OLLIWOOD65
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Mwst. für den Kauf virtueller Währungen. Ich plane eine App mit In-App Käufen und dem Handel der App-Nutzer untereinander zu veröffentlichen. Hierbei muss eine virtuelle Währung gegen Echtgeld gekauft werden, wobei bei diesem Kauf die 19% Mwst. fällig werden. Danach kann der Nutzer mit der virtuellen Währung bspw. Gegenstände anderer Nutzer kaufen.
Ich überlege außerdem noch eine Auszahlungsmöglichkeit der Nutzer zurück in Echtgeld zu ermöglichen, wobei dann, nach meinem Verständnis, keine Mwst. fällig wird.
Ich möchte mein Verständnis anhand des folgenden Beispiels darstellen:
Mache ich somit mit jedem Kauf + Transaktion 0,90 € Verlust?
Oder kann ich mit die Mwst. "zurückholen"?
Da fehlen mir die betriebswirtschaftlichen Grundlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe eine Frage bzgl. der Mwst. für den Kauf virtueller Währungen. Ich plane eine App mit In-App Käufen und dem Handel der App-Nutzer untereinander zu veröffentlichen. Hierbei muss eine virtuelle Währung gegen Echtgeld gekauft werden, wobei bei diesem Kauf die 19% Mwst. fällig werden. Danach kann der Nutzer mit der virtuellen Währung bspw. Gegenstände anderer Nutzer kaufen.
Ich überlege außerdem noch eine Auszahlungsmöglichkeit der Nutzer zurück in Echtgeld zu ermöglichen, wobei dann, nach meinem Verständnis, keine Mwst. fällig wird.
Ich möchte mein Verständnis anhand des folgenden Beispiels darstellen:
- Nutzer A kauft 100 Einheiten der virtuellen Währung im Wert von 10 €, woraufhin ich 19% Mwst. abführe und 8,10 € verdiene.
- Jetzt kauft Nutzer A von Nutzer B ein Item für die 100 Einheiten der virtuellen Währung.
- Ich verlange sagen wir 10% Provision pro Transaktion, also 10 Einheiten = 1 €.
- Nutzer B kann sich nun 90 Einheiten = 9 € auszahlen lassen.
- Ich habe also durch den Verkauf der virtuellen Währung + der Transaktion Einnahmen von 9,10 €.
Mache ich somit mit jedem Kauf + Transaktion 0,90 € Verlust?
Oder kann ich mit die Mwst. "zurückholen"?
Da fehlen mir die betriebswirtschaftlichen Grundlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.