Muss ich den Gutachter bezahlen?

Sie attackiert dich, du attackierst das Auto (?) und nun sollst du für den Schaden aufkommen?

Da würde ich mich quer stellen, schließlich ging die Aggression von ihr aus. Das erklärt zwar nicht, weshalb du dann das Auto getreten hast, aber ich sehe da vor Gericht eher gute Chancen.

Und was zum Teufel ging denn da kaputt? Monatlich 400 €? Über welchen Zeitraum?

Ich weiß ja nicht, wie doll du gegen das Auto getreten hast, aber ich persönlich halte einen Gutachter für übertrieben. Solange es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt könntet ihr ja so vorgehen: Sie soll das Ding halt in die Werkstatt schaffen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn du das Geld zusammen gespart hast geht das Ding in die Werkstatt und du bezahlst.

Wenn es die Mutter deiner Freundin ist, dann sollte man sich doch irgendwie "kostengünstig" einigen können. Außerdem kannst du das Geld schneller zusammensparen, wenn keine Gutachterkosten hinzukommen. Das kannst du ja als Argument benutzen.

Topag schrieb:
Dann gibt es einen Fristtermin an dem du den Schaden bezahlen mußt. Das heißt du mußt dir dann für die Schadenssumme einen Kredit holen den du dann zu den bei der Bank vereinbarten Raten abzahlen musst.

Sorry, das ist Quatsch, keiner kann dich zwingen einen Kredit aufzunehmen. Du kannst das Geld dann anmahnen und zuletzt einen Titel erwirken, dieser ist dann 30 Jahre verfolgbar.

killray schrieb:
Sorry, das ist Quatsch, keiner kann dich zwingen einen Kredit aufzunehmen. Du kannst das Geld dann anmahnen und zuletzt einen Titel erwirken, dieser ist dann 30 Jahre verfolgbar.

Sorry, erst lesen dan motzen!

Es gibt erst einen Zahlungstermin! Was er dann macht bleibt völlig ihm überlassen! Wenn er sich dann keinen Kredit nimmt, ist das seine Sache. Dann kann er natürlich den sogenannten "Offenbarungseid" machen...

Ich hatte diese Möglichkeit, in unserem immer mehr asozial abdriftenden Land, nicht gleich als erste Wahl berücksichtigt. Ich bin der Meinung das man für seine Fehler gradestehen sollte und außerdem hat er ja auch Einkommen und ist dafür bereit den Schaden zu bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Lacher.

Ganz ehrlich:
Lass dich nicht in die Lage bringen von einer Frau ne klatsche zu kriegen,
lass deine Wut nicht an fremden Eigentum aus
und sei keine Pussy wenns darum geht dafür gerade zustehen wenn du mist baust.

Zahl den Schaden wie es geht und wenn es ihr nicht passt soll sie dich anzeigen, ohne Anzeige zahlt sie den Gutachter.
In ihrem fall gilt wer die Musik bestellt der zahlt auch.

Kraligor schrieb:
Und was zum Teufel ging denn da kaputt? Monatlich 400 €? Über welchen Zeitraum?
Das kann je nach Auto sehr schnell teuer werden, zu den Teilen kommen auch noch Arbeitsstunden etc., je nach dem wie doll und wogegen man getreten hat.

@II n II d II
Ohne Gutachten hat der Geschädigte aber nichts in der Hand um den Schaden zu beweisen bzw. an einer Summe festzumachen. Ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt sagt über die End kosten nichts aus.

Ansonsten wäre es wohl sinnvoll gewesen wenn du direkt eine Anzeige wegen Körperverletzung gemacht hättest, statt das Auto zu treten. :)

Ich denke nachträgliche Belehrungen, dass er lieber nicht gegen das Auto getreten hätte, bringen keinem was. Das weiß er bestimmt selbst ;)

Lass dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein. Ich würde mir auf jeden Fall Rechtsberatung holen und zwar bei einem Anwalt, der sich mit der Rechslage auskennt und dir genau zu deinem Fall eine Beratung gibt. Das ist allemal besser, als hier im Forum.

Denn dann kannst du selbst einschätzen, ob du lieber zahlst, damit sie dich nicht anzeigt - oder ob du es drauf ankommen lassen kannst.
Vor allem bewahrt dich das davor, dass du weitere Fehler machst, die dann am Ende den entscheidenen Unterschied machen, falls sie dich doch anzeigt.
Und nimm auf jeden Fall den gesamten Sachverhalt mit ins Boot, vor allem die Körperverletzung, eventuelle Drohungen von ihr oder ihrer Familie usw.

Nimm dir einen Anwalt! Eine Erstberatung kostet nicht die Welt -
spart dir am Ende aber viel Ärger und Geld!

das reimt sich sogar...

.

Zuletzt bearbeitet:
minimal@sound schrieb:
Da gibt es doch aber ein Mindestsatz oder so den ich behalten darf zum leben, oder?

Das gibt es schon. Und du kannst auch darauf bestehen.

Nur darfst du nicht vergessen, in dem Fall muß dein Schuldner sich unbedingt zu seinem eigenen Schutz einen Gerichtlichen Titel holen. Und der kostet dich zusätzlich Geld.

Und dann beauftragt dein Schuldner der Einfachheit halber einen Gerichtsvollzieher. Der Prüft dann, was Pfändbar ist und was du zahlen mußt. Aber dafür will der auch Geld. Und das bezahlst auch du.

Und zu dem ganzen kommen dann noch Verzugszinsen dazu. Und die bezahlst du auch.

Jetzt darfst du selber rechnen, was für dich Machbar ist. Und was für dich billiger ist.

Kraligor schrieb:
Da würde ich mich quer stellen, schließlich ging die Aggression von ihr aus. Das erklärt zwar nicht, weshalb du dann das Auto getreten hast, aber ich sehe da vor Gericht eher gute Chancen.
Ich sehe eher schlechte Chancen.
Er hätte sich weder an ihr, noch an ihrem Auto abreagieren müssen. ;)

Ich sehe den Gutachter eher als Retourkutsche für die Aktion.

Einigt euch außergerichtlich. Sie könnte deine Schwiegermutter werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Deine Freundin könnte schlichtend eingreifen. ;)

Zurück
Oben