Musik Qualität

CS:Source

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
85
Ist die Musik Qualität bei Youtube sehr viel schlechter als CD Qualität?
Hört man einen unteschied?
Es gibt ja auch Programme mit denen man Radio Lieder aufnehem kann wie ist ada die Qualität?
Gibt es noch andere wege Legal an gute Qualität zu kommen?
 
Also an CD-Quali kommt eigentlich kaum ein derart verlustbehaftetes Medium wie Youtube oder Radio. Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an. Wenn Du nur ein paar 10€-Lautsprecher an der OnBoard-Soundkarte hängen hast, wirst Du kaum einen Unterschied hören.

Gibt es noch andere wege Legal an gute Qualität zu kommen?

iTunes, Amazon, Musikladen ;)
 
also wenn du immer internet hast kannst sehr gut auf last.fm musik hören. ansonsten is die musik flat von napster nicht schlecht, denk billiger kommst nicht an legale musik.
 
Die Qualitaet von Youtube ist hoerbar schlechter. Probiers einfach aus.
Radioaufnahmen sind auch nicht gerade besser, da a) verlustbehaftet und b) die Radiosender fuer gewoehnlich immer nochmal einen Kompressor / Limiter bzw. Clipper ueber das eigentliche Audiosignal kloppen und es damit todkomprimieren.
Der legalste und beste Weg ist immernoch die CD / LP zu kaufen.

@blablub1212
Auch dort ist die Musik verlustbehaftet.
 
Und wenn nicht, dann nimm legale Torrents zum herunterladen von Alben.
 
Frage 1: Es hängt vom Ausgangsmaterial auf Youtube ab. Manche Audios hören sich vergleichsweise klar an, andere hingegen wie ein Vorkriegsradio nach einer Kollision mit einem Lastwagen.

2: Ob "man" den Unterschied zwischen den o. g. Qualitätsstufen heraushört, hängt vom eigenen Gehör und seinen "Hörgewohnheiten" ab. Letztlich ist ausnahmslos alles komprimiert.

3: Ja, die gibt es, beispielsweise ClipInc oder einen Haufen an anderer Aufnahmesoftware. Die Qualität hängt auch hier vom Radio, der Audioverbindung, der Sendereinstellung sowie letztlich der Codecwahl ab.

4. Siehe Noxmans Beitrag.
 
Ja hat man Ohren oder nicht?

Youtube ist Schrott was den Sound angeht, absoluter Schrott ;) Und das Meiste dort ist auch "illegal", nur wird es ohne Aufforderungnicht entfernt. Einige Plattenfirmen wie BMG oder so haben auch Filter geschaltet, dass ihre Musik nicht in Videos etc. verwendet werden darf. Wobei wenn ich ein Lied gut finde, dann kann ich es mir auch in guter Qualität anhören. YT kann man verwenden, um sich ein Album mal probeweise anzuhören (meist findet man ja doch alles), aber wenn man es beispielsweise unterwegs dabei haben möchte, bluten einem dann die Ohren. Aber das kannst du ja auch selbst mal hören, leih dir mal eine CD und vergleiche ;)

Webradio sendet auch in bescheidener Qualität, das ist so zum nebenher hören noch in Ordnung. Myspace auch. Aber um es mit Genuss zu hören oder es unterwegs mitzunehmen um es vom Handy aus per Kopfhörer zu hören, da braucht es eine gute Quelle. Legal ist da nur kaufen. CD schlägt alles im Internet um Längen. Was noch geht sind Kaufportale wie Napster, da kann man hochwertige MP3s erwerben, in manchen Shops auch ohne DRM-Stasi.

Wenn es nicht um mobile Musik geht, dann lohnt sich die Napster-Flat für nen 10er im Monat. Da kannst du beinahe das gesamte Angebot in guter Qualität hören. Allerdings ist die Musik nur geliehen, heißt vom PC abhängig, solange du den Tarif gebucht hast. Es gibt auch Napster to Go, mit kompatiblen Playern kann man dann die Musik auch unterwegs hören, ohne Internetverbindung in der gleichen Qualität.

Natürlich gibt es Mittel und Wege das mitzuschneiden an der Ausgabe, um die Musik dann auch nach Ablauf eines Accounts weiter zu hören, aber das wäre leider wieder illegal ;)
 
Ja, die Qualität is bedeutend schlechter. Lassen wir mal außen vor, dass die meisten Hintergründe laut Urherberrecht überhaupt nicht genutzt werden dürften.

Läuft online-Radio eigentlich über Mono oder Stereo?
 
@ nobbinator:
Es hängt vom Radiosender und Stream ab. Mit anderen Worten: Es gibt beides.
 
Danke @ BCFliege. Musste ja gerade feststellen, dass ich der langsamste im Schreiben war...
Ergänzung ()

Schon wieder zu langsam gewesen. Denke aber schon, dass der größte Teil Mono ist. Ob der Mensch das tatsächlich immer hört?
 
Kausalat hat natürlich auch recht, das hängt davon ab, wer wie streamt. Nur gerade bei vielgehörten Sendern entstehen durch Stereo viel mehr Kosten als bei Mono, weshalb das bei den meisten Sendern wohl Standard ist. Ebenso wie die drastische Qualitätsminderung. Meist klingt es ganz ok, aber hat mit Audiogenuss nichts mehr zu tun. Wie gesagt super zum nebenher hören, aber nicht, um es mal zu übertreiben, sich mit einem Glas Rotwein in den Ohrensessel zu setzen und einen Opern-Webradiosender zu genießen ;)

edit: Ja man hört es, einige Lieder setzen Stereo bewusst ein um Tiefeneffekte und Fülle reinzubekommen. Bei Schaltung auf Mono verschwindet es, die Signale werden zusammen gelegt. Wenn man Musik nebenher konsumiert ist das nicht so wild, aber einige Lieder sind Stereo einfach viel besser, wenn man natürlich die Boxen entsprechend positioniert. Wenn ich mich nicht täusche wäre Tears in Heaven ein gutes Beispiel, oder diverse Duette, wo mal von links, mal von rechts gesungen wird, um den Dialog besser herauszubringen.

Oder Psychoeffekte wie ein paar Zeilen, wo abwechselnd die Worte von Links und rechts kommen. Das kann auf Kopfhörern enorm geil sein. Mono bietet das leider nicht, und das hört man dann eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg legal an gute Musikqualität zu kommen ist wirklich die CD zu kaufen ;)
Da hast du direkt verlustfreie qualität, du tust der Musikbranche was gutes und die CD's sind bei nem Festplattencrash auch nicht weg. Es kommt natürlich auch darauf an wie du die einspielst.. Wenn du die in Mp3 mit 120 KB/sek einspielst wird auch das scheiße klingen, aber wenn du FLAC oder WMA nimmst, hört sich das schon ganz anders an ;). Wichtig sind tatsächlich auch die Boxen und die Soundkarte die du benutzt wirklich einen Unterschied zwischen 320KB/sek Mp3 und FLAC höre ich auch nur bei nem Freund mit ner Creative X-fi und ziemlich teuren Boxen mit Verstärker dazwischen. Das höre ich bei meinen 40€ Logitech Boxen auch nicht. Wenn du sehr gute Qualität mitnehmen willst sind meiner Meinung nach iPods unbrauchbar. Dieser unterstüzt die "großen" Formate Wie FLAC oder WMA überhaupt nicht, sondern wandelt alles in das Apple Fomrat AAC um, das bei weitem nicht so toll klingt
Ich persönlich finde die qualität von iTunes eher bescheiden...
 
ich mach mir meist ein bis zweimal im jahr nen wochen oder monats acc gratis bei napster, lad somit legal soviel es geht. dann wandle, ne wandle darf man ja in dem frall nicht sagen, ich nehm die lieder wieder ganz legal auf während dem abspielen, gibt einige sehr gute programme dafür die spielen die lieder in mehrfacher geschwindigkeit ab, so hebelt man den drm schutz auch nicht auf, was wieder nicht ganz legal wäre.

hab ne creative fatal1ty als soundkarte und so ist die aufnahmequalität recht gut
alles im grünen legalen bereich, zwar etwas umständlich, dafür gute quali, wunschlieder und kostenlos XD
 
Hier kann man testen ob man den unterschied hört http://mp3ornot.com/
Ich habe nichts gehört , wobei ich auch noch nicht meine neue sound karte und Kopfhörer habe, ich werde mit den neuen sachen nochmal testen wenn ich immer noch nichts höre kann ich ja getrost auf Youtube lieder hören.
 
@ CS:Source:
Das Soundbeispiel ist meines Erachtens relativ schlecht gewählt, da das Original-Mastering schon recht dumpf und unklar klingt. Besser wäre ein Orchester- oder Jazz-Stück. Außerdem ist der URL-Name schlecht gewählt: Es sollte mp3ormp3.com heißen.
 
Zurück
Oben