse + Netzteil: Chieftec CH-01B-B-SL-400 schw 400W Chieftec "Mesh-Serie" 93,69 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II 44,13 €
DVD-BRENNER: Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 34,28 €

Jm. Verbesserungsvorschläge?

CPU: E8400 reicht
Mainboard: Eines mit P45-Chipsatz, bspw. MSI P45 Neo3-Fr
RAM: Viel zu teuer, 4GB P800 von MDT o.Ä. (um 40€) reichen
DVD-Brenner: Brauchst du spetielle Leistungen? Ansonsten einen LG-Brenner um 20€.

Mit den Einsparungen lieber einen potenteren Kühler kaufen, etwa EKL Groß-Clock'ner oder Xigmatek Achilles.

wieso lässt du bei musikproduzieren die soundkarte ausser acht? oder willste dir später eine bei thomann kaufen? versteh ich nicht so ganz. denn die onboard sounds kannst du fast komplett vergessen aufgrund der verzögerungen bei aufnahmen der spuren etc.

Ja :)
Wie wäre es damit?

edit: Da waren andere wieder schneller :)
Wie man sieht, geht es genau so hochwertig, nur viel preisgünstiger, stromsparender und somit leiser.
Ob das kleine, flache Gehäuse dein Ding ist, weiß ich nicht, das ist Geschmackssache, aber du wirkst mir wie jemand, der was Schlichtes, Unaufälliges will ;)
Eine Soundkarte käme natürlich noch dazu, aber so ist der PC für knappe 300 Euro zu haben :)

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
hehe die Soundkarte hab ich natürlich schon ;)
hätte ich besser vorher mal erwähnt^^

So habs mal oben weiter angepasst. Wegen dem Gehäuse gucke ich mal, hast Recht, eher was schlichtes unauffälliges.

gruß Tim

Hast du dir mein Angebot überhaupt angeschaut?

Deine Zusammenstellung ist wirklich sehr suboptimal..
Der E8500 ist für einen MusikPC viel zu viel, wenn überhaupt, dann der E8400 und der ist schon heftig :)

Grafikkarte ist verbranntes Geld, hol dir lieber ein gescheites Board mit onboardgrafik - spielen willst du ja nicht, oder?
statt 320 GB für 50 Euro kannst du auch die von mir vorgeschlagenen 640 GB für 62 euro nehmen, das reicht für massig Musik.

Als DVD-Brenner kannst du ruhig den von LG nehmen, wenn du einfach nur lesen und schreiben willst - ist halt nur ein Laufwerk. DVD ist mittlerweile so ausgereift, dass man den Unterschied zwischen 20 und 30 Euro nur in der Geldbörse spürt :)

Lass dir mein Angebot da mal durch den Kopf gehen. Das ist stromsparend und daher leise und trotzdem mehr als schnell genug für jedes Musikprogramm der Welt.
4 GB RAM kannst du zwar eh nur mit einem 64Bit betriebssystem nutzen, aber der RAM ist so billig, wieso nicht? :)
Zudem hat man mit 32-Bit immer noch gut 3,2-3,5 GB :)

Zum Gehäuse: Es ist schlicht, klein und sogar schon mit Netzteil. Die einzige kleine Unsicherheit habe ich bei dem Boxedkühler, aber der sollte da eigentlich reinpassen. Link

Du sagtest ja, dass du von Hardware nicht so viel Ahnung hast - du kannst ihn bei Alternate ja zusammenbauen lassen für ich glaub 30 Euro oder so. Die werden es dann ja merken, falls es wider Erwarten nicht passen sollte und dir bescheid geben ;)

Gut ich denk drüber nach, aber das mit dem CPU unterschätzt du glaub ich etwas, da du ja nicht nur dein Musikprogramm laufen hast, sondern zudem auch massig vsts und effektgeräte. Wenn du 20 Spuren hast können das schon mal 60 Effekte und 15 Vsts sein. Da kommt ordentlich was zusammen + Midi Controller, USB-Geräte etc.

vielleicht wäre dann doch n quad besser, gerade bei vielen programmen/spuren, könnte das der effizienz vielleicht zugute kommen. aber das treibt den preis dann wieder in die höhe.

Aber du hättest doch auch "nur" einen Dualcore genommen.
Ob es nun ein stromsparender 2*2500er von AMD für 55 Euro oder ein 2*3000er von Intel für 160 Euro ist, macht bei deinem Anwendungsbereich imo nur einen (deutlichen) preislichen Unterschied.
Wenn du an deinem jetzigen PC deinen Taskmanager aufmachst und mal richtig loslegst mit VST, Effekten etc., wieviel Auslastung zeigt es dir dann bei deinem Prozessor und welchen hast du drin?
Ich glaube irgendwie kaum, dass die Auslastung für längere Zeit >90% beträgt.

edit: wie Klok schon sagte, wenn, dann richtig und einen Quad. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass das nötig sein wird.

und wie schauts mit nem Q6600 aus, is der viel schlechter als ein Core 2 Duo E8500?

DrToxic schrieb:
Aber du hättest doch auch "nur" einen Dualcore genommen.
Ob es nun ein stromsparender 2*2500er von AMD für 55 Euro oder ein 2*3000er von Intel für 160 Euro ist, macht bei deinem Anwendungsbereich imo nur einen (deutlichen) preislichen Unterschied.
Wenn du an deinem jetzigen PC deinen Taskmanager aufmachst und mal richtig loslegst mit VST, Effekten etc., wieviel Auslastung zeigt es dir dann bei deinem Prozessor und welchen hast du drin?
Ich glaube irgendwie kaum, dass die Auslastung für längere Zeit >90% beträgt.

edit: wie Klok schon sagte, wenn, dann richtig und einen Quad. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass das nötig sein wird.

okay, da hast du natürlich Recht bei dem CPU.
Hab mich da etwas an der chip.de Bestenliste orientiert und den Preis vernachlässigt.
(Also mein PC zu haus 3000Mhz gibt bei spätestes 4 vsts auf und kackt ab^^)

tok87 schrieb:
und wie schauts mit nem Q6600 aus, is der viel schlechter als ein Core 2 Duo E8500?

Das kommt auf den Anwendungsbereich an.
Sind beide in etwa gleich teuer.

Aber um dir weiterzuhelfen, wäre es echt hilfreich, zu wissen, wie viel dein jetziger PC ausgelastet wird, wenn du mal richtig loslegst.

edit: ah ok. sind bei den 4 VSTs dann 100% Auslastung der CPU oder liegt es vielleicht am RAM? :)

DrToxic schrieb:
Das kommt auf den Anwendungsbereich an.
Sind beide in etwa gleich teuer.

Aber um dir weiterzuhelfen, wäre es echt hilfreich, zu wissen, wie viel dein jetziger PC ausgelastet wird, wenn du mal richtig loslegst.

edit: ah ok. sind bei den 4 VSTs dann 100% Auslastung der CPU oder liegt es vielleicht am RAM? :)

immerhin 2GB ram...:D

also, ich glaub wir sind uns einig, das dann n quad und 4gig angesagt sind. ^^

tok87 schrieb:
immerhin 2GB ram...:D

Das heißt ja nichts :P
Wäre nett, wenn du mal nachschaust im Taskmanager, ob mehr CPU-Leistung oder mehr RAM gebraucht wird :)

Edit: Wenn es nicht soo eilig ist, kannst du auch warten, bis AMD Anfang '09 seine neuen Schöpfungen auf den Markt loslässt. Gibt dann unter Umständen einen ordentlichen Preisrutsch bei "altem Zeug" wie dem Q6600 und so :)

DrToxic schrieb:
Das heißt ja nichts :P
Wäre nett, wenn du mal nachschaust im Taskmanager, ob mehr CPU-Leistung oder mehr RAM gebraucht wird :)

Edit: Wenn es nicht soo eilig ist, kannst du auch warten, bis AMD Anfang '09 seine neuen Schöpfungen auf den Markt loslässt. Gibt dann unter Umständen einen ordentlichen Preisrutsch bei "altem Zeug" wie dem Q6600 und so :)

Wohl eher beides, aber mehr CPU.

Anfang 09 is ja sehr dehnbar :D

Was machst du denn genau alles? Als grobe Daumenregel kann man sagen VSTs profitieren von viel RAM, Effekte von CPU Leistung und Recording halt von kurzen Latenzen, aber das hängt eh von Soundkarte und ASIO Treibern ab.
Quadcore lohnt sich sofern es deine Recording Software unterstützt. Also eine mehr oder weniger aktuelle Cubase Version mit nem Q6600, da kann man doch ordentlich Spuren mit Effekten belegen bis der in die Knie geht :)

DerToast schrieb:
Was machst du denn genau alles? Als grobe Daumenregel kann man sagen VSTs profitieren von viel RAM, Effekte von CPU Leistung und Recording halt von kurzen Latenzen, aber das hängt eh von Soundkarte und ASIO Treibern ab.
Quadcore lohnt sich sofern es deine Recording Software unterstützt. Also eine mehr oder weniger aktuelle Cubase Version mit nem Q6600, da kann man doch ordentlich Spuren mit Effekten belegen bis der in die Knie geht :)

Hab Ableton Live als Sequencer (läuft mit Quadcore) und mache House-Produktionen. Also eher wenig Recording, aber wie du schon sagtest, das ist eh Soundkartenabhängig.

Also siehts nach nem Q6600 aus.
Welches gute Mainboard könnt ihr mir dazu empfehlen?

Zurück
Oben