Mx500 vs 990 pro

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
97
Hi, für euch ist die Frage bestimmt ein Lacher aber ich hab keine Ahnung. Habe Video gesehen hdd vs ssd pcie 3.0 vs pcie 4.0 und der Unterschied von 3 zu 4 war 1 sekunde beim laden von windows und spielen obwohl schwarz auf weiss der pcie 4 glaube ich doppelt so schnell sein sollte.Ich habe eine mx500. Wenn ich die durch eine 990 pro ersetzen würde. Würde ich einen Unterschied erkennen?
 
In den meisten Anwendungsfällen wirst du kein unterschied merken. Aber es kommt immer drauf an was du vor hast.
 
Die 990 pro kitzelt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus und ist für Windows 11 Direct Storage optimiert.

Es würde alles etwas schneller laufen ob das jetzt jedoch die 175€ Wert ist naja später wenn der Preis gefallen ist kann man es mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm schrieb:
habe eine mx500. Wenn ich die durch eine 990 pro ersetzen würde. Würde ich einen Unterschied erkennen?
Zwischen 0% und 10 Mal schneller ist alles dabei. Oft aber nur 5 bis 20%. Die alten Videos kenne ich auch, meist wird auch nur ein Ryzen 3100-3300, maximal 3600X benutzt, da würde sich eine aktuelle 990Pro kaum entfalten können. Je schneller der Rest Deines Systems, desto größer ist der Unterschied. Ob Dein Spiel aber in 10-11 Sek oder in 8-9 Sek startet, wirst Du meist kaum merken. Mit Direct Storage werden die Unterschiede immer größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Mit dem schnelleren Systemstart hat eine schnellere SSD nicht das geringste zu tun. Schone eine SATA SSD erreicht da das Maximum. Entscheidend beim Start eines Betriebssystems ist nicht die maximale Übertragungsrate sondern die IOPS welche bei einer PCIe 4.0 SSD auch nicht schneller sind.

Man merkt den Unterschied zwischen diesen SSDs nur in Benchmarks oder beim Starten von Anwendungen/Spielen.
Oder bei Anwendungen mit sehr großem Speicheriensatz wie Video oder Bild Bearbeitung.
In der normalen Anwendungen (Spiele, Internet, Filme Streamen etc) wird man kaum einen Unterschied feststellen können.
 
Bartmensch schrieb:
Mit dem schnelleren Systemstart hat eine schnellere SSD nicht das geringste zu tun. Schone eine SATA SSD erreicht da das Maximum. Entscheidend beim Start eines Betriebssystems ist nicht die maximale Übertragungsrate sondern die IOPS welche bei einer PCIe 4.0 SSD auch nicht schneller sind.
Doch, die 990 Pro hat schon deutlich mehr IOPS als die MX500 die der TE hat. Ich denke einen Unterschied wird man schon spüren zwischen einer SATA SSD und einer PCIe4 NVMe SSD. Höhere Geschwindigkeit heisst weniger Latenzen und das NVMe Protokoll hat für sich schon deutlich Latenzen abgebaut gegenüber SATA und ist alleine deshalb schon im Vorteil.

Ob der Unterschied so groß ist, dass sich ein Update lohnt ist ne andere Frage. Beim Privatrechner der hauptsächlich für office, Spiele, Surfen und Videos gucken genutzt wird wahrscheinlich nicht. Bein I/O Intensiven Anwendungen oder einfach mal gucken welche Verzeichnise mit 10 Mio Files wieviel Speicherplatz fressen wird man evlt größere Unterschiede feststellen.

Bartmensch schrieb:
Oder bei Anwendungen mit sehr großem Speicheriensatz wie Video oder Bild Bearbeitung.
In der normalen Anwendungen (Spiele, Internet, Filme Streamen etc) wird man kaum einen Unterschied feststellen können.
Glaube kaum, dass Video oder Bildbearbeitung da besonders herausstechen. Das sind ja eher CPU Intensive Anwendungen und nicht I/O bound - da wird man selbst ne SATA SSD kaum ans Limit bringen.

Eher intensiv genutzte Datenbanken, high speed Messwerterfassung und sowas. Denke nicht, dass das viele Leute zuhause machen.
 
Von den Benchmarks sollte man sich nicht blenden lassen. Server und Workstations profitieren von hohen Workloads mit Spezialanwendungen, die in Benchmarks abseits der sequentiellen Werte angezeigt werden.
Bei Heimanwendern sind so Sachen wie, wie lange dauert es, bis eine komplette SSD kopiert und gefüllt ist (was eher selten vorkommt), ab welchem Füllstand die SSD langsamer wird (wann geht der pSLC-Cache aus) und die üblichen Anwendungsstarts.

Besitzer einer SSD sollten sie erst austauschen, wenn sie am kaputt gehen ist oder die Kapazität nicht mehr reicht oder dem neuen PC die Anschlüsse fehlen.
Aber nicht, weil sie neuer ist oder die Balken beim Benchmark länger sind. Auch nicht von anderen Konfigurationen verrückt machen lassen, die immer das neuste haben. Es lässt sich auch eine 10 Jahre alte SSD noch prima in einem neuen System nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und SPB
@Hmmmmm
Windows-Bootzeiten bei den üblichen SSD (egal ob SATA /PCIe 3/PCIe 4) sind alle ziemlich ähnlich.

Für den Kaltstart bis Windows Desktop: ganz alte M500 braucht ca. 25 Sek, 980Pro ca. 18 Sek., frische Win10 Installation incl. Mainboardinitialisierung.

was aber bspw. mit einer 980Pro (und somit wohl 990Pro) viel besser ist, sind
grössere Kopiervorgänge auf dem gleichen Laufwerk (somit lesen/schreiben gleichzeitig):
bei einer MX500 : ca. 200-250 MB/s
bei einer 980Pro : ca. 1600-2000 MB/s

ähnliches gilt bei zwei Laufwerken, wenn Du von einer 980Pro auf eine 980Pro kopierst, der Vorgang ist dann ca. 5 mal so schnell
 
Danke. Kann man eigentlich immernoch nicht beides gleichzeitig haben, sata ssd und m.2?
 
Du kannst beide gleichzeitig nutzen, die modernen Mainboards haben neben mehreren SATA Anschlüssen einen bis vier m.2 Steckplätze ,
viele alte Mainboards haben keinen extra m.2 Steckplatz, dann kann man mit einem 5 Euro Adapter die m.2 in einen PCIe 3.0 4x Slot betreiben, manche alte Mainboards können aber nicht von der m.2 SSD in einem PCIe Slot booten
 
whtjimbo schrieb:
@Hmmmmm
Windows-Bootzeiten bei den üblichen SSD (egal ob SATA /PCIe 3/PCIe 4) sind alle ziemlich ähnlich.

Für den Kaltstart bis Windows Desktop: ganz alte M500 braucht ca. 25 Sek, 980Pro ca. 18 Sek., frische Win10 Installation incl. Mainboardinitialisierung.

was aber bspw. mit einer 980Pro (und somit wohl 990Pro) viel besser ist, sind
grössere Kopiervorgänge auf dem gleichen Laufwerk (somit lesen/schreiben gleichzeitig):
bei einer MX500 : ca. 200-250 MB/s
bei einer 980Pro : ca. 1600-2000 MB/s

ähnliches gilt bei zwei Laufwerken, wenn Du von einer 980Pro auf eine 980Pro kopierst, der Vorgang ist dann ca. 5 mal so schnell
Gilt das auch fürs speichern? Angenommen man arbeitet an einem Projekt, dass jedes mal 1 Minute zum speichern braucht.., ginge das dann 5 mal so schnell?
 
@ricardovonzimme
hängt von der Software ab, wenn die Software in der Lage ist, den Schreibdurchsatz (1 Thread) von 3.7GB/s einer 980Pro nicht zu verlangsamen, die MX500 liegt bei ca. 0.48GB/s
prinzipiell ginge es ca. 8x so schnell, wenn die Software besonders gut ist und mit mehreren Threads schreiben kann, dann würde es noch schneller gehen
 
Zurück
Oben