Muss ich den Gutachter bezahlen?

minimal@sound

Lieutenant
Hallo

Wenn ich mutwillig ein Auto beschädige und der Geschädigte von einem Gutachter den Schaden schätzen lässt muss ich den Gutachter dann bezahlen?

mfg

Das ist alles sehr schwammig von dir formuliert...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr euch so nicht einigen könnt, kann er natürlich einen Gutachter hinzu ziehen. Weil du der Verursacher bist, wirst du diesen auch bezahlen müssen.

Nach § 823 BGB muss derjenige der einen Schaden verursacht, dafür haften. Dazu gehören alle Kosten die damit in Zusammenhang stehen, also auch Gutachterkosten.

Jeder Geschädigte hat das Recht auf einen Gutachter. Auch wenn Du beim Einparken ein Auto beschädigst, dann zahlt Deine Versicherung Schaden und Gutachten. Das ist ganz normal.

Wenn du etwas mutwillig machst, musst du so ziemlich jeden Aufwand um den Schaden zu identifizieren und zu beheben zahlen. Die Betonung liegt hier auf mutwillig.

Normalerweise übernimmt das die Versicherung, weil Sie daraus den Vorteil hat auch nur den echten Schaden zu bezahlen. Bei mutwilligen Sachbeschädigungen greifen die meisten Versicherungen leider nicht...

Da du der Verursacher des Schadens bist musst du sowohl den Schaden als auch den Gutachter bezahlen, je nach dem übernimmt das auch deine Versicherung.
Wobei ich bei einem "mutwillig" verursachten Schaden davon nicht ausgehen würde.

Mutwillig.... Was haste den wieder für Schabernack gemacht XD:D
Wieso haste den das arme Auto kaputt gemacht ^^

er wird er dir sicher die kosten aufs auge drücken, da bin ich mir ziemlich sicher. die schadenshöhe muss ja festgestellt werden und der geschädigte wäre ja doppelt bestraft wenn er das auch noch aus eigener tasche zahlen muss. deine versicherung wird da ja auch nix bezahlen, da du ja mit vorsatz gehandelt hast.

by the way: wieso macht man sowas?

minimal@sound schrieb:
Ok danke dann werd ich den Gutachter wohl zahlen müssen :)

Was haste denn getan? ^^

Auto der Freundin demoliert, aufgrund von Fremdgehen? ;)

Achso da wäre noch was.

Ich hab Heute mit der Geschädigten geredet und Sie verlangt von mir jeden Monat 400€!
Ich verdiene im Monat aber nur ca. 800-900 davon gehen ca 370€ weg für sachen wie Fitness Handy Eltern ect...
Das hab ich Ihr auch gesagt doch Sie meinte "Das ist mir egal"

Da gibt es doch aber ein Mindestsatz oder so den ich behalten darf zum leben, oder?

ps: Ich wollte ihr 200 im Monat zahlen nur meinte Sie das würde Ihr zulange dauern...

Nein Auto von Freundinns Mutter beschädigt anstatt Sie zu beschädigen (Sie ist auf mich los) :) nur meinte die Mutter vorher hättst du lieber Ihren Kopf gegen die Wand gehauen denn das Auto kann ja nichts dafür^^

Zuletzt bearbeitet:
kurz: ja! der schaden muss ja festgestellt werden. entweder der geschaedigte laesst ein gutachten erstellen und ihr einigt euch, dann zahlst du als verursacher alle fuer den geschaedigten enstandenen kosten und den schaden... also gutachter, leihwagen, reparatur etc.. oder es geht vor gericht, dann kommen noch die gerichtskosten, dein anwalt und sein anwalt etc.. dazu (zivilgericht). ausserdem kommt es dann zur anzeige, dann kommt die staatsanwaltschaft und du wirst vom "volk" wegen sachbeschaedigung angeklagt.. alle dabei enstehenden kosten darfst du auch tragen. hierbei kannst du aber gerichtskostenbeihilfe beantragen. bei einem schaden von 2500,-€ kommen dann schnell mal 10.000,-€ auf den verursacher zu.

Wenn Du "Scheisse" machst, dann zahle auch gefälligst dafür.

Und dolle Argumentation, wenn Du da tatsächlich was mutwillig beschädigt hast : "370€ für Fitness, Handy, Eltern.........."

Soll die Geschädigte für Deine Blödheit bezahlen ???

Zahle und überlege Dir nächstesmal zweimal ob Du deinem Frust so nachgehen willst.

@Gurnison

Ich bezahl den Schaden ja auch...

Und dolle Argumentation, wenn Du da tatsächlich was mutwillig beschädigt hast : "370€ für Fitness, Handy, Eltern.........."

Ja das muss ich leider auch bezahlen da das alles Verträge sind die nicht demnächst auslaufen..

"Zahle und überlege Dir nächstesmal zweimal ob Du deinem Frust so nachgehen willst. "

Ich hab halt anstatt es wie meine Freundinn zu machen (zuschlagen) lieber gegen das Auto getreten wärend Sie mir ein paar reindrückt. Und Russische Frauen sind nicht ohne.

lol.. lässt sich von seiner Freundin schlagen und tritt dann das Auto.. mir scheint als wäre ein Teil der 370€ den du für Fitness ausgibst nicht sehr sinnvoll angelegt. Du solltest lieber statt Autos zu treten eine neue Freundin suchen.

Bezahlen wirst du müssen, Versicherung deckt so etwas keine d.h. du hast alle Kosten (auch die zur Feststellung der eigentlichen Kosten) zu bezahlen.

wer hat den angefangen? worum ging es? hast du dir rat von einem anwalt geholt? wenn es keine anzeige gegeben hat, ist lage doch sehr.. fragwuerdig.

Zeig Sie doch an wegen Körperverletzung, vielleicht könnt ihr euch dann auf einen Vergleich einigen, also keine Anklage wegen Körperverletzung, dafür teilt ihr euch den Schaden oder sie zahlt es gleich alleine...

Wechhe schrieb:
Zeig Sie doch an wegen Körperverletzung, vielleicht könnt ihr euch dann auf einen Vergleich einigen, also keine Anklage wegen Körperverletzung, dafür teilt ihr euch den Schaden oder sie zahlt es gleich alleine...

so würde ich es auch versuchen.

Achja such dir mal ne andere Freundin

minimal@sound schrieb:
Achso da wäre noch was.

Ich hab Heute mit der Geschädigten geredet und Sie verlangt von mir jeden Monat 400€!
Ich verdiene im Monat aber nur ca. 800-900 davon gehen ca 370€ weg für sachen wie Fitness Handy Eltern ect...
Das hab ich Ihr auch gesagt doch Sie meinte "Das ist mir egal"

Da gibt es doch aber ein Mindestsatz oder so den ich behalten darf zum leben, oder?

ps: Ich wollte ihr 200 im Monat zahlen nur meinte Sie das würde Ihr zulange dauern...

Nein Auto von Freundinns Mutter beschädigt anstatt Sie zu beschädigen (Sie ist auf mich los) :) nur meinte die Mutter vorher hättst du lieber Ihren Kopf gegen die Wand gehauen denn das Auto kann ja nichts dafür^^

Ja es gibt einen Mindestsatz den du behalten darfst.... Ich weis nicht von welcher Schadensumme wir hier reden und auch nicht wie die Einigung zwischen euch aussieht. Ich weis nur wenn du (nur so als Beispiel) mein Auto demolieren würdest und eine Schadensumme von ca. 2000 Euro rauskommt würde ich mich rechtlich absichern und dich verklagen! Ich würde mich nicht einfach so darauf verlassen das du mir jeden Monat 200 gibst! Wenn das ganze dann vor Gericht geht wirst du ja aufgrund der Absicht schuldig gesprochen. Dann gibt es einen Fristtermin an dem du den Schaden bezahlen mußt. Das heißt du mußt dir dann für die Schadenssumme einen Kredit holen den du dann zu den bei der Bank vereinbarten Raten abzahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben