MX 518 hakt auf einmal?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Hallo,
seit gestern hakt meine Maus für Bruchteile von Sekunden. Das nervt unglaublich, erst recht bei Spielen. Lieder konnte ich auch beim Googlen dazu nichts für mich passendes an Lösungen finden.

Ich habe Win 7 64x im Verdacht, verstehe allerdings nicht , warum das auf einmal auftritt.
Ich habe nichts neuinstalliert, außer die Logitechtreiber bzw. die setpointsoftware, nachdem das Problem auftauchte, versucht man ja es zu lösen.

Ansonsten habe ich einen Vorschlag gefunden, wo die Energieeinstellungen für den USB-Bereich (selektives USB-Sparen) auf "deaktiviert" gestellt werden sollten, leider auch ohne Erfolg.

Wenn ich z.B. SC2 spiele und die Maus hakt, höre ich noch eine Art Signalton.

Ach ja, das System ist fast neu aufgesetzt und 2 Monate alt, Treiber sind alle aktuell.
Ideen?
 
Das erste was mir so in den Sinn kam... vllt. defekt? Wie alt ist denn die Maus (das MX518er Modell ist ja schon einwenig älter ;)) Hatte das selbe Problem mal bei einer Noname Maus und da lag es definitiv an der Hardware.
 
Habe das selbe Problem, tritt sporadisch auf. Ich habe dann immer den USB Device connect/disconnect sound.
Habe schon versucht den Port zu wechseln bringt nichts ô.o

Bin auch SC2 Spieler... das nervt und kann mal fatal sein. Allerdings ist bei mir seit einigen Tagen wieder ruhe...

Falls du ne Lösung findest bin ich gespannt drauf ;)
 
Bei mir war es ein defektes kabel ! dachte schon das ich das zocken verlernt hab ! Hab hab noch keine neue Maus gefunden die mir so gefällt wie die MX 518
 
nabend ^^


hast du vielleicht ein neues USB gerät angeschlossen ? (Gamepad ect. ?)

denn das problem hab ich auch mit meiner USB Tastatur am zweit PC

wenn ich da nämlich mein Gamepad anschließe geht die Tastatur aus ^^
aber wenn ich das Gamepad wieder abnehmen und restarte geht die Tastatur wieder :)

(ist aber nur bei den PC so mit dem Gamepad)
 
hängt ein USB Hub dazwischen?
 
Wow, so viel Anteilnahme, vielen Dank dafür.
Ich versuche mal alles zu beantworten:
Vielleicht ist es das Kabel, müsste aber eine neue Maus her (Alter der MX518 weiß ich gar nicht mehr genau ev. 4 Jahre).
Kein Hub dazwischen. Es hängt aber eine esata-Platte am Rechner und die wird anscheinend auf standby gestellt? Kann es daran liegen, obwohl kein Spiel darauf installiert ist.
Die Hänger sind allerdings auch beim Surfen oder einfach beim gleiten über den desktop.

Ich habe die WIN 7 Chipsatztreiber bei der Installation gelassen, sollte ich die Asustreiber installieren?
Die Biosversion scheint nicht die neueste zu sein.
Sensor ist soweit ich das beurteilen kann sauber auch das Pad. Wie reinigt ihr denn den Sensor?
 
Zum Sensor selbst kommst du garnet so einfach, doch die Linsen vom Sensor könnten verdreckt sein. Versuchs mit einem mit Wasser angefeuchtetet!!! (nicht klatsch nassem) Wattestäbchen.

Auch mal das Mauspad gewechselt? auch wenns vorher funktioniert hat, könnte sich was an der Oberfläche geändert haben.

Ansonsten ein kleiner Kabelbruch, da dein USB Sound auch immer ertönt. 4 Jahre ist halt auch ne lange Zeit, da rentiert sich schon die Investition in ne neue MX518 Refresh.

Ich würde jetzt probieren:
Linse mit Wattestäbchen reinigen,
Mauspad wechseln oder mal ganz ohne ausprobieren,
Alle USB/ESATA Geräte bis auf Tastatur und Maus abstecken,
Am Mauskabel wackeln.
 
Ich würde auch als erstes die Maus reinigen. Was bei mir ganz gerne mal passiert: ein Haar von Wimper, Augenbraue oder Hund verirrt sich ausgerechnet direkt vor den Sensor und wird immer mal wieder hin- und hergeschoben. Sprünge und scheinbare Aussetzer sind die Folge. Dreht man die Maus dann um, fällt das Haar neben den Sensor oder sogar halb ins Gehäuse, so dass man es dann kaum sieht. Deswegen ruhig mal ein wenig schütteln und mit alkoholbefeuchtetem Wattestäbchen reinigen.

Gruß FatFire

PS: Warum mein Arbeitsplatz so haarig ist? Wie gesagt: zum einen Viecher und zum anderen bin ich alt und falle langsam auseinander. Obendrein Scheißbrille, die mal gerne beim Absetzen ein bisschen Augenbrauen "zupft". Brille->Hand->Maus...
 
O.k. i do my best. mal sehen....

Tja, hat bisher nichts gebracht, ich glaube so langsam an den kabelbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Kabelbruch! Bekommt man irgendwo passende Kabel zum Löten?
 
Also bei einer vier Jahre alten Maus würde ich mir glaube ich einfach Ersatz besorgen. Die MX 518 kann man sehr günstig für eine Maus dieser Qualität kaufen. Und wenn die auch wieder 4 Jahre hält, ist das doch sehr günstig und gut.

Wenn Du handwerklich begabt bist und Lust aufs Basteln hast: Zwei Logitechmäuse konnte ich mit der Steckverbindung, diesen Crimpkontakten und gemeuchelten USB-Verlängerungskabeln flicken. Allerdings weiß ich nicht, ob die Anschlussleiste in der MX 518 die gleiche ist. Außerdem sollte man dann auch wissen was man tut und ich hab zufälligerweise Zugriff auf eine Crimpzange im richtigen Format, die so in der Preisregion >200€ liegt. Natürlich kann man auch ohne diese den Crimpkontakt "irgendwie" schließen...Frage ist nur, wie lange das dann hält. Obwohl ein Klecks Lötzinn da auch schon Wunder vollbracht hat. Trotzdem würde ich mir einfach eine Neue holen an Deiner Stelle. Fertig konfektionierte Ersatzkabel habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Gruß FatFire
 
Nö, ich hätte Lust aufs Basteln gehabt. Habe mir schon eine Neue geholt, nur ist es doch eigentlich bekloppt, nur wegen einem defekten kabel eine gute Maus wegzuschmeißen. Aber das passt wohl dann eher in das Thema Wegwerfgesellschaft.
 
Zurück
Oben