MX-Switches reinigen? Chatter beseitigen

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
Tach,

zu dem Thema hab ich hier nichts pasendes gefunden.
Es geht um meine Corsair K95 mit Cherry MX-Braun Switches, desweiteren habe ich O-ringe (dämpfer) drin.

in letzter zeit fällt mir auf, das meine Tastatur beim schreiben nicht hinterher kommt bzw. manche befehle doppelt ausführt oder eben garnicht.
Entweder schreib ich schlechter, oder meine Tasta will mich ärgern.
Man ließt hier und da "Chatter"

Nach bischen recherche, gibt es leute die wasser /reiniger (ich würde Propanol nehmen) auf die Switches tropfen und die switches paar mal betätigen.
manche packen da sogar noch Silikonöl drauf (Wattestäbchen)

Bisher habe ich die Tastatur nur regelmäßig ausgesaug/ausgepinselt/ Keycaps mit Reiniger gesäubert. Switches unberührt.
im Corsair Forum findet man andere mit ähnlichen Problemen da wird das reinigen der Switches empfohlen.

Ein Firmware Update/Flash von allen Corsair geräten sowie der ICUE wurde durchgeführt

Das meine erste Mecha, wie handhabt ihr das.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein "verschleiß" ist. Da ich die fehler auch bei Umlaute etc. beobachten konnte.
Bevor ich das problem mit einer Software (Chatter) löse, will ich das mechanisch erst mal ausschließen.
Jemand erfahrung damit?

Tastaur ist aus der Garantie /Gewährleistung

Danke schonmal, für alle tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Cherry MX jetzt jahrelang, und hab da noch nie was sauber gemacht.

Das wird eher ein Softwareproblem sein, als ein "Hardwareproblem". Teste es doch einfach mal an jeder Taste einzeln durch. Es ist quasi ausgeschlossen, wenn das Fehlerbild an jeder Taste auffällt, außer du hast das Ding einmal komplett in Cola getaucht.
 
das ist willkürlich, also doch Software?
Meißt wenn ich flott untwerwegs bin.
ein Firmware Update brachte nichts.

EDIT:
da lief nie was drüber bin da sehr vorsichtig, essen nahe der Tasta ist auch Tabu. max. n trockenes Brot auserhalb der krümmel reichweite.

Ich werd mal vers. Treiberversionen testen, wann es genau anfing weis ich nicht, mehr genau.
nur fällt es mir immer häufiger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn deinen Tastaturstandort nich, aber kämen "Wollmäuse" in Frage? Oder sowas wie"Flugstaub"?
Soll häufig vorkommen vorm Fenster oder wenns sonstwie zieht.
 
Rechner / Tasta steht im Schlafzimmer.
Im Sommer hab ich recht viele Pollen im Zimmer, hinzu kommt halt hausstaub.
Aber alle 2-3 Wochen wird die Tasta richtig sauber gemacht.

wenn ich nicht faul bin wird die Tasta sogar über nacht abgedeckt (Felgenschutzhaube, passt perfekt drum) oder wenn ich länger wie 1 Tag nicht am Rechner bin.
Tierhaare gibst auch nicht.
abgesehen vom feinem Haustaub/pollen ist da nichts, Flugstaub auch kein problem.
Ergänzung ()

Bevor ich experimente anfange nehm ich doch alle Caps runter und versuche die Switches einmal durch zu pinseln.
dann nehm ich mir das mal am WE vor wenn ich aufräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HyperX Alloy Elite RGB mit brown switches, die ich jetzt ca. 10 Monate besitze, führt inzwischen auch ab und an einen Buchstaben doppelt aus, obwohl ich ihn nur einmal betätige.
Nach etwas Recherche scheint es sich hierbei wohl um einen Hardwaredefekt zu handeln der wohl ab und an bei mechanischen Tastaturen auftreten kann.
Werde die Tastatur zurück schicken. Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fall? Wie alt ist sie denn?
 
Sasi Black schrieb:
Tastaur ist aus der Garantie /Gewährleistung
Glaub fast 3 Jahre, alt.
Täglich genutzt

Hab auch RGB, Ka ob es bei den Switches einen Unterschied macht.
Ich werd es weiter beobachten und ne Liste führen welche Tasten es sind. Aber meine das es willkürlich ist. Bisher nie aufgefallen das es immer die gleiche ist.

Teste im Moment n anderes BIOS /Abtastrate, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben