Must have nach Neuinstallation

DJ-Daywalker

Ensign
So ich wollte nach langer Zeit ma meinen Rechner wieder neu bespielen!
Installiert wird Windows XP Prof 32bit

Nun meine Frage was sollte auf jeden Fall so drauf sein nach eurer Meinung!
Wenn möglich sollte es Freeware sein!
Beispiel wäre Antivirensoftware und andere Tools die das arbeiten verbessern

Hm. Ich würde dir raten nicht einfach empfohlene Software zu installieren, wenn du sie eigentlich gar nicht benötigst. Also überleg dir am besten erstmal welche Software du benötigst, dann kann man dir auch geeignete Programme vorschlagen.

Denn abgesehen von einem Office-Paket (z.B. OpenOffice.org), einem Media-Player (z.B. VLC) und einer Sicherheitssoftware (z.B. Avira) und eventuell einem alternativen Browser braucht man anfangs gar nicht so viel. Zumindest bei mir steigt die Quanität der installierten Software erst nach Wochen.

ja vielen dank schon mal
suche auch noch nen paar tools die meinen pc absichern, gibs da noch was?

suche auch noch nen paar tools die meinen pc absichern

Ein Firewall bzw. Paketfilter ist bereits in Win XP "eingebaut" und wird automatisch mitinstalliert - also braucht man da nix anderes.

AV-Scanner, den nach DEINEN persönlichen Vorzügen.

Ansonsten benötigt man zum "absichern" Brain 1.0 und halt einen halbwegs ruhigen Zeigefinger der nicht unkontrolliert und unüberlegt auf alles draufklickt was so schön bunt und verlöckend aussieht. Gleiches gilt für unangekündigte Anhänge von Mails unbekannter Absender.

Ansonsten benötigst du das, was du brauchst und was du brauchst können wir nicht wissen und musst du daher selbst entscheiden.

mmn:

foobar2000 (musik)
media player classic homecinema (videos)
k-lite mega codec pack (ffdshow integriert)
miranda im (multi messenger)
irfanview (bildbetrachter)
ac'tiv aid (sehr viele hilfreiche funktionen, gibts auf heise.de im downloadarchiv)
rivatuner (temp. + takt + profile + osd in games)
fastcopy (dateien schneller kopieren)
7-zip (packer)
peerguardian (ip blocker)
antivir (virenscanner)
firefox (browser)
thunderbird (emails)

das ist eigentlich das, was ich nach jeder xp installation immer drauf mache. alles natürlich freeware, teils open-source. edit: office pakete, brennprogramme und dergleichen kommen natürlich später auch drauf, aber das installier ich immer je nach bedarf bzw. wann es halt benötigt wird. ich mach zwar auch noch mehr sachen drauf beim windows start (z.b. hardlinkshellext, hashtab, qttabbar + konsorten), aber damit kann sicherlich nicht jeder was anfangen oder brauch es nicht. von daher lass ich mal die "unwichtigen" sachen weg.

Zuletzt bearbeitet:
VLC (videoplayer)
Winamp (audioplayer)
Aktuelle Treiber
Servicepack 3
Avira Free AntiVir
Firefox 3.0.2
Miranda oder sonstiges IMclient
WinRAR
FoxIT
Paint.net
DreamMail
Und ein Codecpack

das würde ich emfehlen

zu den anderen würde ich noch
Freecommander (2 Dinge-Manager -> wie auch immer das heißt schaus dir an dann verstehst du)
Spybot S&D (Spyware scanner)
Deepburner (Brennprogramm)
Virtual Volumes (wenn du auch Linux drauf um auf z.B.: Ext3 Partionen zuzugreifen)
hinzufügen

wurde schon genannt: foxit

bei mir siehts so aus:

- pidgin
- firefox
- thunderbird
- vlc
- steam :p
- adobe flash
- cdburner
- launchy
- office