My Passport 5TB Black SKU:WDBPKJ0050BBK-WESN Kapazität: 5 TB

Black74

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Habe diese oben angegebene Festplatte gekauft, egal auf welchen USB ich sie anstecke wird mir auf meinen Laptop XMG 17 Zoll Intel(R) Core(TM) i7-10870H CPU @ 2.20GHz 2.21 Ghz nichts angezeigt wie bringe ich meine Festplatte zum Laufen.

Kann mir jemand helfen ?
 
Hi und willkommen im Forum...

Black74 schrieb:
[...] auf meinen Laptop XMG 17 Zoll Intel(R) Core(TM) i7-10870H CPU @ 2.20GHz 2.21 Ghz [...]
Auf dem Windows 10 läuft, oder?
Black74 schrieb:
[...] wie bringe ich meine Festplatte zum Laufen.
Was heißt laufen - macht sie denn gar keine Geräusche beim Anstecken am USB-Port? Gibt's da 'ne Kontroll-LED und wenn, was zeigt die?

Ansonsten zeig' bitte mal 'nen (möglichst vollständigen) Screenshot der Datenträgerverwaltung mit angestöpselter Platte.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Black74 schrieb:
wie bringe ich meine Festplatte zum Laufen.
Wie lange hast Du gewartet, nachdem Du die Festplatte an den Rechner angesteckt hast? Diese MyPassport braucht manchmal etwas länger (10 s oder so), bis sie im Rechner erkannt wird (eine 4 TB Toshiba ist da schneller).
Die LED neben dem Micro-B-Anschluß sollte sofort aufleuchten und nach dem Erkennen langsam blinken.
Soweit ich mich erinnern kann (ist schon etwas her), war meine 5TB MyPassport im Lieferzustand bereits NTFS-formatiert und damit betriebsbereit.
Wenn die MyPassport an diesem XMG-Rechner nicht funktioniert, würde ich sie mal an einem anderen Rechner mit USB3.0-Anschluß testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Datenträgerverwaltung gehen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
OK die Led Blinkt ich habe Win 11 auf den Laptop mir wird sie im Explorer nicht angezeigt mein Desktop PC Funktioniert nicht mehr meine 2 Festplatte mit 2 TB wird auch nicht mehr angezeigt finde ich nirgends wo.
Indizierungsoptionen habe ich gefunden sind angeblich ausgeschalten.
Mal sehen ob das mein Problem Löst.
 
Ich weiß nicht glaube nicht die Festplatte von WD ist neu gekommen
 
Datenträgerverwaltung öffnen -> Datenträger initialisieren (GPT) -> Volume anlegen -> Formatieren (NTFS) -> Laufwerksbuchstaben zuweisen -> Fertig
 
Wozu soll das alles gut sein? WD USB-Platten waren schon immer von Haus auf fertig eingerichtet. Da findet sich sogar schon die WD-Software auf dem Datenträger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und ella_one
Fusionator schrieb:
Wozu soll das alles gut sein? WD USB-Platten waren schon immer von Haus auf fertig eingerichtet. Da findet sich sogar schon die WD-Software auf dem Datenträger
nö, habe auch eine 5 tb elements, und die musste ich auch erst manuell formatieren.
 
Fusionator schrieb:
Wozu soll das alles gut sein? WD USB-Platten waren schon immer von Haus auf fertig eingerichtet. Da findet sich sogar schon die WD-Software auf dem Datenträger
Grundsätzlich hast du Recht und es sollte „out oft he Box“ funktionieren. Tut es aber beim TE nicht. Verschiedene USB-Ports hat er schon probiert.
Daher verwundert mich deine Aussage etwas. Du würdest also nicht in der Datenträgerverwaltung nachschauen, wenn eine neu gekaufte Festplatte wie hier beschrieben nicht im Explorer erscheint? Was tust du dann?
 
Fusionator schrieb:
Wozu soll das alles gut sein?
Naja, anscheinend funktioniert sie ja nicht. Also sollte man schon nachsehen woran es liegt. Vielleicht taucht sie ja in der Verwaltung nicht mal auf.
Andere Frage, ist sie im Gerätemanager?
 
Ja_Ge schrieb:
Du würdest also nicht in der Datenträgerverwaltung nachschauen, wenn eine neu gekaufte Festplatte wie hier beschrieben nicht im Explorer erscheint? Was tust du dann?
Erstmal im Gerätemanager nachschauen und dann in der DV.
haiopai schrieb:
nö, habe auch eine 5 tb elements, und die musste ich auch erst manuell formatieren.
Dann waren meine XX Stück WD Elements/MyBook also eine Ausnahme, da die alle ausnahmslos formatiert waren? Dann hat WD etwas geändert? Soll ich jetzt wirklich nachschauen, ob die nicht sogar noch als MAC kompatibel angepriesen wird? Mit exFAT formatiert?
Ergänzung ()

1643787457266.png


Leider nur Windows und ChromeOS ;)
 
Fusionator schrieb:
Dann waren meine XX Stück WD Elements/MyBook also eine Ausnahme, da die alle ausnahmslos formatiert waren? Dann hat WD etwas geändert? Soll ich jetzt wirklich nachschauen, ob die nicht sogar noch als MAC kompatibel angepriesen wird? Mit exFAt formatiert?
Warum soll WD etwas geändert haben? Ein Rückläufer, den der Kunde nach 3 Tagen wegen Nichtgefallen zurückgegeben hat und vorher sicher gelehrt hat ist durchaus realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das ist ja wieder was anderes 🤷‍♂️ Das kann ich ja nicht wissen. Ich kaufe nur neue Platten.

Ich dachte immer Datenträgerverwaltung ist einigermaßen Grundwissen, wenn man Windows benutzt...
 
Fusionator schrieb:
Das ist ja wieder was anderes 🤷‍♂️ Das kann ich ja nicht wissen. Ich kaufe nur neue Platten.
Nachdem ich in der Corona Zeit öfter bei Amazon bestellt habe musste ich feststellen, dass neu nicht mit unbenutzt gleichzusetzen ist. Da habe ich schon öfter Hardware bekommen, die offensichtlich bereits einmal in Benutzung oder zumindest der Karton schon mal offen war. Ist ja auch verständlich bei 14 Tagen Rückgaberecht bei Nichtgefallen geht der Kram ja nicht in die Tonne.

Fusionator schrieb:
Ich dachte immer Datenträgerverwaltung ist einigermaßen Grundwissen, wenn man Windows benutzt...
Die Sekretärin in unserem Vorzimmer hat bis heute nicht verstanden, dass die Logik vom PC nicht direkt im Monitor sitzt und der komische Kasten neben dem Schreibtisch nicht primär zur Handtaschen- und Aktenablage dient. Dafür macht die Excel-Tabellen auf einem Niveau, das ich nie erreichen werde :).

@TE, wenn du die Festplatte anschließt, hörst du dann etwas wie ein Surren / Brummen der Festplatte oder fühlst du Vibrationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ist ja nicht so, als wären alle nötigen Fragen nicht schon in #2 gestellt worden, aber wenn der TE da nicht entsprechend drauf reagiert, kann man natürlich auch mit sinnloser Spekulation seine Zeit verschwenden...

Btw.: Meine MyPassport Ultra benötigt beim Anschließen auch keine ~10s oder mehr bis sie sich meldet.​
 
User007 schrieb:
Ist ja nicht so, als wären alle nötigen Fragen nicht schon in #2 gestellt worden, aber wenn der TE da nicht entsprechend drauf reagiert, kann man natürlich auch mit sinnloser Spekulation seine Zeit verschwenden...

Btw.: Meine MyPassport Ultra benötigt beim Anschließen auch keine ~10s oder mehr bis sie sich meldet.​
Sprich da bitte nur für dich, ich empfinde das Diskutieren verschiedener Möglichkeiten hier im Forum nicht als Zeitverschwendung.
Wo ich dir völlig Recht gebe ist beim TE. Da sind dann TE‘s online in ihren eigenen Threads und halten es nicht für notwendig mal zu Antworten. So ein Verhalten ärgert mich auch.
 
Ja_Ge schrieb:
Da sind dann TE‘s online in ihren eigenen Threads und halten es nicht für notwendig mal zu Antworten.
Nur eine Anmerkung: es genügt, wenn ein Thread noch in einem Tab im Browser geöffnet ist, um als Online angezeigt zu werden. Wenn man etwas anderes am Rechner macht (auch im selben Browser) oder beim Kaffetrinken ist, bleibt die Online-Anzeige erhalten.
 
Zurück
Oben