Ja hat man Ohren oder nicht?
Youtube ist Schrott was den Sound angeht, absoluter Schrott

Und das Meiste dort ist auch "illegal", nur wird es ohne Aufforderungnicht entfernt. Einige Plattenfirmen wie BMG oder so haben auch Filter geschaltet, dass ihre Musik nicht in Videos etc. verwendet werden darf. Wobei wenn ich ein Lied gut finde, dann kann ich es mir auch in guter Qualität anhören. YT kann man verwenden, um sich ein Album mal probeweise anzuhören (meist findet man ja doch alles), aber wenn man es beispielsweise unterwegs dabei haben möchte, bluten einem dann die Ohren. Aber das kannst du ja auch selbst mal hören, leih dir mal eine CD und vergleiche
Webradio sendet auch in bescheidener Qualität, das ist so zum nebenher hören noch in Ordnung. Myspace auch. Aber um es mit Genuss zu hören oder es unterwegs mitzunehmen um es vom Handy aus per Kopfhörer zu hören, da braucht es eine gute Quelle. Legal ist da nur kaufen. CD schlägt alles im Internet um Längen. Was noch geht sind Kaufportale wie Napster, da kann man hochwertige MP3s erwerben, in manchen Shops auch ohne DRM-Stasi.
Wenn es nicht um mobile Musik geht, dann lohnt sich die Napster-Flat für nen 10er im Monat. Da kannst du beinahe das gesamte Angebot in guter Qualität hören. Allerdings ist die Musik nur geliehen, heißt vom PC abhängig, solange du den Tarif gebucht hast. Es gibt auch Napster to Go, mit kompatiblen Playern kann man dann die Musik auch unterwegs hören, ohne Internetverbindung in der gleichen Qualität.
Natürlich gibt es Mittel und Wege das mitzuschneiden an der Ausgabe, um die Musik dann auch nach Ablauf eines Accounts weiter zu hören, aber das wäre leider wieder illegal