Musikbearbeitung - Tastengeräusch einer Keyboardaufnahme entfernen

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo CB,

keine Ahnung ob es hier rein passt, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe hier eine Audioaufname eine gespielten Stücken auf dem Klavier, diese Aufnahme ist verdammt schlecht.
Mit Audacity und Cool Edit hab ich es jetzt soweit hinbekommen, dass zumindest die Qualität an sich stimmt, leider bin ich am verzweifeln was die Tastendrucktöne angeht, diese bekomme ich weg bzw. reduziert.

Über den EQ hab ich dann mal versucht rauszufinden in welcher Frequenz die Tastentöne sind und könnte diese rausfiltern also das ich nur noch Tasten höre und sonst nichts.

Dann dachte ich, ok, einfache Geschichte, jetzt einfach diesen Frequenzbereich rausschneiden dann muss es ja weg sein auch wenn ich dadurch den Track verfälsche, aber Pustekuchen es hat sich genau garnichts verändert^^

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die komplett unbearbeitete Datei als .flac: http://min.us/lO2JHZm8al3fo

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als wenn der Sound des Keybords nur mit nen Mikro abgenommen wurde.
Praktisch neben die Tröten des Keyboards nur nen Mikro gestellt,welches an Audacity oder was auch immer hängt.
Das Klappern der Plastetasten einfach mal so wech zubekommen...glaube das wird eher schwierig.

Es war ein Handy das auf dem Keyboard lag^^ war nicht meine Idee.

Hmm schade.

Kleine kurze Geräusche wie Tastendrücke erstrecken sich normalerweise über den gesamten Frequenzbereich, so wie ein Knall.

Das einzige was du da machen kannst, ist jeden Tick einzeln zu markieren und abzumildern.

Wenn du ein Audiofile nur mit den Tickgeräschen hättest, könntest du eventuell versuchen, den Rauschfilter von Audacity drüber laufen zu lassen. Die Ticks könnte man dann als Noise Profile nehmen. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren.

hab ich schon getestet, habs ga geschafft das ich nur die Tastentöne höre, hab die dann als Basis für den Rauschfilter genommen, ging aber auch nicht.

hallo,

wenn du die Tastentöne schon freigestellt hast, kannst du sie dann nicht invertiert dazugeben, also phasenverschoben, das müsste sie auslöschen.

Frag mich aber bitte nicht wie, das weis ich nicht. :D

^^

Ich hab zwar kein Plan was du meinst, aber ich denke das ist das was ich mir auch gedacht habe und das ging nicht^^

Zurück
Oben