My Book 3.0 vs. My Book Essential

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo CBler !
Möchte mir die Tage eine neue 1TB externe Festplatte kaufen !

Allerdings weiß ich nicht , ob ich die WD My Book 3.0 oder die WD My Book Essential nehmen soll .
Mich interessiert eig. nur , welche der beiden Festplatten schneller ist ?
Bei beiden steht , sie würden USB 3.0 unterstützen , also sind beide gleich schnell ?

Übersicht

Warum ist dann die 3.0 teurer als die Essential , wenn diese mehr Features liefert ?
Bei der Essential steht ebenfalls "Password protection and hardware encryption" , was kann ich mir darunter vorstellen , kann ich mit dem Programm z.b. einzelne Ordner mit einem Passwort schützen ?

mfg und Grüße :)
 
Die Plattentypen der Geräte unterscheiden sich...
 
Die Features der Essential sind eigentlich meiner Ansicht nach Nachteile - die Verschlüsselung bedeutet, daß die ganze Festplatte verschlüsselt ist und zum Starten des entsprechenden Programms bei jedem Anschließen ein CD-Laufwerk mit der Software einbindet. Der größte Nachteil allerdings ist, daß im Falle eines Controllerschadens in der Festplatte, die Daten unrettbar verloren sind, da die Verschlüsselung hardwarebasiert ist. Solche Fälle sind leider nicht selten wie man in der WD Support Community nachlesen kann.

In den MyBook sind afaik bessere Festplatten der WD Blue und Black verbaut. Ich würde daher zu der MyBook 3.0 greifen.
 
Danke für die Antowort CamShaft , werde diese nehmen !

@Singler , schade , dass mir deine uninformative Antowrt überhaupt nicht weitergeholfen hat ;)
 
Die MyBook 3.0 war die erste USB 3.0 HDD von WD. Da wurde sogar noch eine Caviar Black verbaut, die immerhin so 130-140MB/s maximal schafft. Zumindest bei der 1TB Variante.

Die My Book Essential wurde später erst auf USB 3.0 aktualisiert. Dort kommen aber normal eher die Green HDDs zum einsatz. Das heißt beim 1TB Modell hat man dann vielleicht maximal so 100-110MB/s.

Ich weiß allerdings nicht ob das eben immernoch so ist mit den Caviar Blacks, besonders beim 2TB Modell.
 
Interessant , danke , werde mir die MyBook 3.0 kaufen !
 
Zurück
Oben