Musik Produktions PC

painkiller78

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Hallo Computer Base Forum

Ich möchte mir einen neuen Musik Produktions PC aufbauen (Recording)

Folgendes hatte ich mal ins Auge gefasst, übersteigt allerdings mein Budget.
Deshalb meine Frage, wo kann ich bei der Hardware ohne grosse Verluste etwas einsparen?

Mainboard MSI MPG Z790 Edge Wifi 389€
I9 Prozessor Intel Core I9 3900kf 3.0 GHZ 68MB 639€
Corsair Netzteil RM1000e 169,90€
Galahad 360 SL WaKü 189,90€
Lüfter ST120 RGB 189,90€
Corsair ram 64 gb 319 €

Danke euch :-)
 
painkiller78 schrieb:
Mainboard MSI MPG Z790 Edge Wifi 389€

Corsair Netzteil RM1000e 169,90€
Galahad 360 SL WaKü 189,90€
Lüfter ST120 RGB 189,90€
bei deinen anforderungen sind all diese komponenten jeweils 100-200 euro zu teuer.
auch fehlen da komponenten in der liste.

Kaufberatung?
 
Wäre für Musik nicht auch ein MacBook mit M1 Chip interessant?
Um mal eine Alternative in den Raum zu werfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ganz ehrlich, so lange du nicht mal im Ansatz sagen kannst wieviele Spuren du gleichzeitig aufnehmen, und danach editieren willst, macht das einfach keinen Sinn dich zu beraten. Verzeih die harten Worte, aber du phantasierst hart an der Realität vorbei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Für Recording reicht potentiell ein Raspberry Pi. Keine Ahnung was du mit der Kiste vor hast. Muss das Jahresbudget nicht erst im Dezember verblasen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und madmax2010
Mal meinen Senf dazu:

Ich würde auf AMD setzen, z.B. auf den
AMD Ryzen 9 7900 https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html 12-Kerner für 445€ oder den
AMD Ryzen 7 7700 https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html 8-Kerner für 329€.

Warum? Musikproduktion ist eine zeit-/latenzkritische Anwendung.
Und hier würde ich gefühlt lieber zu einer CPU mit ausschließlich vollwertigen CPU-Kernen greifen,
als zu einer CPU mit einigen "Efficient"-Kernen dabei. Damit es eben nicht zu Schwankungen kommen kann,
wenn eine Anwendung sowohl "Performance"- als auch Efficient"-Kerne nutzt. (Das ist meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen.)

Eine Wasserkühlung wäre für solche 65W CPUs auch völlig unnötig.
Man kann auch erstmal einfach den Boxed-Kühler nutzen.

Und statt dem Z790 Mainboard tut es dann natürlich auch eines mit B650 Chipsatz, z.B.
Gigabyte B650 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html für 250€ oder
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html für 254€.

Evtl. kann man überlegen gleich auf 64GB Arbeitsspeicher, also 2x32GB zu setzen, z.B.
G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5n-a2837561.html für 315€ oder
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html für 321€.
In dem Fall passend zur AMD CPU mit AMD EXPO statt Intel XMP.

Ein 1.000W Netzteil ist natürlich völliger Overkill und komplett unnötig, vor allem dann, wenn die in der CPU integrierte Grafik genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Die Hardware da oben ist der totale Overkill.
Was hast du denn genau vor?

Gerade bei Musikproduktion kann man sich ganz schön verschätzen.

Bspw. Reaper läuft schon auf ziemlichen Gurken.
Je nachdem was verwendet wird, wie viele Spuren/VST laufen usw. kann das enorm variieren.
Und ich bezweifle ganz frech dass du keine epischen Soundtracks für Filme in Surround und weiß der Teufel mit dutzenden Spuren etc. aufnehmen wirst. Dann wüsstest du was du brauchst 😁

Also, was ist dein Ziel ?
Grob gesagt, jede halbwegs aktuelle CPU reicht in der Regel aus. Arbeitsspeicher eben nach bedarf, schnelle Platten also alles ab ner 0815 SSD macht hier geschwindigkeitsmäßig auch den Job.

@KnolleJupp wie kann man denn sowas empfehlen wenn der genaue Anwendungsfall nicht bekannt ist.
Das würde ich zumindest mal abwarten, dann kann sowas Sinn machen.

Edit :

Grobe Richtung als Info für Homerecording von Thomann : Klick

Und solltest du damit Professionell arbeiten dann brauchst du Ausfallsicherheit. Wie bei jeder Workstation ist Selbstbau dann sowieso eher Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killbox13
Auf Grund der im Startbeitrag genannten Komponenten.
Ich habe lediglich dargelegt, was ich statt dieser nehmen würde, für eine DAW. Ganz allgemein.

Ob das letztlich sinnvoll ist oder nicht, kommt ganz auf den individuellen Anwendungsfall an.
Man muss aber auch nicht immer und überall die berühmte Computerbase-Geiz-ist-Geil-Mentalität anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KnolleJupp schrieb:
@killbox13
Auf Grund der im Startbeitrag genannten Komponenten.
Ich habe lediglich dargelegt, was ich statt dieser nehmen würde, für eine DAW. Ganz allgemein.

Ob das letztlich sinnvoll ist oder nicht, kommt ganz auf den individuellen Anwendungsfall an.
Man muss aber auch nicht immer und überall den berühmten Computerbase-Geiz-ist-Geil-Mentalität anlegen.
Die Anlehnung der Hardware an seinen Post versteh ich, okay.
Deinen Geiz-ist-Geil Spruch geh ich aber nicht mit. Ich sehe das eher als potentiell unnötige Ausgabe. Zumal wie erwähnt im Professionellen Bereich, wenn dann wirklich solch Hardware verbaut wird, man das nicht selbst baut.

Ansonsten kann ich im Leben einfach immer in die Vollen gehen ohne abzuwägen und nachzudenken. Das hat aber nichts mit Geiz oder nicht Geiz zu tun ;)
 
Ist jetzt nichts für den PC aber was ich dir empfehlen kann wäre ein spezieller Studioschreibtisch in den man 19" Audioequipment einbauen kann. Hab das letzt bei einem Freund gesehen und das war echt sehr aufgeräumt und praktisch.

Macht natürlich nur Sinn wenn du so Audioequipment auch nutzt aber wollte es irgendwie nicht unerwähnt lassen.
 
hallo
Ich Betriebe ein bisschen homerecording mit Gitarre/Bass/ Gesang und paar Effekte. Das Schlagzeug nehme ich dann beim Kumpel im Raum auf.
Ja also grob geschätzt kommen so ca. max. 25 Spuren zusammen und jede Menge Plugins drauf 😃
Im Moment habe ich einen selbstgebastelten PC bei dem ich damals vor 8 Jahren sehr billige Komponenten gewählt habe und nun möchte ich es besser machen. Der alte PC läuft noch.

Ich nutze die DAW Cubase und ein bisschen Pro Tools Intro.
 
Zuletzt bearbeitet:
killbox13 schrieb:
Zumal wie erwähnt im Professionellen Bereich
Wo wurde das erwähnt?
Nur weil man Audio-Bearbeitung, in dem Fall Recording machen will, heißt das nicht das man das in einem professionellen Stil machen will und machen muss.
Die Geiz-ist-Geil-Sache ging auch mehr an den Hinweis das man Audiobearbeitung doch auch auf einem Raspi machen könnte...

Klar, um ziegerichtet beraten zu können, braucht es mehr Informationen. Was versteht der Threadstarter unter Recording?
Was soll aufgenommen werden und was soll mit den Aufnahmen dann gemacht werden?
Welche Hardware und Software kommt zum Einsatz?
Damit ist Audio-Hardware gemeint, Audio-Interface, Mikrofonierung, Misch- oder Recording-Pult, Lautsprecher,
diverse 19" Helferlein wie Effektgeräte, Channelstrips uvm.
Welche Aufnahme-Software? Sollen VST-Instrumente/Effekte genutzt werden, braucht es eine Sequenzer-Software uvm.

Edit:

Ahh, OK.
In dem Fall würde ich mindestens zum AMD Ryzen 9 7900 greifen und mindestens 64GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wohl Wichtigste fehlt, das Audiointerface.

Wohin führt eine Beratung ohne Angaben, was man für was nutzen will und ein teures RGB Brett für eine DAW auswählt.
 
@KnolleJupp
Etwas unglücklich von mir formuliert. Das bezog sich auf meinen eigenen Beitrag.
Ich meine damit : Wie ich schon erwähnte, wäre es in einem professionellen Fall ein anderer Schuh.
Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu, also warten wir mal ab was der TE nun vor hat :)
 
Interface ist ein RME Fireface UC und ein Antelope für die drums.
Speaker sind Neumann KH120 mit KH750 Sub.
 
Ich muss da nun nochmal nachfragen, du sagtest du nimmst das Drum bei deinem Kumpel auf. Willst du dann die Kiste immer dahin schleppen ? Dann wäre es, sollte das durchweg so gemacht werden sinnvoll nach nem geeigneten Notebook zu suchen.
Ein Notebook mit genügend Anschlüssen inkl. externen schnellen Platten und eventuell ner Dockingstation für den Einsatz bei dir , wäre das ne Option ?

Bzw. wo liegt denn nun eigentlich dein Budget ? Und rein aus interesse, wie sieht denn die alte Kiste eigentlich aus ?
Grob gesagt hat nämlich alles um nen R5/i5 mit genug (bzw. für deine Ansprüche) RAM, flotten Platten, deinen benötigten Anschlüssen sicher mehr als genug Leistung und Reserven für dein Vorhaben.

Nach oben geht natürlich immer, aber hier gehts um Homerecording und , man glaubt es kaum das ging auch schon ganz gut vor 10-15 Jahren.

Und was hakt denn an deiner Kiste ? Woran merkst du , dass du etwas neues brauchst ? Vielleicht kann man dort einfach vernünftig ansetzen, es sei denn du willst einfach sowieso mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @killbox13

Danke für dein Input.
Ja ein Notebook würde mir auch sehr gefallen, ev. kannst du mir da ein guten Tipp geben?

Die alte Kiste läuft eigentlich sehr gut, dafür dass ich sie damals selbst zusammengestellt und gebaut habe.
Netzteil war ein billiges no name weiss ich leider nicht mehr genau.
Ich habe ein paar 3,5 Zoll SSDs für die Dateien und Libraries...
Grafikkarte ist eine Nvide Geforce GT710
Hier die Specs:
 

Anhänge

  • Specs.PNG
    Specs.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben