PC zum Musik produzieren

NoxKlngs

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich habe alles was man zum Musikproduzieren braucht außer einen PC der PC sollte min 2 HDMI plätze besitzen dazu soll er 6 USB Anschlüsse haben. Es wir mit einem Monitor gearbeitet nur falls mal ein zweiter Monitor benötigt wird der problemlos angeschlossen werden kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja

… Cubase

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Monitor habe ich bereits.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selber
 
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NoxKlngs schrieb:
Wichtigste Frage: Hast du ein entsprechendes Audio-Interface mit u.a. einer guten ASIO-Unterstützung?

Mit Cubase alleine macht man nicht viel, das ist halt "nur" eine Sequenzer-Software.
Du brauchst virtuelle (VST-)Instrumente und "Noten" (oder z.B. eine Klaviatur zum selber einspielen).

400€ sind für eine DAW ein sehr sehr kleines Budget.
Alleine z.B. 32GB Arbeitsspeicher kosten schon ca. 160€...

Einfacher für Einsteiger sind Pattern-basierte Programme wie z.B. FL Studio.
 
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ghecko schrieb:
?

Allgemein etwas spärliche Angaben.
Wie produzierst du? Brauchst du spezielle Schnittstellen? Welcher Monitor denn genau? Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Tut mir leid das die angaben zu wenig waren, Ich habe die Angaben erweitert und hoffe nun auf Ihre Hilfe.
 
NoxKlngs schrieb:
der PC sollte min 2 HDMI plätze besitzen
Also sind es mehrere Monitore. Da Mainboards mit 2xHDMI recht selten und Grafikkarten außerhalb deines Budgets sind wäre es einfacher zu wissen, welche Monitore das sind. Die haben meist nicht nur HDMI.

Und der letzte Punkt ist nach wie vor offen. Fertigsystem oder zusammenbauen (lassen).
 
KnolleJupp schrieb:
Wichtigste Frage: Hast du ein entsprechendes Audio-Interface mit u.a. einer guten ASIO-Unterstützung?

Mit Cubase alleine macht man nicht viel, das ist halt "nur" eine Sequenzer-Software.
Du brauchst virtuelle Instrumente und "Noten" (oder z.B. eine Klaviatur zum selber einspielen).

400€ sind für eine DAW ein sehr sehr kleines Budget.
Alleine z.B. 32GB Arbeitsspeicher kosten schon ca. 160€...

Einfacher für Einsteiger sind Pattern-basierte Programme wie z.B. FL Studio.
Mehr haben mein Kollege und ich zurzeit nicht, deshalb haben wir hier diesen Beitrag erstellt, in der Hoffnung das und jemand dabei hilft.
 
Nochmal langsam.
Wenn du sagst das du schon alles zusammen hast was du brauchst, außer dem Rechner, liste bitte auf was das alles ist das du schon hast.

Von was für einem Cubase sprechen wir überhaupt?
Wenn nur 400€ für den Rechner da sind, wird es doch bestimmt nicht Cubase Pro 11 sein für kanpp 600€...

Hast du schonmal mit Cubase gearbeitet?
 
KnolleJupp schrieb:
Nochmal langsam.
Wenn du sagst das du schon alles zusammen hast was du brauchst, außer dem Rechner, liste bitte auf was das alles ist das du schon hast.

Von was für einem Cubase sprechen wir überhaupt?
Wenn nur 400€ für den Rechner da sind, wird es doch bestimmt nicht Cubase Pro 11 sein für kanpp 600€...

Hast du schonmal mit Cubase gearbeitet?
Ich arbeite mit Cubase 6
Ergänzung ()

NoxKlngs schrieb:
Ich arbeite mit Cubase 6, und das einzige was ich brauche ist der Rechner wo das Programm ordnungsgemäß läuft und nicht bei jeder neuen MIDI-spur crasht.
 
Hi...

1. Auf was für einem vorhandenen Rechner benutzt Ihr denn das Cubase 6?
2. Wie stellt Ihr Euch die Produktion denn so vor?
3. Ich befürchte hier liegen bei Euch (einige) grundlegende Mißverständlichkeiten bzw. fehlgeleitete Annahmen zugrunde.
 
Läuft das 10 Jahre alte Cubase 6 inkl. Dongle unter Windows 10?

Aus Cubase selber kommen genau null Töne.
Du brauchst (VST-)Instrumente und musst diesen sagen was sie spielen sollen.
Ganz banales Beispiel: Du öffnest (nein, importierst :rolleyes:) ein Midi-File in Cubase, weist den einzelnen Kanälen bestimme Instrumente zu, setzt vielleicht noch ein paar Effekte drauf usw.

Ähm, ich hatte u.a. gefragt ob du ein Audio-Interface/eine Soundkarte mit ASIO-Unterstützung besitzt, damit die Latenzen nicht durch die Decke gehen.

Nicht falsch verstehen, wir versuchen nur den Bedarf und die Anforderung genau zu klären.
Denn 400€ sind verschwindend wenig und man muss große Kompromisse eingehen. Die Frage ist, an welchen Stellen.
 
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KnolleJupp schrieb:
Aus Cubase selber kommen genau null Töne.
Du brauchst (VST-)Instrumente und musst diesen sagen was sie spielen sollen.
Oder die haben ein Haufen Synths und Expander, die sie nur per Midi ansteuern. Da hängt und steht alles mit einem entsprechenden Midi-Interface, das auch entsprechend kostet (Motu und Co.).
Wobei ich ja auch schon mit Cubase seit den 80ern rummache, da waren Midi-Spuren an sich immer kein Thema, und gecrashed ist da bei mir auch nichts, egal ob mit 30-40 Midi-Spuren.

@NoxKlngs

Von wie vielen Midi-Spuren sprechen wir hier? Was habt Ihr hier als Midi-Interface?
 
PHuV schrieb:
Oder die haben ein Haufen Synths und Expander, die sie nur per Midi ansteuern.
Das geht natürlich auch.

Ganz grundsätzlich kann man hier sagen:
Cubase 6 ist 10 Jahre alt, also wird es bei der CPU hauptsächlich um eine möglichst hohe SingleCore-Leistung gehen.
Für VST-Instrumente/-Effekte braucht es in erster Linie viel Arbeitsspeicher, sehr viel Arbeitsspeicher.
Ein schnelles Laufwerk, damit Samples, Bibliotheken oder einzelne Sounds schnell geladen werden können.
Ein Audio-Interface oder eine Soundkarte mit guter ASIO-Unterstützung für möglichst niedrige Latenzen.
 
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