In-App-Käufe verschenken

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

weiß jemand, wie man genau In-App-Käufe verschenken kann? Laut Google soll das seit 2018 seitens Apple möglich sein, aber nirgendwo lese ich, wie genau das möglich ist.

Gruß
 
Puh ist mir noch nie untergekommen. Warum verschenkst Du nicht das Guthaben?
 
Ist eine kompliziertere Geschichte: Es gibt derzeit eine ansonsten teure App im Angebot, bei der man zusätzliche Inhalte per In-App-Kauf erwerben kann (kein Abo, keine "Items", sondern tatsächliche dauerhafte Inhalte). Das Angebot gilt aber nur kurz und betrifft auch die In-App-Käufe. Jemand hat sich diese App gekauft, aber die App läuft leider nicht auf dem alten iOS Gerät (wozu aber nichts in der Beschreibung stand). Da sich die App also nicht starten lässt, kann diese Person diese Käufe (zum Bruchteil des eigentlichen Preises) "in der App" jetzt nicht dazu kaufen.

Ich würde diese In-App-Käufe dieser Person gerne schenken - so dass diese Person die App und Erweiterungen zu einem späteren Zeitpunkt auf einem aktuellerem iOS Gerät dann nutzen kann.

Verstehst Du, was ich meine? Ansonsten hat die Person jetzt die Grund-App extrem günstig gekauft, muss aber dann später die In-App-Käufe teuer bezahlen, die aktuell aber ein pures Schnäppchen sind.
 
Ich bezweifle, dass das tatsächlich geht oder wenn, dann ist es von der App abhängig und muss vom jeweiligen App-Entwickler ermöglicht werden. Google spuckt dazu quasi ausschließlich Seiten aus, die Ende 2018 davon berichteten, dass es "neuerdings erlaubt" sei und "demnächst dann vermutlich möglich" sein soll. Diese Berichte klingen alle so, als wäre es etwas, das App-Entwickler seitdem anbieten dürften und nicht eine Funktion seitens des App-Stores selbst. Auf Apple-Support-Seiten zum Thema "In-App-Käufe" steht nichts dazu.

Ich kenn mich persönlich mit dem Apple-Kram nicht aus. Gibt es keine Möglichkeit, dass er sich vorübergehend auf Deinem Gerät mit seiner Apple-ID anmeldet um die Käufe zu tätigen?
 
Keine Ahnung, wird dann nicht mein iPhone von meinem Account getrennt und dem Account der Person hinzugefügt? Und danach wieder alles resetten, Backup aufspielen und wieder mit meinem Konto verbinden usw? Reichlich viel Aufwand.
 
Ich sage auch, dass das nicht geht. Die Artikel oben berichten ja auch nur von einer AppStore-Regeländerung, aber nicht davon, dass das wirklich passiert ist.

Du kannst deinen AppStore-Account ändern, dann die App laden und den InApp-Kauf tätigen. Danach löschst du die App wieder, meldest den Account im AppStore ab und meldest dich mit deinem wieder an. Also nicht am iCloud-Konto rumfummeln, sondern wirklich nur im AppStore. Dann musst du nichts resetten und keine Backups in irgendwelche Richtungen bewegen.
 
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Und beim Abmelden im App Store werden auch nicht die installierten Apps von mir „gelöscht“?
 
So wie @Balthasarbildet sagt macht es auch am meisten Sinn. Aber wenn 2FA aktiv ist, bekommt die AppleID dann nicht einen Hinweis und muss es freigeben das die ID verwendet werden kann? Zusätzlich müsstest du Zahlungsinformationen oder Guthaben hinterlegen.
 
Also ich sehe im App Store nur „Dieses Gerät entfernen“. Und ganz oben kann ich auf meine Apple ID tippen und es öffnet sich nur Safari…
 
Mom

hier

086FECF1-A7B2-47FB-91A7-F3196467E283.jpegE3AEE96F-79BE-4241-A43D-D2955895405F.jpeg97D1A624-0CF0-425C-94D3-F23936C49E27.jpeg
Ergänzung ()

Obwohl ich abgemeldet bin, kann ich trotzdem noch Updates suchen und installieren. Ergo es werden keine Apps gelöscht. C0150DBF-4AC6-4B96-AD3B-8E1A6E2B387E.png
 
Die Apps werden nicht gelöscht. Sie werden nur nicht mehr aktualisiert, wenn die AppleID, mit der sie gekauft wurden, nicht mehr angemeldet ist.
 
Ist ja strange. Habe ich nicht gewusst. Und wenn ich mich abmelde kann jemand einfach seine eigenen Daten eingeben und ich kann in seinem Namen mit meiner Kreditkarte für seinen Account was einkaufen? Das klingt total nach Kabelsalat.
Ergänzung ()

Aber ICH habe die vier betreffenden Apps inkl. In-App-Käufen ja bereits selbst. Wenn ich jetzt wechsle, sollte ich die vorher löschen und dann im Namen der anderen Person erneut runterladen?
 
rongador schrieb:
Und wenn ich mich abmelde kann jemand einfach seine eigenen Daten eingeben und ich kann in seinem Namen mit meiner Kreditkarte für seinen Account was einkaufen? Das klingt total nach Kabelsalat.
Nein. Du musst entweder deine Kreditkarte in seinen Account einpflegen, oder ihm Guthaben aufladen. Guthabenkarten gibts online oder in jedem Supermarkt. Die kann man dann auf seinem Account einlösen. Oder er hat schon ein Zahlungsmittel in seinem Account hinterlegt, weil er die App ja initial schon erworben hat?
rongador schrieb:
Wenn ich jetzt wechsle, sollte ich die vorher löschen und dann im Namen der anderen Person erneut runterladen?
Musst du testen, was passiert, wenn deine App über einen anderen Account nochmal gekauft wird. Ich vermute, dass sie mit deinen Daten erhalten bleibt. Da du aber den InAppKauf tätigen willst, wirst du vermutlich deine App löschen müssen, dann kaufen, InAppKaufen, löschen, AppleID ummelden, wieder App runterladen etc.
 
Ja, die Person hat eigene Zahlungsdaten hinterlegt. Okay, ich werde das dann demnächst machen und geben hier gerne Bescheid, ob es funktioniert hat.
 
Aber keine Garantie darauf dass dieses Kuddelmuddel funktioniert. :) Nicht böse sein falls nicht. Ist so halt nicht gerade Alltäglich.
 
Es hat sich erledigt, die App funktioniert aktuell auf dem iPhone, aber manchmal ist wohl ein Neustart nötig (die App nutzt viel RAM und daher ist das etwas problematisch auf alten iPhones). Aber es ist gut zu wissen, dass es die Möglichkeit mit dem Account-Wechsel im App Store gibt. Danke für die Ideen zu Lösungen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben