Muss man sich an mechanische Tastaturen erstmal gewöhnen?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

ich habe sicherlich seit mehr als 15 Jahren keine richtige Desktop Tastatur genutzt, da ich alles am Notebook(aktuell Thinkpad T480s) gemacht habe. Nun habe ich mir einen zusätzlichen 27 Zoll Monitor für mein Notebook geholt und bräuchte nun eine Tastatur.

Hab mich mal schlau gemacht was es da alles gibt, wo ich im Grunde zu folgenden zwei großen Unterschieden kam:

  • Membran
  • Mechanisch (Linear, Taktil , Klickend)

Nun war ich heute in MediaMarkt und habe folgende getestet:
  1. Razer BlackWidow V3 (mechanisch, klickend, grüner Switch)
  2. Logitech G Pro (mechanisch, klickend, GX Blue Switch)
  3. Roccat Vulcan (mechanisch, taktil, brauner Switch)
  4. Logitech MX Keys (membran)

Ich habe davor noch nie mechanische Tastaturen benutzt und nachdem ich 1 Stunde oder mehr auf verschiedensten Tastaturen(größtenteils auf den oben genannten) rumgetippt habe, sind das meine Eindrücke:


Lineare Switches
Mag ich von allem am wenigsten.


Klickende Switches
Interessant. Hab vor allem mit der Logitech G Pro geschrieben und ja dieses Klicken hat schon was und da man das im Finger spürt, drückt man die Tasten wohl nicht ganz so weit runter. Hat sich besser angefühlt als die ganzen linearen Tastaturen und auch besser als die meisten Membran-Tastaturen da.


Taktile Switches
Hab die Roccat Vulcan ausprobiert und die war gefühlt noch leichtgängiger als die beiden klickenden Razer und Logitech, war mir aber vielleicht ein Ticken zu leichtgängig. Hatte gefühlsmäßig mehr gemeinsam mit den linearen Tastaturen dort, als mit den Klickenden. Hätte mir die Tasten etwas schwerfälliger gewünscht.


Membran
Also die MX Keys Mini fand ich sehr angenehm. Der Druckpunkt war gut und grundsätzlich war die Position meiner Hände irgendwie sehr angenehm.



Müsste ich mir nur basierend auf diesen Eindrücken eine holen, wäre es wahrscheinlich die MX Keys Mini. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob das eventuell etwas Zeit braucht, um mechanische Tastaturen wertschätzen zu können, wenn man von so Tastaturen wie von den neueren Thinkpads kommt. Die MX Keys hatte ich schon vor dem Besuch bei MediaMarkt ins Auge gefasst, wollte mir allerdings noch bei mechanischen Tastaturen einen ersten Eindruck verschaffen.

Im Grunde frag ich mich jetzt ob ich mir einfach die MX Keys Mini holen soll oder vielleicht doch sowas wie die Cherry G80-3000N TKL mit clear switches ausprobieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Tastatur, auf der ich jemals getippt habe und mit der ich sozusagen groß geworden bin,
ist die legendäre IBM Model M, von denen ich aktuell sogar noch eine originale im Einsatz habe.

Diese gibt es auch als modernen Lizenznachbau: https://www.pckeyboard.com/page/product/NEW_M
Das wäre eine sogenannte "Knickfeder"-Tastatur, übrigens die einzige dieser Art.

Was üblichere Tastaturen angeht, so würde ich auf Cherry MX setzen.
Und da wäre meine Empfehlung - aufgrund deiner Schilderungen - das du dir mal eine Tastatur mit Cherry MX Blue Tasten anschauen solltest.
Also so eine: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1620...044_30+(N-Key)~8374_Cherry&sort=p#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
ich tippe auch auf Thinkpads (zweifellos die beste laptop tastatur) und ansonsten auf Cherry MX Brown - wobei ich eine Zeit auf MX Black getippt hab - Black find ich am besten (klickt gar nicht).

Ganz früher hatte ich mal eine Cherry Stream oder so ähnlich die kam an Laptop Tastaturen ran.

Wo ich für mich immer merke ob eine Tastatur gut ist: beim Passwort eingeben. Stimmt der Eindruck ob ich etwas gedrückt hab mit der Wirklichkeit überein? Also wird das Passwort akzeptiert bzw. weiß ich dass ich einen Knopf zu wenig gedrückt hab un drücke ihn nochmal. Leider kann man das nicht im Mediamarkt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Müsste ich mir nur basierend auf diesen Eindrücken eine holen, wäre es wahrscheinlich die MX Keys Mini. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob das eventuell etwas Zeit braucht, um mechanische Tastaturen wertschätzen zu können, wenn man von so Tastaturen wie von den neueren Thinkpads kommt.
Grunsätzlich ist das wie mit allem, man muss sich erstmal dran gewöhnen. Wenn du aber für dich keinen Vorteil bei mechanischen Tastaturen siehst nimm eine Rubberdome und spar dir das Geld. Ich würde meine MX Blue nichtmehr hergeben wollen, ich fand das aber auch sofort besser als die alte Rubberdome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Dröseln wir das mal auf:
Klickende Switches = Geräusch
Taktile Switches = definierter Druck-/Aktivierungspunkt
Lineare Switches = Gegenteil von Taktilen Schaltern (und kein Klick)

Darüber hinaus können die Schalter unterschiedliche "steif" sein und mehr oder weniger Kraft erfordern

Logitech G Pro und Roccat Vulcan sind beide taktil. Eine ist lauter, die andere leiser.
Die GX-Schalter der Logitech erfordern am Druckpunkt eine Kraft von 60g/cN:
https://www.logitechg.com/de-de/innovation/mechanical-switches.html
Die MX Brown hingegen nur 55g am Druckpunkt, sind also leichtgängiger:
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-original/mx-brown.html#techSpecs
(Die Razer Green haben sogar nur 50g: https://www.razer.com/de-de/razer-mechanical-switches)

Du hast also schon richtig ertastet: Von Razer Green zu MX Brown zu Logitech GX Blue erfordert das Betätigen immer 5g mehr Kraft.

Wenn du also taktile Tasten mit relativ viel Krafteinsatz möchtest, schau dir die folgenden an:
Cherry MX Blue sind quasi identisch zu den GX von Logitech
Cherry MX Clear brauchen sogar noch ein bisschen mehr Kraft als die Logitech (wieder 5g mehr: 65g Betätigungskraft am Druckpunkt), sind taktil, aber leise: https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-special/mx-clear.html

Und wenn du mit der Tastatur Fingerkrafttraining machen willst, kannst du dir MX Green und MX Grey anschauen. Jeweils 80g Kraft erforderlich, eine mit lauten Klickgeräusch, die anderen leise. (Sind aber beide wahrscheinlich schwer zu finden)
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-special/mx-green.html
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-special/mx-grey.html

Zusammengefasst: Wie wäre es vllt mit einer von denen. Taktil und noch ein bisschen fester als die Logitech G Pro
https://geizhals.de/?cat=kb&sort=p&xf=8374_Cherry~8375_CLEAR

Siehe z.B. auch: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mech...dlagenwissen-Eingabe-Instrumente-8639253.html
Zitat:
Cherry MX Clear (Taktiles Tastenmodul)
[...]
Dieses Modul wird durch seinen Klang und das Gefühl bei der Nutzung oft mit Rubber-Dome-Tastaturen mit mehr Widerstand und höherer benötigter Kraft verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto und Peter_2498
Das ist einfach sehr individuell. Ich liebe meine MX RedSilent Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich bin ebenfalls ThinkPad Nutzer und hab' mir damals die externe ThinkPad Tastatur geholt damit ich überall das gleiche Layout habe und mich nicht umgewöhnen muss. Die MX 3.0 liegt seitdem als Backup im Schrank.

(Außerdem wollte ich eine möglichst kompakte Tastatur damit der Mausarm nicht noch schlimmer wird und aus allen kompakten Tastaturen war die ThinkPad Tastatur eindeutig die beste.)
 
Ich tippe auf einer Cherry MX 5.0 mit red silent switches. Ich bin verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Lee Monade
Schlussendlich wirst du bei allem einen gewissen Gewöhnungsbedarf haben. Ob das den Eindruck dann um 180° dreht wage ich aber irgendwo zu bezweifeln :D
Wenn dir die MX Keys Mini deutlich besser als die mechanischen gefällt, dann würde ich da den "Hype" irgendwo ignorieren. Mir gefällt clicky zwar auch besser - aber z.b. konnte ich (zumindest im Laden) mit den Logitech Romer nicht wirklich was anfangen, da hätte ich die gute alte Stream XT weiterhin bevorzugt ^^

Die einzige Überlegung neben dem subjektiven Empfinden ist die Lebensdauer - Membran wird mit der Zeit an Definition einbüßen und "matschig" werden. Wie stark die Keys Mini davon betroffen ist kann ich natürlich nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Lineare Switches
Mag ich von allem am wenigsten.

Ich nutze mittlerweile nur noch lineare Swichtes von Sherry (Red) und anfangs war es wirklich sehr ungewohnt, aber mittlerweile bin ich ein große Fan, weil man sehr leise und mit wenig Widerstand tippen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
P.S.:
1) Definitiv 1 oder 2 Wochen Eingewöhnungszeit einrechnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nach 15 Jahren Rubberdome wird das erste Tippen auf einer mechanischen Tastatur wahrscheinlich immer gewöhnungsbedürftig sein. Wenn es nach 3 Wochen noch nicht richtig will, kannst du die Tastatur immer noch zurück schicken oder - wenn du nicht ganz so kaltschnäuzig bist - als fast neu wieder verkaufen

2) Rechne bei einer mechanischen Tastatur mit einer höheren Lebensdauer. Ich habe hier einen 11 Jahre alten Laptop mit Rubberdome-Tasten, die quasi alle hin sind. Gleichzeitig steht im Regal eine Cherry-Tastatur von ~1995 mit DIN-Stecker: Funktioniert noch einwandfrei und wurde nur wegen der fehlenden Windows/Meta-Taste in Ruhestand geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ich hab hier seit einigen Monaten(?) eine Logi G915 auf dem Tisch liegen, es ist meine erste Mecha.
Zuvor hab ich jahrelang auf einer Cherry Stream getippt, nutze eine solche noch immer im Büro und hab eine nach wie vor in der Schublade liegen.
Ich hab mit der Cherry nicht nur viel geschrieben, sondern auch gezockt. Egal ob CSGO, CoD, Doom, Hunt, was auch immer. You name it - I've played it. Lange auch stark kompetitiv, ohne Nachteil gegenüber solchen mit Mechas.

Ist es der Wechsel auf eine Mecha mit über 100€ Anschaffungspreis wert? Völlig subjektive Antwort: nein. Nichtmal ansatzweise.
Eine gute Rubberdome wie z.B. die Cherry hält dir jahrelang und löst nicht weniger präzise aus. Meine Finger wurden vom Schreiben oder Spielen nie müde, bei der Mecha kann das hingegen unter Umständen vorkommen. Die Logi Tactile Switches haben für mein Empfinden einen relativ hohen Widerstand und Auslöseweg, da war die Cherry rein gefühlt schneller.

Ich hab keinerlei Erfahrung mit anderen Switches, die Logi war für mich das einzige in Frage kommende Modell (flache Tastenkappen, Multimedia, Zahlenblock). Würde ich sie wieder kaufen? Nein.
Würde ich eine andere Mecha kaufen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn eine massiv bessere bringt die selben Eckdaten mit sich.
Aber eine 20€ Cherry würd ich mir jederzeit wieder auf den Tisch knallen. Beste Tastatur ever.

Aber letztendlich liegen Jahre der Nutzung zwischen den beiden Modellen. Irgendwann in 1-2 Jahren hab ich mich vielleicht an die G915 gewöhnt. Aber lasst euch niemals von irgendwem einreden, dass ihr zum kompetitiven Spielen oder so eine Mecha braucht. Es ist rein subjektiv. Teste die Teile in einem Laden aus. Wenn dir eine zusagt, nimm sie mit. Wenn nicht, bleib bei Rubberdome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Eine gute Mecha hast du allerdings Jahrzehnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und Fortatus
Captain Mumpitz schrieb:
Aber letztendlich liegen Jahre der Nutzung zwischen den beiden Modellen. Irgendwann in 1-2 Jahren hab ich mich vielleicht an die G915 gewöhnt. Aber lasst euch niemals von irgendwem einreden, dass ihr zum kompetitiven Spielen oder so eine Mecha braucht.
Du hast da was falsch verstanden, zum kompetitiven Spielen braucht man RGB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Fuchiii und Fortatus
Leider ist es sogar noch etwas komplexer. Identischer Taster sind je noch Gehäuse/Verarbeitung anders in der Haptik und dem Schreibgefühl. Von daher gibt es nur eins: Testen, testen, testen.
 
Ich verwende eine QPad Fullsize Tastatur mit den Cherry Brown Switches und ich bin voll damit zufrieden. Für mich genau die richtige Mischung aus Taktil, Auslöseweg usw.
 
Ich dagegen kann mit den Browns nicht so viel anfangen. Man schreibt praktisch blind. Kein Feedback. Nichts. Buchstabe da? Keine Ahnung.

Bin daher auf Blues gewechselt und nun rundum zufrieden. Paßwort eintippen funktioniert wieder 😜

Was die Umgewöhnung angeht... ja, wenn man bisher "nur" ein mehr oder weniger konsistentes "Tippgefühl" hatte, dann muß man sich natürlich erstmal umgewöhnen. Ist ja nicht nur der Anschlag. Es ist auch das Drumherum, bis hinunter auf die konkrete Anordnung der Tasten, deren Größe und so weiter, bis der Finger die richtige Taste wieder konsistent erwischt und nicht nur zufällig.

Aber IMO der kritischste Teil ist der Anwendungsbereich. Da nicht dasteht, wofür die Tastatur da ist, ist da erstmal jede Empfehlung müßig... aber gemäß Auswahl unterstelle ich erstmal Gaming.

Und konkret DA würde ich tatsächlich erstmal mit Reds anfangen und nur wenn mir die nicht gefallen, weiter gucken.
 
@RalphS
Sorry, hab total vergessen zu erwähnen, was ich überhaupt mit der Tastatur machen will.

Anwendungsbereich:
Schreiben(Browsen, Programmieren, Latex), das wars. Kein Gaming
 
Zurück
Oben