Muss die Northbridge aktiv gekühlt sein?

Rattle

Lt. Junior Grade Pro
Hi

Ich (oder vielmehr ein Bekannter) habe ein Problem: Der Aktiv-Kühler der Northbridge ist im Eimer (röhrt wie ein Hirsch)... Board: Gigabyte GA-7DX AMD 761(Socket A) mit nem AthlonXP 1800 drauf!

Meine Frage nun: Braucht man diesen Aktiv-Kühler unbedingt oder kann man das Teil getrost rauswerfen?

rausschmeissen kannst du das teil nur dann wenn du für eine andere mindestens so effektive art der kühlung sorgst wie der lüfter sie stellt.
das heisst: entweder baust du wieder einen passenden lüfter auf das board.....oder du montierst einen genügend leistungfähigen passiv kühler wie den
Zalman ZM-NB32J auf die northbridge.

gruss Nox

also sagen wirs mal so wenn du nicht so ein Mainboard temperatur fetischist :D bist dann kannst du auf die aktive kühlung verzichten ! aber ich würde wenigsten einen eingermassen ordentlichen passiv kühler drauf machen !

mfg jackass !

Oder Du machst einen Gehäuselüfter mehr rein, der dann ein wenig mehr Windbewegung auf die Northbridge bringt...
Reicht in den meisten Fällen auch.

Den AMD 761 sollte man nicht unterschätzen, der wird ein Stück wärmer als aktuelle Via/SIS-Chipsätze.

Aber der Zalman sollte da auch ausreichen, denn auf der anderen Seite verträgt die AMD-NB auch einiges an Wärme (zumindest bei mir)

Sollte der Zalman eigentlich ausreichen, aber wenn nicht nen kleinen Pabst@5V drauf schnurren lassen, dann sollte es auch FAST nicht zuhören sein.

OT: Mit Bedauern muss ich in letzter Zeit feststellen, dass auf den MB immer mehr aktive Lüfter, mal mit toller Beleuchtung, mal mit tollem Gitter, verbaut werden. In Zeiten in denen die Rufe nach leiseren PCs immer lauter werden, meiner Meinung nach ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung. Grosse passive Kühlungen bieten Teilweise bessere Ergebnisse bei NULL-Lärmentwicklung, aber es scheint ja ein Markt für sowas vorhanden zu sein. Hauptsache das wird nicht zur Regel. :rolleyes:

BESTES BEISPIEL!!!

Also wie oben schon beschrieben ist das Epox 8K5A2 (KT333) das beste Beispiel, das diese aktive
Kühlung nicht unbedingt sein muss.

Bei einem FSB von 143 läuft meine Kiste einwandfrei ohne das ich da nen extra Lüfter auf den recht großen Passiv-Kühlkörper, der von Epox schon draufgemacht wird draufsetze, oder sonderlich anblase!

Rodger

Danke!

Hab mir das so schon gedacht... dann werd ich wohl diesen Passiv Kühler drauf machen!

Nochmal Danke für eure Mühen!

Zurück
Oben