Mysteriöse Bremse...

AnkH

Admiral
Hallo Leute, ich kämpfe seit meinem Umzug in eine neue Wohnung mit meinem Internet. Resp. mit der Geschwindigkeit. Ich bin von einer Wohnung mit Kupferkabel-Anschluss in eine Wohnung mit Glasfaser umgezogen und, so irre es klingt, alle Geräte, die ich mitgenommen haben, laufen einfach so mit 100Mbit/s maximal, obwohl ich in der neuen Wohnung eigentlich 200Mbit/s habe.

Jetzt kommt das "mysteriös" ins Spiel: meine bessere Hälfte hatte gestern ihr Geschäfts-Notebook dabei und mit diesem Notebook (DELL) kriege ich im WLAN um die 150Mbit/s. Das dürfte für WLAN bei 200Mbit/s in etwa zu erwarten sein.

Mit diesem Notebook habe ich im Büro, wo meine Kiste steht, immer noch 120-130Mbit/s.

Weder mit meinem Handy (Samsung Galaxy S10E) noch mit meinem Surface Book oder meinem Desktop komme ich hingegen auf Werte über 80Mbit/s. Egal was ich versuche, es scheint so, als ob ein "mysteriöser" Cutoff bei 80Mbit/s vorhanden ist, welcher NICHT für das Geschäftsnotebook meiner Partnerin gilt.

Das kann doch nicht sein? Was mache ich falsch?

Interessant auch noch: aufgrund der lahmen Verbindung habe ich schon verschiedene Dinge getestet.

- Devolo Verkabelung. Mit dem Geschäftsnotebook erreiche ich knapp 100Mbit/s im Büro, auch da deutlich schneller als die 50-60Mbit/s mit derselben Verkabelung am Desktop.

- neuer USB 3.0 WLAN Stick (ASUS AC-56). Das Ding scheint mit Windows 10 nicht sauber zu funktionieren, erreicht aber ebenfalls nur den "mysteriösen" Cutoff und meist so 50-60Mbit/s.

- alter WLAN Stick (Netgear WNA3100). Damit kriege ich ebenfalls nur die 60-70Mbit/s im Büro.

Ich verstehe es nicht. Zumindest mein nagelneues Handy sollte doch dieselben Werte erreichen wie das DELL Geschäftsnotebook? Habe ich iwo eine falsche Einstellung vom alten Wohnort übernommen, die für das Geschäftsnotebook nicht gilt?

Der Witz: schalte ich mein Handy auf 4G um, so erreiche ich im Wohnzimmer etwa 150Mbit/s, da die 4G Antenne recht nah ist. Es ist also nicht so, dass das Handy generell keine Werte über 100Mbit/s kann, nur nicht im WLAN.

Was soll ich machen? Ich verzweifle ab der nicht vorhandenen Logik hier fast. WAS zum GEIER bremst alle meine Geräte aus, ist aber für das Geschäftsnotebook offensichtlich nicht von Belang?

Ich bin wirklich froh um jeden Tipp...

Hast du mal mit einem Lankabel die Geschwindigkeiten getestet (auch zu verschiedenen Uhrzeiten)?

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Welchen Router benutzt du? Was passiert mit Geräten die direkt an den Router angeschlossen werden?

Wenn Geräte die die an den Router angeschlossen sind immer noch langsam sind, rufe mal bei deinem Provider an und lass die Leitung durchtesten.

• Gefällt mir
Lese da Devolo.

Alles was langsam ist haengt am Devolo?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und FranzvonAssisi
Womit prüfst du denn die Geschwindigkeit? Würde als erstes auch mal mit einem LAN-Kabel testen um festzustellen ob es die WLAN Verbindung oder dein PC ist.

Welchen Router/Access Point nutzt du? 5G oder 2,4G Netz?

• Gefällt mir
Da die meisten Powerline-Adapter nur 100Mbit/s LAN-Anschlüsse haben, wundert mich das gar nicht ;)

Nur die neuen (*****teuren) haben GBit.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AnkH
Sicher, dass du Glasfaser hast? Oder ist es einfach nur ein Kabelanschluss?

Egal, die 200MBit/s sollten auch über WLAN funktionieren. Allerdings kommt bei Kabel auch nicht immer 100% an.

• Gefällt mir
Oh, viele Antworten in kurzer Zeit, dankeschön. Versuche da mal durchzugehen:

- Internetprovider ist Swisscom, deren Internetbox 1 (die ältere Box). Gemäss Routerdiagnose läuft das Devolo am 1Gbit/s Anschluss.

- Devolo ist das einfache Magic 2 Kit. Das Devolo Cockpit zeigt mir aktuell 213Mbit/s als Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Devolo Adapter an

- Gemessen wird mit Speedtest.net

- Mit LAN Kabel direkt am Router: 200Mbit/s. Egal ob mit einem eigenen Kabel oder den von Devolo mitgelieferten Kabel. Desktop kann ich nicht probeweise direkt an den Router hängen.

- Gerade nochmals mit dem Geschäftsnotebook im Büro getestet: 122Mbit/s via WLAN, 135Mbit/s via Devolo LAN Kabel. Desktop: 55Mbit/s...

EDIT: und ja, ich bin natürlich sicher, dass der Router an einem Glasfaseranschluss hängt...

EDIT2: dieses Bild zeigt mir das Devolo Cockpit an

[IMG]https://abload.de/img/devolosgjgq.jpg[/IMG]

Zuletzt bearbeitet: (offensichtlich lustiger Verschreiber...)
cartridge_case schrieb:
Dann haste das Problem doch gefunden. Lege richtige Kabel oder schließe einen ordentlichen WLAN-Router an.

Ehm, eben nicht. Das Problem ist, dass alle meine Geräte (Handy S10E, Surface Book und Desktop) egal ob via WLAN oder via Devolo LAN angebunden, irgendwie nicht über die 70Mbit/s rauskommen. Aber: teste ich das WLAN oder Devolo Netz mit dem Geschäftsnotebook meiner Partnerin, erhalte ich eben im WLAN 120-150Mbit, im Devolo LAN 130Mbit/s...

Mir ist bewusst, dass ich keine 200Mbit/s erwarten kann, sofern nicht direkt am Router angeschlossen, aber die 70Mbit/s "Grenze" macht einfach keinen Sinn, zumal sie nur auf meinen Geräten existiert (scheinbar).

Wie testest du die Geschwindigkeit?

WLAN, aber vorallem DLAN sind doch bekannt für ihre überzogenen Bruttodatenraten. Mag sein das im Cockpit 213 Mbit stehen, realistisch dürften damit irgendwas zwischen 50 und 80 sein. Das ist normal, brauchst dich doch nur mal im Forum umschauen. Warum das Notebook dort etwas bessere Werte erzeugt nuja schwer zu sagen... nutz du die selben Steckdosen? Dann wäre es noch denkbar das das Notebook weniger Störungen erzeugt oder es liegt eben an deiner "Messmethode".

Was den W-LAN Unterschied angeht, natürlich schwer zu sagen, das kann an dem W-LAN Adapter liegen im Geschäftsnotebook, am W-LAN Standard der verwendet wird, an der Ausrichtung der Antennen etc pp. Das alles hast du nicht mitgeteilt aber das werden eben die Unterschiede sein. Wir wissen ja nichtmal um welches Notebook und welchen verbauten W-LAN Adapter in jenem es sich handelt.

Für Max-Performance hilft eben nur ein Kabel zu legen. Alles andere ist von so vielen Faktoren und Umgebunggeschichten abhängig das es da eben zu unterschieden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AnkH
AnkH schrieb:
Desktop kann ich nicht probeweise direkt an den Router hängen.

Warum das? Es sollte sich doch irgendwo ein langes Netzwerkkabel auftreiben lassen mit dem du es testen kannst?! Vorher macht jegliche weitere Recherche keinen Sinn...

Mojo1987 schrieb:
Wir wissen ja nichtmal um welches Notebook und welchen verbauten W-LAN Adapter in jenem es sich handelt.

Klar, die Info fehlt noch. Im Geschäftsnotebook ist ein Intel Dual-Band Wireless-AC 8265 Adapter verbaut.

Ok, das mit dem Cockpit wusste ich nicht, ich dachte, das seien bereits die gemessenen Werte, da das Devolo Ding ja gemäss Werbeprospekt 2400Mbit/s kann. Auch da ist mir bewusst, dass diese theoretische Höchstleistung nie erreicht werden kann, aber ich dachte, mit der Anforderung an weniger als 10% der theoretischen Höchstleistung sei ich auf der sicheren Seite...

Wlan ist 72, 150, 300, 450 usw. also hast du ein „n“ Adapter mit einer Antenne =150mbps
Lan-Kabel: Irgendwo, entweder der Router oder der pc, ist noch auf greenmode, also,statt 1gb nur 100mbit eingestellt.
Devolo ist leider „bis zu....“ das heisst es kann 1gb schnell sein, oder auch nur 5kb. Jedes Gerät, Lampe, Lautsprecher, Kaffeemaschine usw. am selben Stromkreis kann „bis zu...“ beeinträchtigen, sogar der Nachbarkühlschrank.
Wenn du wirklich Interesse hast, zu testen wo das Problem ist, nimm ein lankabel und schliesse einen pc mit 1gb direkt an Router und teste. Liegt so 200mbit (maximum des Provider) an, ist dein wlan/Dlan der Fehler...

Übrigens... hast du kein 50meter lankabel kann man den pc auch zum Router stellen und ein kurzes Kabel ...... aber nur wenn du wirklich den Fehler finden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AnkH
Frostball schrieb:
Warum das? Es sollte sich doch irgendwo ein langes Netzwerkkabel auftreiben lassen mit dem du es testen kannst?!

Tut mir leid, aber ich habe tatsächlich kein 20m Kabel einfach mal so rumliegen...

chrigu schrieb:
Lan-Kabel: Irgendwo, entweder der Router oder der pc, ist noch auf greenmode, also,statt 1gb nur 100mbit eingestellt.

Das ist doch mal ein Punkt, der mich interessiert. Wo könnte das bei meiner Kiste sein? Windows 10...

Nein, steht auf 1GB/s Vollduplex...
Ergänzung ()

Ok, für den Desktop konnte ich das Problem vorübergehend mit dem 5GHz Modus des ASUS USB AC56 "lösen", damit habe ich volle 200Mbit/s mit Speedtest...

Bleibt die Frage, warum das Devolo so lahm ist. Muss ich wohl als klassische Fehlinvestition abbuchen und versuchen, das iwie wieder zu verkaufen...

Danke für die Tipps, jetzt muss ich nur noch Windows 10 und ASUS USB AC56 so zusammenbringen, dass das Ding nicht dauernd die Verbindung verliert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben