Muss man Notebook-Lüfter wirklich reinigen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein HP G6 255 geholt. Typisches 400€-"Billignotebook", kein Vergleich zu nem Thinkpad. Aber für meine Zwecke reichts. Jetzt ist es so, dass dieses Notebook nur sehr aufwendig zu warten ist. Eine Wartungsklappe ist nicht vorhanden, man muss mehrere Schrauben lösen etc.

Da man so etwas von der Zielgruppe von Consumer-Notebooks eigentlich nicht erwarten kann, frage ich mich folgendes:

Ist es überhaupt nötig, den Lüfter regelmäßig zu reinigen?

Seien wir mal ehrlich: Bestimmte Zielgruppen, die sowas kaufen (Studentinnen, Rentner etc.), kommen niemals auf die Idee, das Ding aufzuschrauben. Von daher muss das doch irgendwie so konzipiert sein, dass es auch ohne Wartung ein paar Jahre durchhält - oder ist da wirklich nach 2 Jahren Schluss, wenn man nix saubermacht?

Die Wartung kann ja wohl kaum so schwer gemacht werden, wenn das Ding dann trotzdem alle paar Monate sauber gemacht werden muss.

Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Ich habe bis jetzt nur Desktop-PCs gehabt und kenne mich 0 mit Notebooks aus.


Danke im Voraus
 
Ich habe einen 10 Jahre alten Samsung R700 Deager, der ist heute noch unter Vollast leise und funktioniert 1A. Allerdings steckt er bei Nichtbenutzung in der Notebooktasche. Weiterhin rauch ich nicht und hab auch keine Tiere.

Also man MUSS ihn nicht reinigen. Anders ists natürlich wenn er laut wird und/oder heruntertaktet. Da sollte man dann schon einmal nachschauen.
 
Alle paar Moinate ist wirklich übertrieben (und falls ein Notebook tatsächlich so schnell verdreckt sollte man sich auch mal Gedanken über seine Wohnung machen ;-) Aber so alle ein bis zwei Jahre sollte man schon mal schauen ob noch alles sauber ist. Aber so viel Aufwand ist das mit den Schrauben auch wieder nicht (hab selber ein HP Notebook bei dem der Unterboden als ganzes verschraubt ist)
 
Regelmäßig halte ich für mehr als übertrieben aber wer seinen Laptop oft nutzt sollte ihn nach 2-3 Jahren einmal mit Druckluft reinigen.
Wann man ihn reinigen muss bemerkt man aber in der Regel an der Lautstärke.

Günstige Notebooks sterben aber normalerweise nach 3-4 Jahren, bei viel Benutzung.
Meistens bricht das Scharnier des Displays und der Akku hat nach 3-4 Jahren eh kaum noch Aufladezyklen.
 
Aus meiner Erfahrung: JA.
Wenn ich die heulenden Heizkraftwerke der Verwandschaft aufschraube findet sich alles im Kühlkörper, was der Lüfter je angesaugt hat. Wenn man die Kiste zerlegen kann einmal jährlich reinigen, wenn das nicht geht wöchentlich rückwärts durchpusten, sonst ist die Wollmaus für immer im Gerät gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wenn er laut, warm und langsamer wird, reinigen.

Wenn alles passt, passts.

Bei nem Kollegen war der Kühler so mit Staub voll das keine Luft mehr ran kam. Er wunderte sich warum er kaum noch drauf zocken kann usw... Das Teil stand immer auf dem Boden vor dem Fernseher an dem er gezockt hat.

Als ich es dann sauber gemacht hatte, hatte er direkt mal 30fps mehr in Fifa. :D
 
Häschen schrieb:
Regelmäßig halte ich für mehr als übertrieben aber wer seinen Laptop oft nutzt sollte ihn nach 2-3 Jahren einmal mit Druckluft reinigen.

Wenn ich da von außen mit Druckluft rangehe, würde ich dann nicht nur den Staub einfach noch tiefer ins Gehäuse pusten?
 
Alphadude schrieb:
Wenn ich da von außen mit Druckluft rangehe, würde ich dann nicht nur den Staub einfach noch tiefer ins Gehäuse pusten?
Wenn man es regelmäßig macht kommt der Großteil durch die Lüftungskitter wieder raus. Und der rest ist da, wo er die Kühlleistung nicht signifikant mindert.
 
Wenn du das Ding mit Druckluft oder Staubsauger reinigst empfiehlt es sich sowieso den Lüfter zu blockieren, damit der nicht anfängt unkontrolliert schnell zu drehen. Entsprechend hast du an der Stelle das Gehäuse sowieso offen.

Ich bin belustigt, wie du von "Wartung kaum umsetzbar" auf "Wartung nicht nötig" kommst. Als ob die meisten Hersteller ein Interesse an wartungsfreien, lag haltenden Geräten hätten :D. Leichte Wartungszugänge sind ein mit Aufpreis versehenes Feature!
 
Da es bei meinem Notebook extrem schwer ist da ran zu kommen (alles aufschrauben, abstecken, Mainboard ausbauen) puste ich nun ab und zu mit Mundluft verkehrt rum rein. Da hier noch keine großen Staubklumpen gebildet werden konnten, geht der Staub auch wieder raus.
Lüfter blockiere ich mit einem kleinen Kabelbinder, der durch die Schlitze passt.
 
Fakt ist, dass gerade bei solchen Geräten die Kühlung sehr wichtig ist. Im Laufe der Zeit setzen sich die Kühlrippen und auch der Lüfter zu. Luft enthält immer Staubanteile die dort hängen bleiben. Eine Reinigung wird also durchaus mal nötig. Wie oft hängt davon ab, in welcher Umgebung das Gerät vorwiegend genutzt wird.
 
Alphadude schrieb:
Ist es überhaupt nötig, den Lüfter regelmäßig zu reinigen?
Ich kam bei allen Notebooks, die ich bisher hatte, nicht umhin, den Kühler hin und wieder vom Staub zu befreien.
Zwingend notwendig ist es nicht, aber irgendwann wundert man sich dann doch, warum der Karton so heiß ist, dass ich meinen Tee drauf warmhalten kann. Spätestens dann sollte man die tote Staubmaus mal aus dem Kühler entfernen. :D
Es schadet jedenfalls nicht, wenn man das hin und wieder macht.

Theobald93 schrieb:
Da es bei meinem Notebook extrem schwer ist da ran zu kommen (alles aufschrauben, abstecken, Mainboard ausbauen)...
Da kommen Erinnerungen an die Acer-Notebooks einer Freundin hoch...:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte gestern ein MSI GX 600 hier, lüfter waren für das alter einwandfrei, ebenso der luftauslass-aber die WLP war beton.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zumindest kann man mal nach Garantieablauf mal daran denken vorher muss man eigentlich nicht rann außer man betreibt den Laptop in extrem verdreckter Umgebung.
 
Wenn der Laptop oft im Schoß/auf Teppich/Bett verwendet wird würde ich schon 1x im Jahr durchpusten/sauber machen,.
Wenn das Teil ein reines Schreibtischgerät im sauberer Umgebung ist, dann stirbt es vorher auf andere Arten.
 
Bei den Notebooks die ich offen hatte war weniger der Dreck das Problem, als die trockene nicht mehr vorhandene Wärmeleitpaste. Zeichnet sich meist bei Notebooks älter als 5 Jahre aus
 
Ob es notwendig ist muss jeder selbst entscheiden - das auf dem Bild war zB. das Ende für das Teil.

Grillfest.jpg

Zur Vereidigung, der Besitzer ist Gehörlos...
 
@darthbomber: Ja ist eh ein Acer Aspire ^^ Aber er hält immer noch nach 7 Jahren, nur bei CPU-lastigen Spielen wie Arma3 muss ich den Turbo ausschalten, damit die CPU nicht selbst runtertaktet.
 
Odé an Alphadude? Da klingelt was bei mir. :D

Müssen tut man gar nix, aber 1 im Jahr kann man schon rein schauen, wenn es mit vertretbarem Aufwand einher geht. Bei Risiko-Bedingungen (zu viel Netflix im Bett oder Haustiere) kann es sich auch öfter lohnen.
 
Zurück
Oben