Musikwiedergabe knackst

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
habe mir letztes Wochenende neuen PC zusammengebaut.
Hatte von Anfang an Probleme mit Grafik....
Das habe ich hinbekommen.
Nun gehts ans Musikhören und da knackst es bei der Wiedergabe.
Das selbe Abspielprogramm wie zuvor, derselbe DAC... Knackst aber auch bei der Wiedergabe über HDMI. Ich habe einen AV-Receiver am PC hängen. Knackst aber nicht nur beim Musikabspielprogramm, auch bei YouTube...
Mir wurde hier empfohlen LatencyMon zu verwenden.
Habe auch Energiesparplan geändert, BIOS Update gemacht. CPU Temperatur ist OK, unter 40°C.
Keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Bekomme aber auch jedes mal andere Meldung von LatencyMon, bzw weiß ich nicht wie das deuten soll, was mir angezeigt wird.
PC nochmal neu aufsetzen? Am Anfang wohl mal falschen Grafiktreiber installiert. weiß nicht mehr genau.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-10 16.43.10.png
    Screenshot 2021-12-10 16.43.10.png
    425,4 KB · Aufrufe: 197
Superhatti schrieb:
habe mir letztes Wochenende neuen PC zusammengebaut.
Bitte liste mal die Einzelkomponenten von deinem System vollständig auf, damit wir wissen womit wir es zu tun haben. Auch so Sachen wie RGB/AiO mit Steuerungssoftware sind wichtig.
Superhatti schrieb:
Bekomme aber auch jedes mal andere Meldung von LatencyMon, bzw weiß ich nicht wie das deuten soll, was mir angezeigt wird.
Dann bitte mehrere Screenshots machen, wenn unterschiedliche Softwarekomponenten genannt werden. Das die Ergebnisse bei jedem Run unterschiedlich sind ist durchaus normal. Software ist kein statisches Gebilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt. Schon so oft hier wegen anderen Probleme reingeschrieben, dass ich das jetzt wohl vergessen habe.

hab jetzt nicht alles im Kopf wie genau heißt, aber

ASRock B550M Steel Legend
AMD Ryzen 3 3200G
BeQuiet Netzteil B8 (?) 500W (ich weiß, ist zu überdimensioniert)

WD_BLACK SN750 250GB High-Performance NVMe Internal Gaming SSD​

Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15, Schwarz​

ein Noctua Top Blower

Windows 10 Pro

ghecko schrieb:
Auch so Sachen wie RGB/AiO mit Steuerungssoftware sind wichtig.
Habe ich wohl nicht
Ergänzung ()

Screenshots folgen
 
Also eigentlich wird der Prozessor von dem Board gar nicht unterstützt. Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht.
Gerade nachgesehen, steht in der Supportliste. Wurde aber erst mit P2.10 nachgereicht. Ungewöhnlich für B550, aber gut. Schauen wir mal was die restlichen Screenshots sagen.
Hast du das Bios auf Stand P2.20 gebracht?
 
Welche Audiosettings hast du eingestellt? Allen voran die Auflösung und Bitrate. Da ist es nicht immer gut, alles hoch zudrehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Welche Audiosettings hast du eingestellt? Allen voran die Auflösung und Bitrate. Da ist es nicht immer gut, alles hoch zudrehen.
Bei meinem DAC hab ich gar nichts eingestellt, der sollte die Dateien so abspielen, wie auf NAS liegen. Und das das macht er auch, so ich sehe. Bzw. bei alter Kiste genauso nichts eingestellt gewesen.
Und wenn ich über HDMI in meinen AVR gehe, knackst es auch.
Lustigerweise im Moment nicht und Latency Mon meckert auch nicht
 
Sicher ist das was eingestellt. Schau mal, was da eingestellt ist.

sound.JPG


Systemsteuerung / Sound / Gerät auswählen bei Wiedergabe / Eigenschaften / Erweitert
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher ist das was eingestellt. Schau mal, was da eingestellt ist.

Anhang anzeigen 1157394

Systemsteuerung / Sound / Gerät auswählen bei Wiedergabe / Eigenschaften / Erweitert
sieht genau so aus
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Welchen Treiber für das Audio hast Du bitte genau verwendet?
habe einen ProJect USB DAC und die Treiber verwendet.

Wenn ich umschalte auf HMDI Wiedergabe, steht als Wiedergabegerät mein Denon AV-Receiver drin.

Wenn du meinst was ich im Geräte Manager sehe, dann
Ergänzung ()

jetzt mal was anderes von latency mon
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-10 18.35.35.png
    Screenshot 2021-12-10 18.35.35.png
    191,8 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2021-12-10 18.31.25.png
    Screenshot 2021-12-10 18.31.25.png
    383,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht.
Ist das nicht in Ordnung?
Motherboard wird ja auch mehrere Möglichkeiten haben, um Audio auszugeben, oder?
Ist ein optischer Digital-Ausgang zu sehen, analoge Klinkenstecker-Buchsen, HDMI und mein DAC.
Das wären dann 4 "Geräte", keine Ahnung
Soll ich mal was entfernen?
 
Könnte es was bringen, Windows nochmal neu aufsetzen?
Wäre mir jetzt auch gerade schon egal.

Jetzt wieder andere Anwendung im LatencyMon
Ergänzung ()

Aja, gestern beim BIOS Update gesehen, dass meine RAM mit 2666MHz laufen. Eigentlich sind es 3000MHz Riegel, hab erstmal nichts geändert, wird wohl auch nichts mit meinem Problem zu tun haben, oder?
Ergänzung ()

jetzt auch mit Netzwerk Problem
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    258 KB · Aufrufe: 149
  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Superhatti schrieb:
Könnte es was bringen, Windows nochmal neu aufsetzen?
Klar. Mache ich bei Fehlersuche auch so. Sichere einfach Deine Installation vorher, so daß Du ggf. auf diesen Zustand zurückgehen kannst, und installiere neu. Denkt aber bitte daran, den Datenträger richtig zu löschen, sprich alle Partitionen zu entfernen, so daß der DT komplett leer ist.
 
muss jetzt leider weg.
habe aber mal Router neu gestartet und jetzt läuft LatencyMon schon eine Stunde ohne zu meckern. Lass Rechner laufen und schau in 1, 2 Stunden wieder rein
 
Einen Moment nach dem Schreiben, kam doch wieder Latenz Störung
Jetzt als nächster Versuch PC direkt an Router angesteckt, statt am Switch
Jetzt immerhin auch schon 50 Minuten kein Problem
PHuV schrieb:
Klar. Mache ich bei Fehlersuche auch so. Sichere einfach Deine Installation vorher, so daß Du ggf. auf diesen Zustand zurückgehen kannst, und installiere neu. Denkt aber bitte daran, den Datenträger richtig zu löschen, sprich alle Partitionen zu entfernen, so daß der DT komplett leer ist.
Wie kann ich Installation sichern?
 
Zurück
Oben