Mysteriöse Bremse...

Markchen schrieb:
@Frostball Er hatte es doch getestet und mit LAN-Kabel ist alles ok.

Das muss ich überlesen haben.

AnkH schrieb:
Bleibt die Frage, warum das Devolo so lahm ist.

Ist das denn auf dem Firmennotebook deiner Frau besser? Diese Powerlan Lösungen sind im Allgemeinen nicht dafür bekannt schnell zu sein. Wenn du da 80 Mbit/s durchbringst ist das ja eh ordentlich.

Schön, dass es im 5 GHz Netz besser klappt. Vermutlich hat sich der Laptop deiner Frau automatisch mit dem 5 GHz Netz verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AnkH
Im Devolo Screenshot ist nur die eine Richtung angegeben. Das Dlan hat immer 2 unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeiten, Sende- und Empfangsrichtung. Wenn man auf den jeweiligen Adapter im Screenshot klickt sieht man die andere Richtung. Alternativ kann man bei den Magic2 die IP Adresse des Adapters im Browser angeben, dort werden beide Werte zugleich angezeigt.

Der kleinere Wert dürfte dann die Limitierung für die maximale Datenrate sein. Wenn dieser bei ca. 100mbit liegt, wäre das die Erklärung.

Man sollte noch den Powersave Mode und Standby auf disabled stellen.

Aus eigener Erfahrung sind 200mbit schon sehr viel für ein Dlan zumindest bei größerer Distanz. In meinem Fall sind es je nach Verbindung 150-200mbit (netto) vom OG in den Keller. (Magic2) Vorher hatte ich die 650+ die waren zwar mit 90Mbit (netto) langsamer aber sehr viel konstanter in der Leistung und hatten quasi keine Schwankungen.

Es gibt aber auch noch Optimierungsmöglichkeiten für ein Dlan:

1. Möglichst keine anderen Geräte an denselben Sicherungskreis (Sicherung) anschließen und/oder alle Geräte hinter das DLAN hängen (über Mehrfachsteckdosen). Die Gesamtlast beachten!

2. Wenn man das erste nicht kann, andere Steckdosen probieren. Die Entfernung zu anderen Verbrauchern sollte so groß wie möglich sein. Man kann so bis zu 100mbit noch einmal rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und chrigu
Das ist wohl mit ein Problem, ich kann das DLAN nur genau an den beiden Steckdosen nutzen, die ich zur Verfügung habe und daran hängt noch ne Menge anderer Mist. Fällt wohl wirklich flach, denn 70Mbit/s oder 200Mbit/s sind halt schon ein riesiger Unterschied, obwohl auch bei mir das DLAN konstanter läuft...

So, ein Wochenende durchgetestet und die 200Mbit/s mit dem ASUS USB AC56 auf dem 5GHz WLAN sind stabil (nach einigem Rumgebastel gemäss Google-Anleitungen etc.). Ping ist beim Zocken online (BF V Multiplayer auf 64er Maps) top (12-14 auf DE Server), Speed wird auch bei längeren Downloads gehalten, BF V zeigt mir wenig bis keine Paketverluste auf. So muss das.

DLAN geht zurück. Zum Glück habe ich 30 Tage Rückgaberecht (in der CH nicht selbstverständlich).

Danke trotzdem Allen hier für die Hilfe und die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben