Musikwiedergabe knackst

Dankeschön, schau ich mir dann an.
Jetzt fast 2 Stunden ohne Probleme
Bin gespannt. Dass Switch Probleme machen könnte, konnte bzw. kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Hat ja mit alter Kiste auch funktioniert.
Evtl. wirklich der Netzwerkadapter im PC sehr empfindlich?
 
ghecko schrieb:
Also eigentlich wird der Prozessor von dem Board gar nicht unterstützt. Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht.
Gerade nachgesehen, steht in der Supportliste. Wurde aber erst mit P2.10 nachgereicht. Ungewöhnlich für B550, aber gut. Schauen wir mal was die restlichen Screenshots sagen.
Hast du das Bios auf Stand P2.20 gebracht?
Sorry, überlesen. Ja, am Freitag auf 2.20
Jetzt eh 4,5 Stunden ohne Probleme seit PC direkt am Router und nicht am Switch
 
Netgear GS108
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du könntest mal den Netzwerkadapter im Bios deaktivieren, den Treiber deinstallieren und schauen was passiert.
Hast du irgendwelche Virenscanner die nebenher mitlaufen?
Werde ich machen. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich Treiber deinstalliere. Ich kenne nur im Gerätemanager Geräte deinstallieren.
Virenscanner ist der der dabei ist bei Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Watt? Der ist bei mir schon sehr lange ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Bei mir ja auch. Wie gesagt, beim alten Rechner keinerlei Probleme. Rechner wurde abgebaut, neues Mainboard, CPU,... ins Gehäuse. Wieder hingestellt. Keine Änderung an der Verkabelung.
Darum kommt mir der Ansatz, den Treiber des Netzwerkadapters mal zu überprüfen bzw. neu zu installieren ganz schlüssig vor.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich das machen soll.

Zitat von ghecko:
Du könntest mal den Netzwerkadapter im Bios deaktivieren, den Treiber deinstallieren und schauen was passiert.

Das verstehe ich nicht. Wenn im BIOS deaktiviert, wird ja wohl beim Neustart auch kein Netzwerkadapter mehr da sein, oder?
Und wie schon geschrieben, kenne ich nur im Gerätemanager Gerät deinstallieren. Google hat mir bisher nicht geholfen.
Ich habe es aber noch nicht probiert, im BIOS den Netzwerkadapter zu deaktivieren.
Ergänzung ()

OK, ich habe jetzt nicht warten können und habe von der Realtek Seite neueren Treiber für den Netzwerkadapter installiert. Dann hatte ich wieder Latenz Probleme. Dann im Gerätemanager Netzwerkadapter deinstalliert und neu gestartet. Jetzt ist wieder der Treiber von 2015 drin. Aber immer noch Probleme.
Jetzt verstehe ich aber wohl, was gemeint war im BIOS deaktivieren. Ich hätte nur schauen sollen. ob die Probleme dann weg sind. Natürlich dann auch wieder aktivieren, wenn ich gesehen habe, was passiert ist. Das habe ich leider nicht gecheckt. Ich gehe auf alle Fälle mal davon aus, dass das so gemeint war.
Jetzt habe ich es wohl aber verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS jetzt was um gestellt, damit CPU fest auf 3600MHz läuft, sieht jetzt auch mit Switch gut aus.
Mal sehen, wie lange
 
ghecko schrieb:
Wieso? Du kannst nach wie vor den Netzwerkadapter testweise im Bios deaktivieren.
hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Was kann ich denn sonst noch machen, wenn das nicht empfehlenswert ist CPU auf 3600Mhz zu lassen


Windows neu aufsetzen ist immer noch Option

Muss ich das Mainboard und CPU wieder zurückschicken? Falls das überhaupt noch geht.
Ergänzung ()

"Verbocken" hat sich darauf bezogen, dass es ja gestern stundenlang geklappt hat, wie PC direkt am Router hing. Das war ja heute morgen wieder nicht der Fall nach Netzwerkadapter Treiber erneuern
Ergänzung ()

Nochmal nachgeschaut im BIOS. OC kann ich aber schon deaktivieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch einen AV-Receiver, welcher ist es? Wenn möglich, versuchs mal mit dem optischen Ausgang am Board per Toslink-Kabel. Seitdem ich ein neues Board mit opt. Ausgang habe brauche ich keine ded. Soundkarte mehr und ich habe beim Musik hören oder Filme gucken (mit Dolby Digital oder DTS) null Probleme.
 
Superhatti schrieb:
Was kann ich denn sonst noch machen
Ein Linux von einem STick booten und schauen, ob es damit auch probleme gibt. Wenn ja, liegt es wirklich an der Hardware. Wenn nein (was ich vermute), dann ist es eine unglückliche Kombination von Hard- und Software unter Windows.
 
Chiller_50 schrieb:
du hast doch einen AV-Receiver, welcher ist es? Wenn möglich, versuchs mal mit dem optischen Ausgang am Board per Toslink-Kabel. Seitdem ich ein neues Board mit opt. Ausgang habe brauche ich keine ded. Soundkarte mehr und ich habe beim Musik hören oder Filme gucken (mit Dolby Digital oder DTS) null Probleme.
Ist ein Denon AVR-X4400H

Eigentlich will ich wieder alles so haben, wie es vorher funktioniert hat.

Und da ist doch schon, Musikhören mit Knacks hin oder her, nicht OK wenn ich Latenzprobleme habe, wenn kein USB-DAC angesteckt ist, keine HDMI-Verbindung zum Receiver besteht, sondern Monitor mit Displayport verbunden ist und kein Programm gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, brauch mal Pause von meinem "Problem".
Linux von einem Stick gebootet, da hab ich keine Knacksen bei Musik gehört.
Aber das ist beim Windows auch nicht immer.
Werde die Tage die Kiste nochmal neu aufsetzten, dann sehe ich weiter.
Danke!
 
Superhatti schrieb:
Nun gehts ans Musikhören und da knackst es bei der Wiedergabe.
Das selbe Abspielprogramm wie zuvor, derselbe DAC... Knackst aber auch bei der Wiedergabe über HDMI. Ich habe einen AV-Receiver am PC hängen. Knackst aber nicht nur beim Musikabspielprogramm, auch bei YouTube...

Ich hatte das mal mit einem verkorksten Treiber gehabt. Wechsle den. ^^
 
Update: Gestern PC neu aufgesetzt. Nur Windows drauf, wieder Fehler mit LatencyMon.
Dann noch Chipsatztreiber von ASRock Homepage (für mein Mainboard) - keine Besserung
Heute nochmal eingeschaltet: 45 Minuten ohne Fehler, dann doch wieder Fehler
Werde morgen mal Arbeitsspeicher Stück für Stück alleine probieren.
Nächster Schritt wäre anderes Netzteil.
Dann weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es läuft jetzt ohne Aussetzer und bei LatencyMon kommt ganz selten eine Meldung, wenn dann "nur" in schwarz und nicht mehr in "rot"
Netzteil Tausch hatte nichts gebracht und meine Arbeitsspeicher einzeln testen auch nicht.
Ich habe jetzt einen anderen Arbeitsspeicher verbaut. Zwar nur ein Stück mit 16GB, 2667MHz, aber so gehts.
Hab grad anderes zu tun, aber ich greife das Thema schon nochmal auf.
 
Zurück
Oben