News In-App-Käufe: Rückschlag für Apple im Streit mit Epic Games

Tatsächlich achtet Apple, nicht zuletzt durch die eigene Preispolitik darauf, nicht ZU VIELE Marktanteile in den Märkten zu bekommen, um als Monopolist zu gelten. Die segeln da halt nahe an der Grenze des Zulässigen.
Aber wenn man ihre Gewinne und den Aktienkurs anschaut, machen sie es bestens :D
 
Bei den vielen schlechten Vergleichen möchte ich auch einen beisteuern:
Apples Ökosystem ist so, als ob ein Bauunternehmer Häuser verkauft, die zwar sauteuer, aber auch total stylisch sind (Jeder der was auf sich hällt besitzt ein solches Haus). Zusätzlich wirbt er mit "Sicherheit", weil nur der Bauunternehmer und nicht der Besitzer des Hauses entscheidet, welche Türen und Fenster installiert werden und welche Schlösser verbaut werden. Der Hausbesitzer selbst darf keine Anpassungen in oder an seinem Haus vornehmen außer ein paar wenige erlaubte Ausnahmen, wie eine eigene Tapete auszuwählen und anzubringen oder sich eigene Möbel auszusuchen. (Aber die Tapete und die Möbel dürfen nur im Baumarkt des Bauunternehmers gekauft werden). Außerdem dürfen nur noch im Supermarkt des Bauunternehmers Lebensmittel eingekauft werden. Dafür garantiert dieser aber das die Lebensmittel nicht verdorben oder anderweitig gesundheitsschädlich sind. Nicht so wie in den billigen Supermärkten vom Pöbel, wo man regelmäßig von hört, dass einzlene Lebensmittel von einzelnen Produzenten zurückgerufen werden und einen möglicherweise vergiften können! :O

Sorry, ließt sich etwas absurd, aber ich glaube nicht absurder, als wenn man jemanden im Jahr 2000 erzählen würde, man kann sich in naher Zukunft nur noch Programme die von Microsoft kontrolliert und freigegeben wurden installieren und Microsoft erhält 30% von den Verkaufserlösen jäglicher Software die auf Windows läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Zockmock und USB-Kabeljau
@Beelzebub Du hast bei deinem Punkt zu den Sachen die man sich 2000 so erzählt vergessen, dass man die Anwendungen mit 4 Berührungen einer Glasscheibe (Link in den Appstore, Kaufen-Button, Authentifizierung, App starten) kaufen und starten kann, während man beim Kacken auf dem Klo sitzt - in einem Reisebus, auf der Autobahn!

Und das ist ein Aspekt der die anderen Punkte imho schon rechtfertigt - Komfort und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Kalsarikännit
tidus1979 schrieb:
Das sind nur die Dinge, die mir jetzt mal eben spontan so einfallen.

Ich würde gerne so unglaublich viele Dinge jetzt erwidern. Leider haben sowohl Apple als auch Google bei CB einen Sonderstatus und daher muss ich mehr als vorsichtig sein, mit dem was ich sage. Sonst habe ich schon wieder 14 Tage Redeverbot. (trotz meiner jetzt schon 3 Jahre CB Premium)

Ich drücke mich kurz und verständlich aus:

Apple möchte 30% des Verkaufspreises haben und daher muss der Hersteller sein Produkt 30% billiger produzieren oder 30% teurer verkaufen.

Jeder Konsument darf dieses unterstützen.

Wie sagt man so schön: "Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Fast jeder glaubt, er hätte genug."

Ob diese Aussage jetzt schon wieder in die schwammige Definition von CB fällt, dass ich trollen würde, muss der nächste Moderator für sich selber entscheiden. In meiner Welt, gebe ich Denkanstöße für Menschen.

mfg
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ja, Epic darf alternative Bezahlmethoden anbieten, kann aber nicht mehr installiert werden. Wo ist den da die Logik?

Wenn sie sich mit Apple einigen, in welcher Form auch immer, dürfen sie jederzeit wieder in den Appstore.
Apple und Samsung bsp haben sich auch Jahrelang gegenseitig verklagt, dennoch gab es eine Handelsbeziehung. Unternehmen funktionieren in der Hinsicht anders als Privatpersonen.

Da Epic aber nicht in den Store will sondern lieber einen eigenen Store öffnen möchte, wird da nichts passieren. Ausser sie haben alle Gerichte durch und jedes entscheidet Pro Apple und Epic verliert weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es sollte doch jedem klar sein was EPIC hier erreichen wollen. Egal, ob man ein Apple Fanboy ist oder Android. Die wollen einfach denn ganzen Umsatz die man hier macht mit Spielen Apps alles für sich behalten. Am besten eigener App Store auf allen Apple Hardware und dazu noch dann Exklusive rechte, dass die Spiele nur in eigenem App Store anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hylou schrieb:
Wenn sie sich mit Apple einigen, in welcher Form auch immer, dürfen sie jederzeit wieder in den Appstore.
Moment, gab es nicht eine Verhandlung weil sie sich nicht einigen konnten und soll eine Urteil dann nicht genau das bewirken?
Dann ist das Urteil noch mehr Farce.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Dann ist das Urteil noch mehr Farce.

Es gab das Verfahren, weil epic den Vertrag gebrochen hat (vorsätzlich) und sich dadurch benachteiligt gefühlt hat.
Sie wollten via Gericht Apple dazu zwingen das System zu öffnen damit sie ihr parasitäres, maximal kundenunfreundliches, verhalten dort ebenfalls durchziehen können.
Zusätzlich das Apple Fortnite wieder in den store nehmen muss (!) ohne den Zwang das nur die eine Zahlung möglich ist.

Bekommen hat Epic: nichts von dem. Ausser, dass jetzt Alternative Zahlungen nicht mehr verboten sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, BrollyLSSJ und USB-Kabeljau
Hylou schrieb:
Es gab das Verfahren

Jeder deutsche Käufer wird irgend wann in seinem Leben das AGB-Gesetz (jetzt Teil des BGB) schon einmal gehört haben, wenn er nicht immer noch bei Mutti und Papi den Kühlschrank leer futtert.

Darin wird klar geregelt, welche Geschäftsbedingungen Unlauter, Ungesetzlich und Verbraucherschädlich sind. Trotzdem hat man sie stillschweigend akzeptiert, als man den Laden betreten hat und bei dem Verkäufer eingekauft hat und darf sie danach vor Gerichten in der Luft zerfetzen.

btt:

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum Apple hier als Wohltäter oder sogar als Schützer der Verbraucher dargestellt wird.

Apple ist Triebfeder des Preises, nicht des Fortschrittes. Möglicher Weise, sehen das die Konsumenten von Apple anders. Ich persönlich würde gerne diese Sichtweise verstehen. Irgend wie, fehlt mir dazu aber Gehirnschmalz oder es ist zu viel davon vorhanden.

Das darf dann jeder für sich selbst entscheiden.

Hylou schrieb:
Zusätzlich das Apple Fortnite wieder in den store nehmen muss (!) ohne den Zwang das nur die eine Zahlung möglich ist

Kommas und dass mit SS ist nicht so schwer :D Von mir auch mit ß, wenn du Probleme mit SS hast :D

mfg
 
Andy schrieb:
weil der Konzern das Verfahren für In-App-Käufe öffnen muss.
Aber doch nur, wenn keiner der Teilnehmer in Berufung geht; was ja schon passiert ist.
Also muss Apple bis zum nächsten Urteilsspruch nichts ändern, oder?
 
Pitt_G. schrieb:
Ner praktikablen Lösung zum drahtlosen Bezahlen, ohne komische Verrenkungen oder Brett vors Gesicht halten

Kannst Du das näher erläutern?

[wege]mini schrieb:
Kommas und dass mit SS ist nicht so schwer :D Von mir auch mit ß, wenn du Probleme mit SS hast :D

Das ist mal eine Ansage von jemandem, der mit Leerzeichen um sich wirft, als hätte es die gerade im Sonderangebot gegeben... :D

[wege]mini schrieb:
Jeder deutsche Käufer wird irgend wann in seinem Leben..
Möglicher Weise, sehen das die Konsumenten von Apple anders...
Irgend wie, fehlt mir dazu aber Gehirnschmalz oder es ist zu viel davon vorhanden.

Und ja, das sehen die Konsumenten von Apple anders. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, [wege]mini, Hylou und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Es gab das Verfahren, weil epic den Vertrag gebrochen hat (vorsätzlich) und sich dadurch benachteiligt gefühlt hat.
Sie wollten via Gericht Apple dazu zwingen das System zu öffnen damit sie ihr parasitäres, maximal kundenunfreundliches, verhalten dort ebenfalls durchziehen können.
Zusätzlich das Apple Fortnite wieder in den store nehmen muss (!) ohne den Zwang das nur die eine Zahlung möglich ist.

Bekommen hat Epic: nichts von dem. Ausser, dass jetzt Alternative Zahlungen nicht mehr verboten sein dürfen.
Tschuldigung, wen meinst Du da gerade mit parasitär? Epic ja, aber Apple ist ja wohl der dickere Parasit mit 30% Anteil.
Das System muß ja auch geöffnet werden. Das Gericht hat gesagt, man darf extern abrechnen. Wie soll das denn gehen, wenn man nicht im Store ist? Annahme Epic hätte das Urteil akzeptiert, dann hätte Epic doch eigentlich das Recht unter Einhaltung des Urteils wieder in den Store zu dürfen. Durch die eine Passage aber könnte Epic ganz brav sein, Apple könnte dennoch die Aufnnahme verweigern.
Was ich meine ist, wenn ein Gericht ein Urteil fällt und beide Seiten dieses Urteil akzeptieren und einhalten, wie kann es dann sein, daß Partner B nicht wieder aufgenommen werden muß? Das ist doch hirnrissig und bedeutet nur, daß man der gearschte ist, wenn man solche Klagen anstrebt obwohl man in Teilaspekten Recht bekommt. Bitte aber nicht denken ich halte Epic für brav. Darum geht es mir nicht.
Wie ich die Richterin verstehe, gab sie teilweise Epic recht, aber auch Apple recht Epic erst einmal auszuschließen.
Wenn Apple Epic aber nicht mehr aufnehmen muß, könnte es übel für Apple werden, sofern sie Epic auch nicht mehr aufnehmen selbst wenn Epic sich an das Urteil hält, denn dann machen sie sich zum Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Fair wäre es, wenn Apple dazu verpflichtet würde, andere Stores unter iOS zuzulassen.

Und außerdem sollte JEDER Hardware-Hersteller dazu gezwungen werden, seine Hardware zu öffnen und eine entsprechende Dokumentation zu veröffentlichen, die es ermöglicht, dass freie Entwickler eigene Software dafür schreiben können.

Die verdienen dann immer noch mehr als genug daran (an der Hardware selbst sogar noch mehr, da diese viel attraktiver wird). Und es würde den Wettbewerb extrem fördern.

Außerdem wäre es ökologisch hundert mal besser, da man nicht gut funktionierende Geräte in die Tonne hauen muss, nur weil der Hersteller sie nicht mehr supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
[wege]mini schrieb:
Ob diese Aussage jetzt schon wieder in die schwammige Definition von CB fällt, dass ich trollen würde, muss der nächste Moderator für sich selber entscheiden. In meiner Welt, gebe ich Denkanstöße für Menschen.
Denkanstöße - ok. In erster Linie bestand dein baden geganger Post aus pauschalem "Apple-User sind doof und merkens nicht mal". Trägt das zur Diskussion bei? Nein. Vergiftet es den Thread? Ja.

Sollte man sich mehr erlauben dürfen weil man CB-Premium ist? Nein.

Eigentlich bin ich ja eher umgänglich, aber mittlerweile melde ich derlei Posts.

Und auch verstehe ich es nicht, was einzelne Foristen antreibt ständig in Threads zu ätzen, zu Produkten die sie eh nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Und ja, das sehen die Konsumenten von Apple anders. ;)

Und das ist auch gut so.

Sonst würde ja die Welt langweilig und stereotyp werden.

Kontra, Re, Bock, Hirsch....so macht das Spiel Spaß.

mMn bleibt Apple eine verachtenswerte Gesellschaftsstruktur eines Industriekonzerns und hat in unglaublich vielen Dingen an der heutigen Zeit mitgewirkt, den Fortschritt jedoch eher behindert, als gefördert.

Jetzt darf jeder dieses gut oder schlecht finden oder komplett anders bewerten.

Die Asozialen Medien aka Facebook, Twitter, Instagram und Co., lieben Apple natürlich und die Konsumenten betreiben den Konsum absolut freiwillig. Selbst wenn ich es verbieten könnte, würde ich es nicht wollen, da der Mensch nun einmal seines eigenen Glückes Schmied ist. Das wurde uns von Gott versprochen, als wir aus dem Paradies rausgeflogen sind.

Wir dürfen, uns jedoch ein Paradies auf Erden schaffen.

Jetzt darf dieses Versprechen jeder einzelne Mensch, mit Inhalt füllen. Wenn es Tweets von Vögeln für Spatzengehirne sind, ist das absolut erlaubt.

btt:

Wir sollten uns auf Epic und Apple beschränken und mMn gibt es keinen Grund, Apple hier zu unterstützen und Gott sei Dank, sah das die Frau Richterin in Amerika ganz genau so.

Die nächste Instanz, kann es komplett anders sehen und das freiwillige Verhalten von Apple wird sich mMn auch nicht ändern.

mfg

p.s.

Kalsarikännit schrieb:
aber mittlerweile melde ich derlei Posts.

Das ist tragisch, da ich dadurch nur meine Meinung behalte und du dich zwar besser fühlen kannst, dieses jedoch nicht auf Argumenten, sondern auf Denunziantentum beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Kalsarikännit schrieb:
Und auch verstehe ich es nicht, was einzelne Foristen antreibt ständig in Threads zu ätzen, zu Produkten die sie eh nicht kaufen.
Das Gute ist, man darf zu allem eine Meinung haben. Und wenn man nur zu Dingen sich meldet, die einen direkt betreffen, hätten Minderheiten ein großes Problem.
Abgesehen davon finde ich schon, daß hier bei CB die Foren-Moderatoren wieder arg wüten und sich teilweise eher an ihrer eigenen Einstellung orientieren denn an Regeln. Zwischenzeitlich war es gut, mittlerweile hat es wieder nachgelassen. Damit meine ich keine Beleidigungen, sondern off-topic Themen, die durch eine on-topic Diskussion aufkamen. Aber nun mal abwarten, denn streng genommen sind Dein Post als auch meiner hier off-topic und müßten raus, wenn man engstirnig ist. Ein offener Geist läßt sie stehen, weil die Welt nicht nur aus on-topic Bereichen besteht sondern erst durch Themenseitensprünge vielfältig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, USB-Kabeljau und [wege]mini
Forum-Fraggle schrieb:
Das Gute ist, man darf zu allem eine Meinung haben. Und wenn man nur zu Dingen sich meldet, die einen direkt betreffen, hätten Minderheiten ein großes Problem.
Da bin zu 100% bei dir! Die Frage ist natürlich, wie die Meinung geäußert wird. Wenn ich jetzt in einen beliebigen Android-Thread gehe und meine Meinung abgebe im Sinne von "Wie blöd kann man sein sowas zu kaufen" kommt das wohl ebenso, völlig zurecht, ins Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Forum-Fraggle
@Kalsarikännit
Da bin ich auch bei Dir. Schwieriger ist es aber wenn dieser Satz, der sicherlich auch höflich und ohne Beleidigung geschrieben werden kann, mit Gründen hinterlegt wird.

Was für mich übrigens auch ins Aquarium gehört sind Posts, die aus einem "Direkt gekauft" o.ä. bestehen. Soetwas gehört zu Facebook und nicht in ein Dikussionforum. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Kalsarikännit
@Forum-Fraggle ich denke, wir sind da ziemlich auf einer Linie, und was im Aquarium landet liegt dort auch in der Regel zurecht (und ja, auch Beiträge von mir :-))
 
Kalsarikännit schrieb:
Wie blöd kann man sein sowas zu kaufen

Denkbar, wenn man nur schlecht über Google redet.

Kalsarikännit schrieb:
völlig zurecht, ins Aquarium.

Leider nein.

Es muss, darf und soll völlig erlaubt sein, dass man Google, Apple, Amazon und viele andere für ihre Geschäftspraktiken kritisiert. Sie sind der Steigbügelhalter für Unternehmen, die noch viel schädlicher für unsere Gesellschaft sind, die man aber so gut wie nie kritisieren darf. Facebook gehört z.B. dazu.

Wenn Apple dann auch noch 30% Umsatzanteil für Dinge haben möchte, die mMn absolut schädlich für die Entwicklung von Individuen sind, werden sie Mitschuldig.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerp.../der-einfluss-sozialer-medien-auf-die-psyche/

Wenn Epic jetzt aus den falschen Gründen, das Richtige versucht zu erreichen, ist das mMn komplett i.O.

Natürlich ist es schwer zu erklären, warum der Weg das Ziel ist, weil das Ziel unbekannt ist und man daher nur erkennen kann, ob man auf dem richtigen oder falschen Weg ist, wenn man ausschließlich den Weg betrachtet.

↑ Hier landen wir dann wieder bei Dingen, die leider Gottes von vielen Menschen als negative Betrachtung ihrer persönlichen Intelligenz verstanden werden.

Kalsarikännit schrieb:
(und ja, auch Beiträge von mir :-)

Dito. Aktuell bin ich immer noch am Lernen, was man bei CB sagen darf und was nicht. Die Jahreszeit im Zusammenhang mit dem jeweiligen Moderator in Kombination mit dem aktuellen Krankenstand, ist z.B. sehr interessant.

mfg
 
Zurück
Oben