myENIGMA - Erfahrungen?

Olunixus

Commodore Pro
myENIGMA - Whatsapp-Alternative - Erfahrungen?

Hi,
da ich mich strikt weigere FB oder Whatsapp zu nutzen bin ich auf der Suche nach sicheren Alternativen zur Kommunikation die auch für meinen Freundeskreis akzeptabel wären.
Bisher hatte ich whistle.im im Fokus; aufgrund der negativ-Schlagzeilen vor ein paar Monaten bin ich aber nichtmehr so begeistert davon.

Bin jetzt über myENIGMA gestolpert. Habe inzwischen schon einige Seiten dazu gelesen, allerdings steht auf den versch. Seiten immer die gleiche Leier, als obs von der Hersteller-Seite direkt kopiert wäre :(
Nutzt das jmd. von euch und kann berichten wie gut das auch für technisch weniger versierte Nutzer tatsächlich funktioniert? Wie ist das im direkten Vergleich zu Whattsapp? - Da ich selbst Whatsapp nicht nutze und bisher überhaupt keine solchen Messenger genutzt habe (bin noch nicht lange Besitzer eines Androiden) weiss ich nicht so richtig was ich davon halten soll...

Vorteil von myENIGMA wäre halt
1. das es gratis ist <<---- wichtiges Argument, neben der Sicherheit
2. das es für Android, iOS, Blackberry, und anscheinend bald auch für Windows verfügbar ist

danke
Olunixus

Zuletzt bearbeitet:
AW: myENIGMA - Whatsapp-Alternative - Erfahrungen?

Hi,
ich verwende mit meinem Freundeskreis nun auch seit ein paar Tagen myEnigma.
Wichtig ist das die Freunde bekannte eben auch diesen Messenger haben müssen, sonst bringt er ja nix...

Der Messenger kann alle wichtigen Funktionen die Whattsapp auch kann:
- Einzel Nachrichten
- Gruppenchat
- Bilder, Videos, Sounds verschicken

Vorteile Gegeüber WA:
+ Verschlüsselung
+ Man kann beliebige Dateien versenden (auch .pdf, .doc usw.)
+ Kostenlos (zumindest im moment noch)
+ Schweizer Firma erscheint etwas vertrausenswürdiger als Facebook

Ein paar kleine Nachteile gibt es noch aber die sind eher nice to have.

Nachteile
- Verbreitung im Moment noch nicht so groß (Freunde müssen noch umsteigen)
- keine direkten Sprachnachrichten
- keine Logos für Gruppenchats
- keine eigenen Smilieys sondern Systemsmileys oder emoji

Alles in allem ist myEnigma schon eine wirklich brauchbare Alternative zu WA.

hätte nicht gedacht hier noch ne Antwort zu bekommen. Ich habs dann ein paar tage nachdem hier keine antwort kam installiert. mir gefällts ebenfalls gut. nur die kontaktliste ist bei mir ebenfalls noch recht überschaubar.

nur die anmeldung dort schreckt noch einige ab - email, passwort, passwort ändern ... naja.

Zurück
Oben